Ein ganz hartes Stück Arbeit

Haruka GruberPhilipp Dornhegge
02. September 201101:17
Dirk Nowitzki führte das DBB-Team gegen Italien mit 21 Punkten zum SiegGetty
Werbung
Werbung

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat auch das zweite EM-Spiel für sich entschieden und einen wichtigen Schritt in Richtung Zwischenrunde gemacht. Gegen Italien gewann das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann mit 76:62.

SPOX

Deutschland konnte sich wieder auf NBA-Superstar Dirk Nowitzki verlassen, dem trotz einer überharten und zu selten geahndeten Verteidigung der Squadra 21 Punkte gelangen.

Italien, das nach der zweiten Niederlage vor dem Vorrunden-Aus steht, hatte in Danilo Gallinari (17) seinen Topscorer.

Am Freitag steht die dritte Vorrunden-Partie an. Deutschland trifft auf die ebenfalls unbesiegten Franzosen um Spurs-Point-Guard Tony Parker (19.45 Uhr im LIVE-TICKER).

Alle Spiele, alle Topscorer: Das EM-Roundup!

Reaktionen:

Dirk Bauermann (Trainer Deutschland): "Die Italiener waren sehr aggressiv und gallig mit Haken und Ösen. Und sie haben viel geschauspielert. Sie haben uns das Leben sehr schwer gemacht. Insofern war es ein Sieg, den wir am Ende über die Verteidigung und die Big Points am Ende verdienen mussten."

Dirk Nowitzki (Deuschland): "Das war das erwartet umkämpfte Spiel. Die Italiener standen nach der Niederlage gegen Serbien mit dem Rücken zur Wand, und so haben sie auch gespielt. Sie haben gepresst und waren sehr physisch. Dann können die Emotionen hochkochen. Es war eine Metzgerei. Am Ende haben Robin Benzing, Joe Herber und Heiko Schaffartzik wichtige Dinger reingehauen und Chris Kaman ist im richtigen Moment aufgewacht."

Der SPOX-Spielfilm:

Vor dem Tipoff: Deutschland wie erwartet: Kaman, Nowitzki, Benzing, Schaffartzik, Hamann. Bei Italien beginnt Bargnani wieder auf der Bank. Und: Statt Power Forward Mancinelli startet Small Forward Carraretto. Heißt: Gallinari spielt auf der Vier und trifft auf Dirk.

4.: Kaman mit Autorität zum Korb, geht einfach an Cusin vorbei und dunkt, dass die Anlage wackelt. Dazu noch Bonus-Freiwurf. Stark! 7:4 Deutschland.

6.: Zwei umstrittene Offensiv-Fouls kurz hintereinander. Erst gegen Kaman, dann gegen Dirk. Schon Nowitzkis zweites Foul. 11:9 Italien.

9.: Kaman sucht das Eins-gegen-eins - und wird von Bargnani geblockt. Der tat weh. 16:16

16.: Ohlbrecht im Fokus: Erst stopft er nach Dirk-Durchstecker und zieht das Foul. Danach mit starker Defense gegen Bargnani. Aber: Im nächsten Angriff wird Ohlbrecht von Gallinari böse per Block abgeräumt. 22:22.

20.: Perfektes Finish einer intensiven Halbzeit: Benzing von Downtown, dann Nowitzki mit 4 Punkten in Serie. 36:30 Deutschland.

24.: Italien kommt: Hackett für drei, Gallinari aus der Mitteldistanz, Belinelli für drei. Macht einen 8-0-Lauf. 40:38 Italien.

30.: Durchatmen: Mordente kommt mit der letzten Aktion des dritten Viertels völlig blank zum Dreier - und verwirft! 46:45 Deutschland.

35.: Was ein Hin-und-Her der Emotionen: Benzing beantwortet Mancinellis Treffer mit einem Dreier! 56:53 Deutschland.

39.: YEEES! Herber macht es wie bei der EM 2007 gegen Italien und netzt von außen ein! 67:60 Deutschland.

40.: Bei Italien fallen die Würfe nicht mehr, dafür die Deutschen eiskalt von der Freiwurflinie. Deutschland gewinnt 76:62!

