"Gibt kein Halbfinal-Abo": DEB-Team scheitert im WM-Viertelfinale an der Schweiz

SPOXSID
23. Mai 202419:44
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft fährt diesmal ohne WM-Medaille nach Hause. Im Viertelfinale ist ausgerechnet gegen den Erzrivalen Schweiz Schluss.

Harold Kreis starrte ins Leere, John-Jason Peterka vergrub sein Gesicht im Handschuh. Der Traum von einer weiteren Medaille ist für die deutschen Eishockey-Vizeweltmeister geplatzt. Nach der ersten Pleite in einem K.o.-Spiel gegen die Schweiz seit 32 Jahren muss die Mannschaft von Bundestrainer Kreis bei der WM in Tschechien bereits nach dem Viertelfinale ihre Koffer packen.

"Es gibt kein Abo auf Viertelfinale, Halbfinale oder Finale. Die Enttäuschung ist trotzdem sehr groß", sagte Kreis nach dem 1:3 (0:2, 1:0, 0:1) gegen den Erzrivalen bei MagentaSport. Auch Moritz Müller wurde deutlich. "Wir haben es nicht gut genug gemacht, um das Spiel zu gewinnen. Das muss man so ehrlich sagen", erklärte der Kapitän bei ProSieben, während Nico Sturm in der Anfangsphase den "Unterschied" sah.

Christoph Bertschy (8.) und NHL-Star Nico Hischier (17.) hatten im ersten Drittel die Schwächen der der deutschen Defensive eiskalt ausgenutzt. "Es ist auf dem Level so, dass du 60 Minuten brauchst", so Sturm. Zwar traf ausgerechnet Dominik Kahun (32.) zum Anschluss. Das Tor des Schweiz-Legionärs blieb jedoch das einzige. Erneut Bertschy besorgte in der Schlussminute vor 6583 Zuschauern in Ostrava den Endstand.

Werbung
Werbung
Werbung