"Das Land steht hinter uns!" Endlich EM-Euphorie bei der deutschen Nationalmannschaft

SID
27. Mai 202417:08
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Julian Nagelsmann schwört sein Team im Trainingslager auf das große Ziel ein - und spürt die Begeisterung der Fans.

Der würzige Geruch von Thüringer Rostbratwurst lag in der Luft, zwischen Hüpfburg und Bierstand herrschte Volksfeststimmung im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena. 15.000 Fans jeglichen Alters feierten Julian Nagelsmann und die Stars zum Auftakt der EM-Mission mit Sprechchören - und der Bundestrainer war regelrecht beseelt von all der Turnier-Euphorie.

"Das gibt der Mannschaft ein tolles Gefühl, dass das Land hinter uns steht und uns alle unterstützen", sagte Nagelsmann. "Wir sind alle heiß!", rief Rudi Völler. Die Zusammenkunft der zu Beginn des Trainingslagers in Thüringen noch arg dezimierten DFB-Auswahl mit ihrem Anhang fand der Sportdirektor "eine wunderbare Gelegenheit, uns zu zeigen und nahbar zu sein".

Ein "Fan" nahm es wörtlich: Der YouTuber Marvin Wildhage schlich sich in Spielerkluft auf den Platz, wurde aber schnell enttarnt. Der Begeisterung tat der kleine Zwischenfall keinen Abbruch, spätestens mit dem Eröffnungsspiel am 14. Juni in München gegen Schottland soll dann das ganze Land auf der EURO-Welle zum Sommermärchen 2.0 surfen.

Den Weg dorthin skizzierte Nagelsmann wenige Stunden zuvor, schon für seine "Regierungserklärung" im Sitzungssaal des Blankenhainer Stadtrats hatte er sich in seine EM-Trainingsklamotten geworfen. Die Arbeit auf dem Platz, betonte er 18 Tage vor dem Turnierstart, "ist das Allerwichtigste. Ich erwarte, dass wir Vollgas geben" - für das große Titel-Ziel. Doch sein Kader soll im Trainingslager auch "Luft zum Atmen" haben und die wachsende Euphorie der Fußball-Nation genießen können.

Werbung
Werbung
Werbung