Der Star des Spiels: Robin Benzing. Waren wir Zeuge, wie aus einem Talent ein gestandener Profi wurde? Gegen Israel tat sich Benzing als dritte Option hervor, gegen Italien jeoch hob er sein Spiel auf ein Niveau, das man seit der EM 2009 nicht mehr gesehen hat. Mehr noch: Er zeigte alles, was ein Small Forward können muss: Dreier (2/4), Drives zum Korb, gute Defense. Und vor allem: Er zeigte Nervenstärke und war Nowitzkis Sidekick, als Kaman immer mehr ins Straucheln geriet. Nowitzki selbst war wie gewohnt ein Muster an Beständigkeit (7/15), obwohl er von Italien mit allen legalen und illegalen Mitteln bearbeitet wurde.

Der Flop des Spiels: Andrea Bargnani. Lieferte sich mit Kaman beherzte Duelle am Brett. So beherzt, dass beiden die Luft auszugehen schien. Während Kaman in der entscheidenden Phase jedoch wichtige Punkte erzielte, tauchte Bargnani (8 Punkte, 3/14) ab. Zudem sind 5 Rebounds für einen Center seiner Klasse eigentlich zu wenig. Stattdessen musste der am Knöchel angeschlagene und lange indisponierte Gallinari (4/15) übernehmen.

Analyse: Ein Spiel mit allen Ingredienzien: Tempo, Härte, hitzige Fans, umstrittene Fouls und zwei Mannschaften auf Augenhöhe.

16 Führungswechsel alleine in der ersten Halbzeit sind ein Beweis dessen. Die DBB-Auswahl fand gut in die Partie, zu viele begangene Fouls unterbrachen jedoch immer wieder den Fluss.

Offensiv suchten die Mitspieler immer wieder Nowitzki, entlastet wurde er von Benzing (14 Punkte, 6/9) und Schaffartzik (11 Punkte, 3/6). Hamann hingegen, noch sichtlich gehandicappt duch seinen Hexenschuss, hatte Mühe, das Spiel zu lenken.

In der zweiten Halbzeit drohte Deutschland nach Italiens 8:0-Lauf das Momentum zu verlieren, zumal Nowitzki mit dem dritten Foul geschont werden musste und Kaman (17 Punkte, 7/15) anders als gegen Israel sich offensiv nur selten durchzusetzen wusste.

Mit fortschreitender Spieldauer war Kaman die Frustration und der Kräfteverschleiß immer mehr anzusehen, auch Hamann baute stark ab (am Ende 6 Turnover). Doch als es in die Crunchtime ging, war Kaman urplötzlich wieder eine Macht am Brett und machte zusammen mit Benzing und Nowitzki die entscheidenden Körbe.

Italien - Deutschland: Das zweite Vorrundenspiel im Re-Live

EM, Spiel 21. Viertel2. Viertel3. Viertel4. ViertelScore
Italien1812151762
Deutschland
1620103076

40.: Schwethelm schraubt das Ergebnis per Dreier noch weiter rauf, dann ist die Partie vorbei! Deutschland gewinnt das Schlüsselspiel gegen Italien mit 76:62. Klasse!

40.: Ein paar Sekunden sind's noch, und ausgerechnet in der Garbage Time bekommt Benzing einen Schlag auf das Schienbein. Das scheint richtig weh zu tun, der junge Forward muss behandelt werden.

40.: Jawoll, das ist es endgültig! Kaman baut den jetzt klaren Vorsprung sogar noch weiter aus. Italien hat aufgegeben. 73:60.

39.: Gallinari jetzt mit zwei wilden Würfen, Deutschland ist auf Kurs. Kamans Offensivrebound plus Putback macht alles klar! Super, 69:60!

39.: Unfassbar, ausgerechnet der Herber macht's! Joe für drei, das ist vielleicht die Vorentscheidung. 67:60.

38.: Hackett vergibt von der Freiwurflinie, in der Transition schlägt Kaman von der Birne zu. Deutschland knapp vorn, aber Gallinari geht schon wieder an die Linie. Beide drin 62:60.

36.: Nowitzki einbeinig zum Erfolg! Mancinelli will es ihm gleichtun und wirft einen Backstein von der Dreierlinie. Und dann wieder Benzing! Klasse Zug zum Korb! 60:55 Deutschland, wieder Auszeit.

35.: Belinelli explodiert an der Seitenlinie an Herber vorbei, als Kaman und Nowitzki zu weit oben stehen. Es kracht! 56:55 Deutschland.

