Erst ein Hammer-Auftakt, dann lange nichts mehr: Der Belgien-GP startete mit einer spektakulären ersten Runde und endete mit einem dominanten Ferrari-Doppelsieg. Kimi Räikkönen vor Felipe Massa.
Damit ist die am grünen Tisch erstrittene Konstrukteurs-WM nun auch rechnerisch im Kasten. Bei den Fahrern spitzt sich der Kampf zwischen Lewis Hamilton und Fernando Alonso zu. Den Dritten und den Vierten von Spa trennen nur noch zwei Punkte. Auch Räikkönen hat mit 13 Zählern Rückstand noch theoretische Chancen.
Fast wäre es anders gekommen, denn die beiden McLaren-Streithähne standen in der Eau Rouge kurz vor einem folgenschweren Crash.
Der SPOX-Spielfilm zum Großen Preis von Belgien. (Hier geht es zu Rennergebnis und WM-Stand)
Vor dem Rennen: Hektik bei Renault: Bei Giancarlo Fisichellas Auto musste der Motor gewechselt werden. Erst steht er zwar in der Startaufstellung - und zwar ganz hinten - dann muss er aber doch ins Ersatzauto umsteigen. Er startet aus der Box. Gleiches gilt für Anthony Davidson im Super Aguri.
Einführungsrunde: Alle kommen gut weg. Robert Kubica steht nicht hinter beiden Ferrari und beiden McLaren auf Startplatz fünf, obwohl er in der Quali Fünfter war. An seinem BMW wurde der Motor gewechselt, der Pole steht auf 15. Reifenwahl zu Beginn: alles hart, bis auf Spyker.
Start: Räikkönen kommt gut weg und führt vor Ferrari-Kollege Massa. Hammerduell zwischen Alonso und Hamilton! Der Spanier drückt den Briten zunächst neben die Strecke, dann rasen beide nebeneinander (!) durch die Eau Rouge. Am Ende hat Alonso die Innenbahn und bleibt Dritter. Heidfeld hat zwei Plätze verloren und ist nur Achter. Rosberg ist auf Platz fünf geblieben.
2. Runde: Auch im Ersatzauto geht nix: Fisichella gibt das Rennen auf. Wurz dreht sich in der neuen Bus-Stop-Schikane, es geht aber weiter.
4. Runde: Heidfeld ringt in der Bus-Stop Kovalainen nieder und ist Siebter.
5. Runde: Ralf Schumacher muss sich in Bus-Stop außen von Kubica überholen lassen. Das muss frustrierend sein, hängt aber wohl mit der Benzinmenge zusammen. Adrian Sutil ist Zwölfter, unfassbar! Er überholt sogar Jarno Trulli im Toyota.
9. Runde: Sebastian Vettel kommt schon zum zweiten Mal in die Box. Diesmal fährt er direkt in die Garage, das war's für den ersten Deutschen. Er kann nicht mehr richtig nach rechts lenken.
11. Runde: Kubica schnappt sich nach rundelangen Mühen Kovalainen. In der Bus-Stop bremst der BMW-Pilot einfach auf der allerletzten Rille.
14. Runde: Rosberg kommt auf Platz fünf liegend zum ersten Tankstopp.
15. Runde: Der Führende Räikkönen und der Dritte Alonso kommen in der gleichen Runde in die Box. Beide nehmen harte Reifen, McLaren tankt allerdings deutlich länger als Ferrari.
16. Runde: Jetzt kommt mit Massa und Hamilton das nächste Spitzenduo rein. An der Reihenfolge ändert sich nichts: Räikkönen bleibt vor Massa, Alonso und Hamilton. Auch Sutil ist nach einem fabelhaften ersten Stint an der Box.
18. Runde: Spät kommt Heidfeld zum ersten Stopp rein. Er nimmt wieder harte Reifen und kommt direkt zwischen Kovalainen und Ralf Schumacher raus. An Rosberg kommt er durch den späteren Stopp aber vorbei.
30. Runde: Nach langer Flaute im Rennen eröffnet Rosberg die zweite Serie der Boxenstopps. Er kommt auf Platz acht wieder raus.
31. Runde: Räikkönen kommt in Führung liegend zum zweiten Mal rein. Auch Sutil ist zum zweiten Mal an der Tankstelle. David Coulthard muss den Red Bull mit Technikdefekt abstellen.
32. Runde: Massa steuert den zweiten Ferrari an die Tankstelle. Er kommt aber deutlich hinter Räikkönen wieder raus.
33. Runde: Jetzt kommt Alonso zum Tankstopp.
34. Runde: Heidfeld holt sich zum letzten Mal neue Reifen. Er bleibt Fünfter.
36. Runde: Wurz gibt ein völlig verkorkstes Rennen auf.
37. Runde: Verdammt spät, aber jetzt muss auch Hamilton tanken. Er hat zwar zuvor alles versucht, um genug Vorsprung auf Alonso herauszufahren, aber es reicht deutlich nicht. Räikkönen, Massa, Alonso, Hamilton: Die Top-Plätze sind vergeben, wenn nichts Unvorhergesehenes mehr passiert. Ach übrigens: Jenson Button stellt seinen Honda ab. Er lag aber sowieso weit hinten.
Ziel: Kimi Räikkönen bringt seinen Vorsprung souverän ins Ziel und gewinnt zum dritten Mal hintereinander in Spa. Felipe Massa komplettiert den Ferrari-Doppelsieg. Als Dritter knabbert Fernando Alonso einen weiteren WM-Punkt vom Vorsprung des Vierten Lewis Hamilton ab. 97:95 steht es zum Ende der Europa-Saison. Es folgen Räikkönen (84) und Massa (77). Nick Heidfeld wird mal wieder hinter den beiden Top-Teams Fünfter, Nico Rosberg wird Sechster, klasse! Und Ralf Schumacher? Auf Platz zehn gestartet, auf Platz zehn im Ziel - Spannung pur... Lichtblick Adrian Sutil wird im unterlegenen Spyker 14.
Im Trend
Das könnte Dich auch interessieren
.jpeg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)


