Bayer Leverkusen - VfL Bochum 4:0: Hattrick von Patrik Schick! Werkself mit Gala zum Abschluss

SID
20. Dezember 202322:23
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Torjäger Patrik Schick hat Weihnachtsmeister Bayer Leverkusen mit einem Hattrick zum alleinigen Startrekord im deutschen Profifußball geführt. Dank des souveränen 4:0 (3:0)-Erfolgs gegen den VfL Bochum blieb das Team von Trainer Xabi Alonso auch im 25. Pflichtspiel in dieser Saison ungeschlagen und übertrumpfte damit den Uralt-Rekord des Hamburger SV, der in der Saison 1982/83 wettbewerbsübergreifend 24 Spiele zum Start nicht verloren hatte.

Schick, der erst vor wenigen Wochen nach langwieriger Adduktorenverletzung sein Comeback gefeiert hatte, traf per Foulelfmeter (30.), mit einer Direktabnahme (32.) und per Kopf (45.+1). Joker Victor Boniface sorgte für den Endstand (69.).

"Das gefällt uns gut. So können wir aus dem Jahr gehen. Es ist aber ebenso wichtig, dass wir so auch ins neue Jahr gehen", sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes bei Sky.

Nach dem 16. Spieltag steht die Werkself mit 42 Punkten zu Weihnachten ganz oben. Nur gegen den engsten Verfolger Bayern München, Borussia Dortmund und den VfB Stuttgart ließ das Alonso-Team Punkte liegen und geht als heißer Titelanwärter ins neue Jahr - in gleich drei Wettbewerben.

Feuerwerk, Pyrotechnik und tausende euphorische Bayer-Fans sorgten schon lange vor dem Anpfiff beim Bus-Empfang für eine knisternde Atmosphäre, zudem ehrte der Verein sein 40.000. Mitglied. "Diese Vorfreude der Fans zu spüren, das ist fast das wichtigste im Fußball", betonte Alonso im Vorfeld.

Der Spanier probte schonmal für den Ernstfall: Alle fünf potenziellen Afrika-Cup-Fahrer (13. Januar bis 11. Februar) um die drei Stammspieler Boniface, Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou mussten auf der Bank Platz nehmen. Qualitätsverlust? Denkste!

Werbung
Werbung
Werbung