Mainz 05 vs. Bayer Leverkusen 0:3: "Extremes Potenzial" - Werkself macht besten Saisonstart der Vereinsgeschichte perfekt

SPOXSID
30. September 202317:27
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Bayer Leverkusen siegt gnadenlos effizient 3:0 beim FSV Mainz 05 und legt den besten Saisonstart in der Vereinsgeschichte hin.

Schon vor dem Schlusspfiff klatschte Xabi Alonso seine Spieler und Assistenten auf der Bank ab. Der nächste Sieg und damit der beste Saisonstart in der Vereinsgeschichte von Bayer Leverkusen war längst perfekt. Erst mit etwas Glück, dann brutal effizient hatte die Werkself des umworbenen spanischen Trainers das vergebens kämpfende Schlusslicht FSV Mainz 05 ausgekontert.

"Es macht extrem viel Spaß, jeder klopft einem auf die Schulter und sagt, wie schön der Fußball aussieht. Aber es ist wichtig, demütig zu bleiben", sagte Torschütze Jonas Hofmann nach dem 3:0 (1:0) der Leverkusener, die erstmals 16 Punkte aus den ersten sechs Saisonspielen auf dem Konto haben, bei Sky. Und selbstbewusst fügte er an: "Vieles ist möglich, wir haben extremes Potenzial."

Und einen Erfolgstrainer, der bei Real Madrid Topkandidat für die Nachfolge von Carlo Ancelotti für die kommende Saison sein soll. Dass Alonso darüber nachdenke, sei "nichts Verwerfliches", meinte Hofmann, "aber er ist mit 100 Prozent gerade hier bei Bayer." Und hat "Vizekusen" zu einem Titelaspiranten geformt.

Ein Eigentor von Sepp van den Berg (18.) sowie Treffer von Alejandro Grimaldo (59.) und Hofmann (65.) sorgten für den fünften Saisonsieg. Mainz bleibt trotz couragierter Vorstellung mit nur einem Punkt in der Krise, saisonübergreifend gab es in den letzten elf Ligaspielen keinen Dreier. Trotz der Talfahrt genießt Trainer Bo Svensson aber weiter die volle Rückendeckung der Verantwortlichen. "Das Team steht hinter ihm, wir stehen hinter ihm", sagte Sportchef Martin Schmidt.

Eigentor hilft Bayer Leverkusen

Bayer fehlte vor 33.305 Zuschauern in der Anfangsphase etwas der Fokus, im Spielaufbau schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein. So kamen zeitweise überraschend hoch attackierende Mainzer zu einigen Umschaltaktionen. Nach einer solchen bremste Granit Xhaka Karim Onisiwo mit einer rüden Grätsche, Edimilson Fernandes setzte den Freistoß aus 17 Metern ans Außennetz (5.).

Der Motor der zweitbesten Offensive der Liga stotterte, viel Ballbesitz brachte nur wenig Ertrag - doch ein Eigentor half: Van den Berg grätschte eine scharfe Hereingabe von Jeremie Frimpong ins eigene Netz. Die verletzungsgeplagten Mainzer reagierten keineswegs geschockt, übernahmen mutig die Initiative. Onisiwo per Kopf (25.) und Brajan Gruda aus der Distanz (30.) fanden aber in Lukas Hradecky ihren Meister.

Das Svensson-Team spielte auch nach dem Wechsel weiter munter mit, Onisiwo zwang Hradecky nach einer Ecke zu einer Glanztat (54.). Bayer agierte zunehmend im Verwaltungsmodus, lauerte mit seiner Turbo-Offensive auf Umschaltmomente. Bei einem solchen war Vitor Boniface nur per Foul zu stoppen, Grimaldo zirkelte den Freistoß aus 18 Metern in den Winkel.

In Folge fiel Mainz offensiv nur noch wenig ein - und wurde stattdessen von Leverkusen eiskalt ausgekontert.

