Nur einen Tag nach dem Eberl-Knall hat Bayern München beim Bundesliga-Gipfel die Revanche verpasst und Herausforderer RB Leipzig erneut nicht bezwingen können. Inmitten der Spekulationen um den geschassten Sportchef der Sachsen, der beim deutschen Rekordmeister gehandelt wird, musste sich die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel mit einem 2:2 (0:2) beim Pokalsieger begnügen, machte dabei aber einen Zwei-Tore-Rückstand wett. In der Tabelle fielen die Bayern vorerst auf Rang drei zurück.
Harry Kane (57., Handelfmeter) und Leroy Sane (70.) retteten immerhin noch einen Punkt für die Tuchel-Elf, die zuletzt im Supercup (0:3) und im Meisterschaftsrennen der vergangenen Saison (1:3) bittere Niederlagen gegen RB kassiert hatte. "Der Zeitpunkt ist gekommen, um den Spieß umzudrehen", hatte der Bayern-Coach deshalb gefordert - doch das verhinderten Lois Openda (20.) und Castello Lukeba (26.) mit ihren Treffern für die Leipziger, die auf Rang fünf liegen.
Das Top-Duell hatte wenig mehr als 25 Stunden vor Anpfiff durch den Rauswurf von Max Eberl bei RB zusätzlich an Brisanz gewonnen. Am späten Freitagnachmittag hatten sich die Leipziger nach nicht einmal einem Jahr überraschend von ihrem Sport-Geschäftsführer getrennt und diesem "fehlendes Commitment" vorgeworfen. Eberl war in der Vergangenheit immer wieder mit den Bayern in Verbindung gebracht worden und ist dort laut Sky nach seinem RB-Aus Topkandidat für den vakanten Posten des Sportvorstandes.
Im Kader der Münchner hatten sich derweil pünktlich zum Spitzenspiel Routinier Thomas Müller sowie das Abwehr-Duo Min-Jae Kim und Dayot Upamecano fit gemeldet, das in der Startelf stand. Verzichten musste Tuchel verletzungsbedingt unter anderem auf Matthijs de Ligt und Serge Gnabry. Bei RB fehlte neben Abwehrchef Willi Orban und dem Supercup-Dreifachtorschützen Dani Olmo auch Stürmer Timo Werner.
Auf der Tribüne in der ausverkauften Red Bull Arena sah Neu-Bundestrainer Julian Nagelsmann beim Duell seiner Ex-Vereine gleich zu Beginn die erste Großchance für Bayern. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß schalteten die Leipziger zu langsam, doch Jamal Musiala scheiterte freistehend an RB-Keeper Janis Blaswich (3.).
Die Gastgeber versuchten immer wieder die Münchner zu stören, diese zeigten sich jedoch in der Anfangsphase unbeeindruckt und dominierten das Spiel. Doch wenig später vergab Emil Forsberg die bis dahin beste Möglichkeit der Leipziger: Bayern-Torhüter Sven Ulreich spielte den Ball in die Füße des Schweden, der es aus der Distanz Richtung leeres Tor versuchte, der Ball ging jedoch rechts vorbei (12.).
Leipzig fand nun immer besser ins Spiel. Xaver Schlager schickte kurz darauf Openda, den Schuss fälschte Kim noch unglücklich an Ulreich vorbei ab. Lukeba erhöhte nach einer Ecke. Anschließend machte es RB den Gästen weiter schwer und verteidigte diszipliniert.
Nach der Pause hatte Leipzig das Spiel zuerst im Griff, doch Kane verkürzte per Handelfmeter nach Videobeweis. Bei einem Freistoß war Benjamin Henrichs mit dem Arm am Ball. Bayern drängte auf den nächsten Treffer, der Sane bei einem Konter nach einer Leipziger Ecke gelang. In den wilden Schlussminuten spielten beide Teams auf Sieg.
RB Leipzig vs. FC Bayern München - 2:2 | |
Tore | 1:0 Openda (20.), 2:0 Lukeba (26.), 2:1 Kane (57./HE), 2:2 Sané (70.) |
Aufstellung RB Leipzig | Blaswich - Henrichs (87. Klostermann), Simakan, Lukeba, Raum - Schlager, Kampl (64. Seiwald) - Simons, Forsberg (72. Baumgartner) - Poulsen (72. Sesko), Openda (86. Carvalho) |
Aufstellung FC Bayern München | Ulreich - Laimer, Upamecano, M.-J. Kim, Davies - Kimmich, Goretzka (46. Guerreiro) - L. Sané, Musiala (87. Choupo-Moting), Coman (46. Tel) - H. Kane |
Gelbe Karten | Lukeba (64.) / Kane (38.), Ulreich (44.), Upamecano (51.), Musiala (72.) |
RB Leipzig vs. FC Bayern München, Bundesliga Topspiel: Das 2:2 zum Nachlesen im Liveticker
90.+6. Das wars! Das Topspiel endet mit einem 2:2-Unentschieden.
