"Er muss zu seinem Wort stehen": Klare Ansage an Manuel Neuer

Christian Guinin
26. September 202409:57
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Der ehemalige Bayern-Spieler Stefan Effenberg hält auch nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Marc-André ter Stegen eine Rückkehr von Manuel Neuer ins Tor der deutschen Nationalmannschaft für keine gute Idee.

"Ich bleibe dabei, dass es kein Comeback von Manuel Neuer geben sollte, wie es vereinzelt bereits gefordert wird. Ein Rücktritt vom Rücktritt ist für mich in keiner Sportart eine gute Idee", schrieb Effenberg in seiner Kolumne bei t-online.

Der 38-jährige Torhüter des FC Bayern München "würde seine Glaubwürdigkeit verlieren, wenn er jetzt - und auch noch nach so kurzer Zeit - wieder zurück in die DFB-Elf wollte."

Auch deshalb kann sich Effenberg eine Rückkehr Neuers in die deutsche Nationalmannschaft nicht vorstellen. "Ich glaube, dass er sich jetzt voll auf seine letzten ein, zwei Jahre bei Bayern München und eventuell darüber hinaus konzentrieren will. Er wird und muss zu seinem Wort stehen."

Zudem wäre es laut dem ehemaligen Bayern-Spieler ein "ganz falsches Signal" an die anderen deutschen Torhüter, würde Bundestrainer Julian Nagelsmann Neuer zurück in die Mannschaft beordern.

Werbung
Werbung
Werbung