SPOXgetty

Mainz 05 vs. Bayer Leverkusen - 0:3

Tore

0:1 van den Berg (18./ET), 0:2 Grimaldo (59.), 0:3 Hofmann (65.)

Aufstellung Mainz 05

Zentner - van den Berg, Bell, Fernandes - da Costa (69. El Ghazi), Barreiro, Kohr (69. Krauß), Caci, Gruda (76. Ajorque), J.-S. Lee (69. Barkok) - Onisiwo

Aufstellung Bayer Leverkusen

Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong (87. Stanisic), Palacios, G. Xhaka (79. Andrich), Grimaldo - Hofmann (87. Amiri), Boniface (79. Hlozek), Wirtz (64. Adli)

Gelbe Karten

Gruda (75.)

Mainz 05 vs. Bayer Leverkusen, Bundesliga: Das 0:3 zum Nachlesen im Liveticker

90.+5. Den Freistoß gibt es nicht mehr, Brand pfeift ab.

90.+4. Barreiro fängt Amiri ein und sieht Gelb fürs taktische Foul.

90.+3. Richter sieht Gelb wegen Meckerns.

90.+1. Hradecky kommt weit aus seinem Tor und fängt die Flanke ab. Von drei Schüssen auf sein Tor hat der Finne jeden gehalten.

90.+1. Vier Minuten werden nachgespielt.

90. Mainz bekommt nochmal einen Freistoß im rechten Halbfeld. Fernandes wird den Ball in die Box bringen.

87. Auch für Frimpong ist Schluss: Stanisic soll die Null verteidigen.

87. Der Torschütze des 3:0, Hofmann, geht runter. Amiri bekommt noch ein paar Minuten.

86. Fünf hohe Ballgewinne verzeichneten die Mainzer in dieser Partie, aber keinen der Umschaltmomente konnten sie vergolden. Da muss die Svensson-Elf noch nachlegen.

84. Onisiwo hat sich vorne aufgerieben und wird nach guter Leistung durch Richter ersetzt.

83. Andrich leitet den Konter ein, Adli marschiert links nach vorn. Ein Haken nach rechts, ein Schuss - aber Bell blockt. Den Abpraller jagt dann Hofmann aus spitzem Winkel deutlich übers Tor.

83. Die Partie plätschert vor sich hin.

81. Die Chance zum Ehrentreffer: Ajorque erobert den Ball im gegnerischen Drittel, El Ghazi nimmt das Leder auf und setzt es dann aus 20 Metern knapp links unten vorbei.

79. ... und Hlozek kommt für den heute glücklosen Boniface.

79. Doppelwechsel bei Bayer 04: Xhaka übergibt das Kommando im Mittelfeld an Andrich ...

76. Das Foul war auch seine letzte Szene: Gruda macht Platz für Ajorque.

75. Gruda sieht für einen Rempler an Palacios die Gelbe Karte.

75. Tapsoba schickt Boniface in die Gasse, der im Eins gegen Eins mit Zentner nur zweiter Sieger bleibt. Normalerweise macht die Nummer 9 den blind - heute nicht.

72. Das fünfte Foul an Palacios: Barreiro gibt dem Achter vor dessen Pass noch einen mit, kommt aber um eine Gelbe herum.

71. Grimaldo bedient Adli, der einen tiefen Lauf anbietet. Seine Flanke klärt Caci am langen Fünfereck in letzter Sekunde vorm einschussbereiten Frimpong.

69. ... und Neuzugang El Ghazi darf für da Costa aufs Feld.

69. ... Krauß kommt für Kohr ...

69. Svensson wechselt erstmals und bringt drei Neue. Der defensiv fleißige Lee macht Platz für Barkok ...

68. Die Werkself dürfte selbst kaum wissen, warum man hier mit 3:0 führt. Nach den Expected-Goals war bislang nicht einmal ein Tor zu erwarten: Da steht man bei 0,39 (Mainz 0,25).