90.+5. Ulreich geht voll ins Risiko und das zahlt sich aus! Simons schickt Sesko mit einem starken Pass auf die Reise. Ulreich steht weit vor dem Strafraum, Sesko will den Keeper umkurven. Doch Ulreich kommt noch an den Ball und verhindert das sichere Tor.
90.+4. Choupo-Moting! Sane bekommt vor dem Strafraum die Kugel, findet aber keine Abschlussposition. Er legt rechts raus zu Kane, der mit einer Flanke den Kopf von Choupo-Moting findet. Der Kopfball aus sieben Metern landet in den Armen von Blaswich.
90.+1. Da hat nicht viel gefehlt! Simons schickt Fabio Carvalho rechts an die Box, der sofort an den langen Pfosten flankt. Sesko fährt das lange Bein aus, verfehlt die Kugel aber denkbar knapp.
90. Es wird noch sechs Minuten an Nachspielzeit geben. Erlben wir noch einen Siegtreffer?
89. Sane lässt am rechten Strafraumeck zwei Gegenspieler stehen, spielt dann aber einen zu steilen Steckpass zu Tel. Blaswich ist vor dem Angreifer am Ball.
87. Bei den Bayern wird es mit Eric Maxim Choupo-Moting für Jamal Musiala nochmal einen Tick offensiver.
87. ... und Lukas Klostermann ist für Benjamin Henrichs neu dabei.
86. Nochmal zwei frische Kräfte für RB: Lois Openda, Torschütze zum 1:0, weicht für Fabio Carvalho ...
85. Raphael Guerreiro hat auf der linken Seite viel Platz, seine Flanke landet aber nur auf der anderen Seite bei Sane. Die Flanke des Offensivmanns ist deutlich besser, Tel kommt im Zentrum nur einen kleinen Schritt zu spät.
82. Mal wieder Leipzig: Baumgartner probiert es bei einem Einwurf mit einem Fallrückzieher, trifft jedoch die Kugel nicht. Die landet dann bei Raum, dessen Volleyversuch aus 18 Metern deutlich links vorbeisegelt.
81. Tel regt sich etwas zu sehr über eine Freistoßentscheidung von Schiedsrichter Fritz auf und wird dafür mit Gelb bestraft.
78. Wer will den Sieg mehr? Die Bayern haben nun das Momentum auf ihrer Seite, eine wirkliche Druckphase entfachen sie aktuell aber nicht. Stattdessen wird Leipzig wieder offensiver, es entwickelt sich eine komplett offene Schlussphase.
75. Der Freistoß ist harmlos, die anschließende Ecke aber nicht. Simons zieht aus dem Rückraum aus 17 Metern ab, ein Münchner wirft sich gerade noch in den Schuss.
73. Da hat Upamecano reichlich Glück, dass er nicht vom Platz fliegt. Der Abwehrmann ist bereits verwarnt und zieht Simons auf der linken Seite vor dem Strafraum am Arm. Den Freistoß gibt es, die Gelb-Rote Karte aber nicht.
72. ... und Benjamin Sesko soll für Yussuf Poulsen die Offensive wiederbeleben.
72. Im Anschluss wechseln die Leipziger doppelt: Christoph Baumgartner kommt für Emil Forsberg ...
72. Musiala verspringt erst der Ball und greift dann zum taktischen Foul an Simons. Dafür muss es natürlich Gelb geben.
RB Leipzig vs. FC Bayern München: Bundesliga Topspiel JETZT im Liveticker - Tor FC Bayern
70. Toooor! RB Leipzig - FC BAYERN MÜNCHEN 2:2. Eine Leipziger Ecke führt zum Ausgleich der Bayern! Musiala klaut Simakan die Kugel vor dem eigenen Strafraum und nimmt dann Tempo auf. Er schickt Sane auf der rechten Seite, der Schlager entwischt und dann frei vor Blaswich ins linke Eck einschießt. Alles wieder bei null!
