Das Duell zwischen Canelo Alvarez und Amir Khan (So., ab 3 Uhr im LIVESTREAM FOR FREE) hat Eure Lust auf den Boxsport geweckt? Nur Zuschauen ist nicht wirklich Euer Ding? Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, Breitensportler oder nur zum Reinschnuppern, Mann oder Frau: Ab ins BOXWERK in München!
Boxen ist wie Fechten mit Fäusten, reine Physis wird oft überschätzt. Technisches Können ist eine der vier Säulen, auf denen alles basiert. Taktik, Kondition und Psyche lauten die drei weiteren. Greift alles ineinander, wird man zu einem kompletten Boxer - und ganz nebenbei auch zu einem ausgeglicheneren Menschen.
Beinarbeit ist die Grundlage, die Stabilität und Beweglichkeit kombiniert. Der Ansatz für jeden Schlag entsteht nicht umsonst in den Füßen. Die Hüfte ist der Dreh- und Angelpunkt, die Arme dienen als Überträger und am Ende kracht es. Boxen ist niemals statisch, der Sport ist ein ständiges Wechselspiel von An- und Entspannung und fordert den gesamten Körper.
"Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene" ist mehr als nur eine Phrase. Bewegungsabläufe werden einstudiert, zusammengefügt und weiter zu Serien und Kombinationen zusammengesetzt. Es ergibt sich ein geschmeidiges Bild von Stärke und Leichtigkeit. Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Explosivität, Schnelligkeit und Ausdauer werden geschult, jeder einzelne Muskel ständig gefordert.
Doch nicht nur der Körper steht im Mittelpunkt. Es geht beim Boxen auch darum, mentale Grenzen zu überschreiten. Die Schulung des Geistes spielt deshalb auch bei uns eine große Rolle. Die Psyche ist letztlich das entscheidende Element. Selbsteinschätzung, Willensstärke, Disziplin, Respekt und Verantwortung: Boxen bildet den Charakter.
Der Sport steht immer im Vordergrund und nie der Kampf. Nie gegen jemanden, sondern immer nur für etwas zu kämpfen, ist seit jeher unser Ansatz.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Breitensportler oder Profiboxer, Mann oder Frau: Im BOXWERK in der Maxvorstadt wird hart trainiert, aber immer fair. Jeder ist willkommen.