35.: Herrlich, der Benzing ist richtig groß! Dreier von links, da lief der Ball mal wieder richtig gut. 56:53, Auszeit Italien.

34.: Endlich, endlich macht Kaman mal Bargnani frisch! Schöner Sternschritt unterm Korb. Per Layup bringt er Deutschland wieder in FÜhrung, Nowitzki legt mit Freiwurf nach. 53:51 Deutschland. Ist das spannend!

32.: Ohlbrecht wird schon wieder beim Dunking gerupft. Der Bursche kann springen, aber er kann sich einfach nicht durchsetzen. Im nächsten Angriff wirft er den Ball weg. Der 15. Turnover der Deutschen, übel.

31.: Ganz kurz vor Viertelende hat Nowitzki mit einem Glücksjumper - das muss man so sagen - seine ersten Punkte in der zweiten Hälfte gemacht. Hamann im Übrigen mit einem Schrittfehler. Man will ihm ja nicht zu nahe treten, aber Hamann gehört in dieser Verfassung nicht auf das Spielfeld.

Viertelpause

30.: Was für eine Chance, die das DBB-Team hier liegen lässt. Herber hat nach einem Give'n'Go mit Nowitzki freie Bahn zum Korb, passt aber zu Ohlbrecht, der gegen zwei Mann die Pille nicht in den Griff kriegt. Ballverlust, ärgerlich.

28.: Gut: Drittes Foul gegen Gallinari, der die Welt nicht mehr versteht. Schlecht: Der nächste Katastrophenpass von Hamann. Gallo sagt Danke und stopft. 44:43 Italien.

27.: Schaffartzik bricht den Bann nach einer langen Durststrecke! Heiko für drei, Deutschland wieder vorn. 43:40.

26.: Bargnani macht seine Sache gegen Kaman ausgezeichnet und lässt den Clipper überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Kaman versucht es zu erzwingen und scheitert fast immer. Offensiv geht bei Il Mago aber auch nicht viel. 40:40.

25.: Auszeit Deutschland, nachdem Schaffartzik gegen Belinelli ins Straucheln gekommen war und der Italiener einen offenen Dreier versenkt. 40:38 Italien, beim DBB fallen die Würfe nicht mehr.

24.: Drittes Foul Nowitzki. Gallinari zieht im Fastbreak zum Korb, der Deutsche haut unmotiviert auf den Arm seines Kontrahenten. Das kann man so geben, und das könnte noch weh tun. Wenigstens geht der Freiwurf vorbei, 38:37.

23.: Wunderbar, das ist der Hamann, den wir sehen wollen! Belinelli wacklig beim Ballvortrag, sofort ist er da und klaut seinem Gegner den Ball. Benzing münzt den Ballgewinn in Punkte um! 38:32.

22.: Erneut ein schwieriger Auftakt auf beiden Seiten. Nach fast eineinhalb Sekunden sorgt Belinelli mit einem von zwei Freiwürfen für den ersten Punkt. Und dann Hamann mit einem weiteren Turnover. Der Kapitän mit einer ganz miesen Partie bisher. Defensiv solide, offensiv kein Faktor bzw. mit vielen schlechten Pässen. 36:32 Deutschland.

21.: So, weiter geht's! Die Italiener eröffnen die zweite Hälfte. Auf weitere 20 Minuten Spannung pur!

Halbzeit

20.: Fünf Sekunden sind's bis zur Halbzeit, Nowitzki geht noch mal an die Linie: Beide Versuche sitzen 36:30. Dann ist Pause, das sieht jetzt ganz ordentlich aus.

19.: Benzing für drei, wunderbar, dann Nowitzki mit einem weiteren Jumper! Das DBB-Team kommt offensiv kurz vor der Pause besser in Fahrt. Belinelli dafür mit einer fiesen Fahrkarte von ganz weit draußen. 34:30.

17.: Oh, tut der gut! Nowitzki mit seinem patentierten einbeinigen Fadeaway - plus Foul. Der Dirkster ist angesichts der Tatsache, dass gegen ihn wenig bis nichts gepfiffen wird, komplett heiß. Die Italiener lassen ihm aber kaum Räume für Offensivaktionen. 29:28 Deutschland.

16.: Mancinelli für drei, zuvor hatte schon Bargnani einen offenen Wurf getroffen. So darf man diese Jungs da natürlich nicht stehen lassen. Bauermann versucht, seine Spieler genau das noch mal klar zu machen. 28:26.

