Bayer Leverkusen hält gegen den FC Liverpool lange gut mit, nach der Halbzeit hat der Double-Gewinner aber nichts mehr entgegenzusetzen.
Xabi Alonso trottete enttäuscht mit den Händen in den Hosentaschen zu seinem Trainerkollegen Arne Slot und gratulierte fair. Bei seiner emotionalen Rückkehr an die Anfield Road erhielt der Spanier mit Bayer Leverkusen eine bittere Lehrstunde, der offensiv überraschend harmlose Double-Gewinner musste sich trotz einer lange hochkonzentrierten Leistung in der Champions League beim FC Liverpool mit 0:4 (0:0) geschlagen geben.
Luis Diaz (61./83./90.+2) mit einem Hattrick und Cody Gakpo (63., nach Videobeweis) schossen den Tabellenführer der Premier League zum Sieg. Die Mannschaft von Alonso, der nach seinem Abschied aus Liverpool erstmals auf seinen alten Klub traf, hielt lange gut mit, nach der Pause spielte Liverpool dann aber seine Klasse aus.
"Es war eine sehr gute erste Halbzeit. So haben wir uns das vorgestellt", sagte Granit Xhaka bei Prime Video: "Du kannst Liverpool nicht 90 Minuten dominieren. Wir haben uns nicht belohnt. Man lernt von den Besten."
Nach der ersten Niederlage im laufenden Wettbewerb und der zweithöchsten überhaupt unter Alonso rutschte die Werkself in der Tabelle vorerst ab, mit sieben Punkten aus vier Spielen liegen die Rheinländer aber dennoch auf Kurs K.o.-Runde. Liverpool sprang mit der optimalen Ausbeute zumindest vorübergehend an die Spitze.