Mainz 05 vs. Bayer Leverkusen: Bundesliga JETZT im Liveticker - Tor Leverkusen

65. Tooor! FSV Mainz 05 - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:3. Und schon ist er beteiligt: Boniface macht den Ball fest, wird gefoult, leitet dabei aber noch weiter. Adli nimmt die Kugel auf, Brand lässt den Vorteil laufen. Adli flankt von links halbhoch auf Hofmann, der den Ball auf Höhe des rechten Pfostens per Dropkick rechts unten versenkt.

64. Erster Wechsel der Partie: Der heute blasse Wirtz wird durch Adli ersetzt. Ein Mann fürs Konterspiel, der vergangene Woche zum 4:1-Endstand getroffen hatte ...

61. Die Mainzer indes erwecken da schon Mitgefühl, denn die Svensson-Elf hat sich bislang überhaupt keine Vorwürfe zu machen.

61. Mit dem ersten Schuss aufs Tor stellen die Gäste hier auf 2:0 - im Stile einer Spitzenmannschaft.

Mainz 05 vs. Bayer Leverkusen: Bundesliga JETZT im Liveticker - Tor Leverkusen

59. Tooor! FSV Mainz 05 - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:2. Grimaldo darf - und wie! Mit erstaunlicher Präzision jagt der Linksverteidiger das Leder über die Mauer links ins kurze Eck, halbhoch schlägt der Ball ein.

58. Jetzt liegt der Ball 17 Meter vorm Tor, auf Höhe des linken Pfostens. Eine Sache für Hofmann - oder darf Grimaldo nochmals ran?

58. Fernandes tritt Boniface von hinten um, der sich am Sechzehner gerade um den Innenverteidiger drehen wollte, wie er es letzte Woche gegen Heidenheim machte: eine eindeutige Gelbe Karte.

57. Frimpong marschiert mal wieder los, aber sein Querpass landet an der Hacke von Lee - anstatt bei Abnehmer Boniface.

56. Das Mainzer Publikum steht und singt: "Wir wollen euch siegen sehen!" Den Fans gefällt, wie die 05er sich in jeden Zweikampf werfen.

54. Auch die nächste Ecke von Fernandes wird gefährlich - segelt aber ohne Abnehmer die Fünferlinie entlang.

53. Onisiwo erarbeitet beim Nachsetzen einen Eckball. Fernandes flankt von rechts an den Fünfer, wo jener Onisiwo sich gegen Xhaka und Tapsoba durchsetzt, aber mit seinem Kopfball an einem Klasse-Reflex von Hradecky scheitert!

52. Bayer umspielt den Sechzehner, von rechts gehts über Xhaka nach links. Ende des Angriffs ist eine ziellose Flanke von Grimaldo in die Hände Zentners.

51. Boniface setzt sich mal durch und dreht auf, wird dann aber von Lee ausgebremst. Brand verzichtet auf die Gelbe.

50. Gruda ist weiterhin der lebhafteste unter den Mainzer Angreifern. Grimaldo und Palacios müssen gemeinsam ans Werk, um Gruda am rechten Flügel auszubremsen.

47. Bayer befreit sich über Xhaka, Hofmann und Wirtz flugs aus dem Mainzer Pressing, am Ende findet sich Frimpong rechts an der Grundline. Fernandes ist noch am Ball und es müsste Ecke für Bayer geben. Brand und der Assistent entscheiden allerdings auf Abstoß.

46. Ohne Wechsel gehts hier weiter!

Mainz 05 vs. Bayer Leverkusen: Bundesliga JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeit Schlusslicht Mainz 05 sorgte im ersten Durchgang für einige Stressmomente auf Seiten der Leverkusener, zum Erfolg kam die Svensson-Elf trotz weniger guter Abschlüsse aber nicht. Bayer 04 indes profitierte von einem Eigentor van den Bergs - und wartet nach 45 Minuten noch auf den ersten eigenen Schuss aufs Tor: eine überaus glückliche Führung für den Favoriten.

Werbung
Werbung
Werbung