14.: Beim nächsten Versuch wird Ohlbrecht übel von Gallinari abgeräumt. Klasse-Block, mit dem er den Fastbreak einleitet. Nowitzki riskiert gegen Mancinelli lieber kein Foul, der Forward besorgt den erneuten Ausgleich. 22:22 Auszeit Deutschland.

14.: Schwethelm auf Nowitzki auf Ohlbrecht - Dunk plus Foul! Schöner Schnellangriff der Deutschen, der Bonusfreiwurf sitzt. 22:20 Deutschland.

12.: Gutes Zeichen, dass Herber von außen da ist. Zuvor hatte er einen überhasteten Wurf gegen Bargnani genommen, aber dieser Dreier ist gut und wichtig. Auszeit Italien. Bei der Squadra hakt es gerade offensiv ziemlich. 19:18.

11.: Pfiffig von Nowitzki: Die Schiedsrichter fallen auf jeden Flop herein, was tut man also? Man floppt selber auch. Ist zwar eigentlich nicht die feine Art, aber was soll's? Gallinari jetzt auch mit zwei Fouls.

Viertelpause

10.: Ungemein intensive Partie, aber sonderlich schön ist das nicht. Schaffartzik mit einer Fahrkarte von draußen. Mordente mit gutem Zug zum Korb. Zur Viertelpause führen die Italiener knapp, 18:16.

9.: Na also, jetzt bekommt auch Schaffartzik mal einen fragwürdigen Pfiff. Beim Dreier soll ihn Cinciarini gefoult haben. Na ja. Heiko versenkt zwei von drei. 16:14.

9.: Junge, Junge, die Deutschen kassieren ein Foul nach dem anderen. Gallinari an der Linie. Beide Versuche sitzen - natürlich. Ausgleich. 14:14.

6.: Klasse Defense von Kaman gegen Gallinari, daraus gibt es den Jumper von Nowitzki! Aber Gallinari kontert per Dreier. Und was ist jetzt?!? Gallinari schindet das zweite Offensivfoul, Nowitzki schon mit zwei. Gefährlich.

4.: Nowitzki gefällt bisher defensiv gegen Gallinari, umgekehrt ist das noch nicht so überzeugend. Und dann ein Wahnsinnsdunk von Kaman! Cusin sah da ganz alt aus.

2.: Belinelli und Nowitzki mit den ersten Treffern, dafür schießen Kaman und Gallinari Fahrkarten. Beide Teams wirken nervös.

1. Minute: So der Ball ist im Spiel! Deutschland zunächst in der Defensive!

Vor dem Spiel: Die Startaufstellungen der Mannschaften: Italien mit Hackett, Belinelli, Carraretto, Gallinari und Cusin. Bargnani sitzt also zunächst nur auf der Bank! Zudem Mancinelli raus und Carraretto rein, damit Gallinari auf der Vier gegen Nowitzki. Deutschland mit Hamann, Schaffartzik, Benzing, Nowitzki und Kaman.

Vor dem Spiel: Die Italiener haben mit Bargnani, Gallinari und Belinelli drei gestandene NBA-Profis in ihren Reihen, die vor allem von außen brandgefährlich sind. Da heißt es aufpassen!

Vor dem Spiel: Wir sind schon bei den Hymnen!

Vor dem Spiel: Parallel zu dem Spiel der Deutschen laufen wieder drei andere Spiele aus den Gruppen A, C und D: Polen trifft auf Litauen, Kroatien und Mazedonien und die Ukraine auf Slowenien. Gerade das letztgenannte sollte eine interessante Angelegenheit werden.

Vor dem Spiel: Diese Konstellation bedeutet natürlich, dass ein Sieg heute schon eine Vorentscheidung bringen könnte. Gewinnt Deutschland das direkte Duell, hat man alle Vorteile auf seiner Seite.

Vor dem Spiel: Die Squadra Azzurra hat gestern gegen Serbien gleich verloren, sollte im Kampf um die Zwischenrunde aber trotzdem der Gegner sein, der Deutschland Platz drei am ehesten streitig machen kann. Serbien und Frankreich scheinen Platz eins und zwei übernehmen zu wollen.

Vor dem Spiel: Hallo aus Siauliau und willkommen zum zweiten Vorrundenspiel des DBB-Teams! Hier geht es heute gegen Italien.

Alle Termine zur EM 2011