Formel 1 - Doppelrolle statt F1-Zukunft? Diese Cockpit-Option bleibt Mick Schumacher noch für 2024

Christian Guinin
31. Oktober 202314:42
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Schon zu Beginn des Jahres hat Mick Schumacher seine Absicht bestätigt, für das Jahr 2024 als Stammpilot in die Formel 1 zurückkehren zu wollen. Für den Testfahrer von Mercedes stellt sich der Weg zurück in die Königsklasse des Motorsports aber als unerwartet schwierige Aufgabe heraus. SPOX stellt seine möglichen Cockpit-Optionen für die kommende Saison vor.

Nachdem es Anfang des Jahres noch vielversprechend ausgesehen hatte und Schumacher sogar das Interesse einiger Teams im Winter bestätigte, sind seine Chancen auf eine Rückkehr in das 20 Mann starke Fahrerfeld mittlerweile auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Grund dafür sind eine Reihe von Vertragsverlängerungen einiger Wackelkandidaten in den letzten Wochen und Monaten, die die Aussicht auf eine Rückkehr des Weltmeister-Sohnes quasi ausgeschlossen machen.

Beim Sauber-Rennstall (Alfa Romeo) hält man an Guanyu Zhou fest, welcher trotz durchwachsener Leistungen in der laufenden Saison eine weitere Chance bekommen soll. Solange Audi die Geschicke beim Schweizer Rennstall nicht zu 100 Prozent übernimmt - und das ist erst 2026 der Fall - sind Schumacher hier keine Chancen auszurechnen. Noch vor dem Deutschen in der Rangliste steht Berichten zufolge Formel-2-Champion Felipe Drugovich, welcher im Gegensatz zu Zhou jedoch nicht die nötigen finanziellen Mittel im Gepäck hat.

Ebenfalls ausgeschlossen ist ein Wechsel zu AlphaTauri. Dort wurden Schumacher ohnehin nur Außenseiterchancen ausgerechnet, schließlich äußerste sich RB-Motorsportchef Helmut Marko in der Vergangenheit nicht unbedingt positiv zu dein Leistungen des Deutschen. Spätestens seit der Bestätigung von Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda als Fahrerpaarung für das kommende Jahr ist die Tür aber definitiv zu.

Gleiches gilt für Mercedes und Haas. Während die Silberpfeile, wie zu erwarten, den Vertrag mit Lewis Hamilton verlängerten, bestätigte Haas für das kommende Jahr Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen als Stammpiloten.

Welche Optionen hat Mick Schumacher also noch?

Werbung
Werbung
Werbung