68. Sane mit der Chance! Musiala ist rechts in der Box und findet im Zentrum Kane, der den Ball geschickt abschirmt und zurücklegt. Sane zieht dann aus 14 Metern ab und wird gerade noch abgeblockt.
67. Die Bayern haben durch das Tor definitiv wieder an Selbstvertrauen gewonnen, zudem agiert Leipzig etwas nervöser. Tel zieht mal aus 18 Metern ab, schießt aber in die Arme von Blaswich.
64. Lukeba und Blaswich lassen sich bei einem Freistoß zu viel Zeit. Weil Lukeba vom Ball wegläuft, um Blaswich auführen zu lassen, wird der Verteidiger mit dem gelben Karton verwarnt.
64. Kevin Kampl verlässt also das Feld und wird durch Nicolas Seiwald ersetzt.
63. Kampl wird aktuell behandelt, das medizinische Personal zeigt sogar an, dass der Mittelfeldmann ausgewechselt werden muss. Kampl hat schon seit einigen Minuten Probleme mit dem rechten Knie.
61. Da sieht Blaswich nicht gerade sicher aus: Sane tanzt rechts in der Box Raum aus und flankt dann in den Fünfer. Blaswich will den Ball wegfausten, trifft ihn aber nur leicht. Dahinter steht jedoch kein Münchner zum Abstauben bereit.
60. Raphael Guerreiro hat den Ausgleich auf dem Fuß! Kampl geht vor dem Strafraum zu Boden, ein Foul von Kimmich war das nicht. Raphael Guerreiro zieht dann aus 18 Metern ab und verfehlt das rechte Eck nur um Zentimeter.
59. Es war eigentlich die erste richtige Torchance der Bayern seit dem Seitenwechsel. Aus dem Spiel heraus findet der Rekordmeister weiterhin keine Lösungen, Leipzig wirkt im Spiel nach vorne sogar zielstrebiger.
RB Leipzig vs. FC Bayern München: Bundesliga Topspiel JETZT im Liveticker - Tor FC Bayern
57. Toooor! RB Leipzig - FC BAYERN MÜNCHEN 2:1. Kane bringt die Bayern zurück ins Spiel! Der Engländer trifft präzise und vor allem wuchtig ins rechte Eck. Blaswich hat die Ecke, aber der Elfmeter ist zu stark geschossen. Der Keeper kommt nicht mehr heran.
56. Es war der Ellbogen, also gibt es Elfmeter für die Bayern! Es ist die richtige Entscheidung, Henrichs fährt den Arm aus und wehrt den Ball mit dem Ellbogen ab.
55. Sane probiert es bei diesem Freistoß direkt, bleibt aber in der Mauer an der Schulter von Henrichs hängen. Oder war es doch der Ellbogen? Fritz wird an den Monitor geschickt.
54. Kimmich findet Kane zwischen den Ketten, der von Simakan ein Bein gestellt bekommt. Die Bayern bekommen einen Freistoß rund 26 Meter vor dem Tor und Simakan sieht Gelb.
51. Laimer spielt einen Fehlpass in der eigenen Hälfte, Upamecano grätscht dann Poulsen um und sieht für dieses Vergehen die Gelbe Karte.
50. Die Bayern haben umgestellt, Kimmich ist nun alleiniger Sechser. Raphael Guerreiro agiert etwas offensiver als Goretzka. Der Weg ins letzte Drittel bleibt aber zu.
47. Leipzig bekommt den ersten Eckball nach der Pause: Die Flanke von Raum von der linken Seite landet bei Poulsen am kurzen Pfosten, der jedoch deutlich drüber köpft.
46. Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46. ... und Raphael Guerreiro ersetzt Leon Goretzka im Mittelfeld.
46. Die Bayern wechseln zur Pause gleich doppelt: Kingsley Coman bleibt für Mathys Tel in der Kabine ...
RB Leipzig vs. FC Bayern München: Bundesliga Topspiel JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeit Die Bayern hatten durch Musiala, die dicke Chance, um in Führung zu gehen. Die Möglichkeit blieb ungenutzt und fortan bissen sich die Gäste an der Defensive der Leipziger die Zähne aus. Openda machte es dann besser als Musiala und besorgte die Führung, wenige Minuten später stellte Lukeba auf 2:0. Bis zum Pauisenpfiff gab es nur wenige Torchancen, aufgrund der besseren Effizienz geht das Zwischenergebnis in Ordnung.
Im Trend
Das könnte Dich auch interessieren
.jpeg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)


