Formel 1: Lando Norris schnappt Max Verstappen bei Heimspiel die Pole weg - Lewis Hamilton abgeschlagen

Patrik Eisenacher
24. August 202420:37
Lando Norris fährt in Zandvoort zur Polegetty
Werbung

Lando Norris ist im Qualifying von Zandvoort nicht zu schlagen. Der britische Herausforderer schnappt sich die Pole Position - und bereitet Max Verstappen große Sorgen.

Nachdem er förmlich zur Pole Position geflogen war und Max Verstappen düpiert hatte, gab sich Lando Norris ganz bescheiden. "Ich erwarte kein leichtes Rennen, es gibt viele unbekannte Parameter", sagte der McLaren-Pilot, der im Großen Preis der Niederlande am Sonntag (15.00 Uhr/Sky und RTL) vom ersten Platz starten wird: "Es hängt am Auto und am Wetter - aber natürlich hoffe ich, dass ich an die bisherigen Leistungen anknüpfen kann."

Und diese waren im höchsten Maße beeindruckend: Um mehr als drei Zehntelsekunden distanzierte Norris den chancenlosen Weltmeister Verstappen, der im Red Bull Zweiter wurde. Er sei "vielleicht ein bisschen überrascht", dass der Vorsprung so deutlich war, gab Norris zu.

Verstappen dagegen war mit dem zweiten Startplatz zufrieden. "Ich werde alles geben. Aber wenn man mehr als drei Zehntel zurück ist, muss man realistisch bleiben", sagte Verstappen vor seinem Heimrennen in Zandvoort: "Ich habe das Beste gegeben und bin sehr glücklich, aus der ersten Reihe zu starten."

Der Kurs an der niederländischen Nordseeküste ist eng und bietet wenig Möglichkeiten zum Überholen. Entsprechend wichtig ist ein guter Startplatz. Verstappen dagegen muss die Fortsetzung seiner Sieglosserie fürchten. Die vergangenen vier Rennen hat er nicht gewonnen.

Als Dritter startet Oscar Piastri aus Australien im zweiten McLaren, dahinter folgt der Brite George Russell im Mercedes.

Werbung
Werbung
Werbung