Das Nachwuchsteam des entthronten deutschen Eishockey-Meisters Eisbären Berlin steht offenbar vor einem Wechsel in die russische Juniorenliga MHL. Dies berichtet der "MDR". Demnach wollen die Eisbären Juniors die Deutsche Nachwuchs-Liga (DNL) verlassen und ab September 2014 der MHL, dem Unterbau der russischen Profiliga KHL, antreten. Die KHL gilt weltweit zweitstärkste Liga hinter der nordamerikanischen NHL.
"Wir stehen seit Monaten mit dem Deutschen Eishockey-Bund in Verhandlungen und warten täglich auf dessen grünes Licht", sagte Steffen Ziesche, Sportlicher Leiter der Eisbären Juniors, dem MDR. Man wolle, dass sich die Spieler noch besser entwickelten und man künftig mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen könne. Außerdem sei es ein "echtes sportpolitisches Signal in schwierigen Zeiten", sagte Ziesche, der auch Co-Trainer der DEB-Auswahl ist.
"Wir wissen Bescheid und es ist wirklich auch an der Zeit, über ein solches Projekt positiv zu befinden", sagte Generalsekretär Franz Reindl am Rande der Eishockey-WM in Minsk. Auch Bundestrainer und Sportdirektor Pat Cortina ist dem möglichen Wechsel der Eisbären Juniors nicht abgeneigt. "Ich unterstütze jedes Vorhaben, welches das deutsche Eishockey voran bringt", sagte Cortina.
Die DEL im Überblick