1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: Das 1:1 (1:0) zum Nachlesen im Liveticker

SPOX
16. Mai 202117:38
Der VfL Bochum misst sich heute mit dem SV Sandhausen.getty
Werbung

Der 1. FC Nürnberg und der VfL Bochum trennen sich am 33. Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden. Hier könnt Ihr das Spiel im Liveticker nachlesen.

Hol Dir jetzt den kostenlosen Probemonat von DAZN und schaue die Highlights der Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Bochum 40 Minuten nach Spielende!

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum - 1:1 (1:0): Statistik zum Spiel

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum - 1:1 (1:0)

Tore

1:0 Margreitter (38.), 1:1 Zulj (76.)

Aufstellung Nürnberg

Mathenia - Valentini, Margreitter, Sörensen, Handwerker - Geis - Krauß (78. Krätschmer), Latteier (71. Rosenlöcher) - Hack (85. Schleusener) - Shuranov, Dovedan

Aufstellung Bochum

Drewes - Bockhorn, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares - Eisfeld, Tesche - Bonga, Zulj, Holtmann (68. Ganvoula) - Zoller

Gelbe Karten

Tesche (26.), Soares (70.), Handwerker (80.)

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga im Liveticker zum Nachlesen - 1:1

Fazit: Denn durch den Fürther Sieg in Paderborn ist Bochums Aufstiegsparty zwar gecrasht, trotzdem geht der VfL mit den besten Möglichkeiten ins Finale. Drei Punkte und zwei Tore muss Bochum auf das Kleeblatt verteidigen. Brenzliger wird es da schon für Kiel, das nach der Niederlage gegen den KSC nur einen Punkt Vorsprung hat. Bochum spielt gegen Sandhausen, Kiel gegen Darmstadt und Fürth gegen Düsseldorf.

Kein aufbrandender Jubel beim VfL, dafür aber ein zufriedenes und zuversichtliches Zunicken. Bochum lässt den ersten Matchball für den Aufstieg zwar liegen, kommt nach mäßiger Leistung nur zu einem Punkt gegen einen guten Club, der den Sieg sogar verdienter gehabt hätte. Dass Zulj mit seinem Ausgleichstreffer aber zumindest eben diesen einen Punkt sorgte, könnte am Ende noch ausschlaggebend werden.

Fürth mit dem 4:2 gegen Paderborn tief in der Nachspielzeit. Heute wird es noch keinen Bundesliga-Aufsteiger geben.

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga JETZT im Liveticker - Abpfiff

90.+5.: Schluss. Bochum holt einen Punkt in Nürnberg. Und schaut nach Paderborn, wo noch ein paar Minuten zu spielen sind.

90.+4.: Bockhorn bleibt im halbrechten Raum hängen, der Ball springt zu Eisfeld, der hält aus 30 Metern nochmal drauf, sein Bogenschuss geht aber deutlich übers Tor.

90.+3.: Und Bochum scheint mit der Ausgangslage, mit drei Punkten mehr und zwei Tore besserem Torverhältnis gegenüber Fürth in dieses Finish zu gehen, zufrieden zu sein. Denn Bochum geht hier nicht auf Sieg. Das ist Punktesicherung. Ein wichtiger Punkt, ja. Aber ausgelassenen Jubel wird das nach Abpfiff hier nicht hervorrufen.

90.+2.: Fürth gegen Paderborn immer noch vorne, Kiel gegen Karlsruhe immer noch hinten. Gerade deutet alles darauf hin, dass die Top3 zwar feststeht, die sich am letzten Spieltag aber ein Herzschlagfinish um die zwei direkten Aufstiegsplätze liefert.

90.+1.: Huch, fünf Minuten Nachspielzeit. Wo holt Schiri Schmidt die denn her?!

90.: Bonga wird nochmal lang geschickt, wird erst abgegrätscht, rappelt sich aber auf und bringt den Ball doch noch in die Mitte. Dort steht aber nur ein Nürnberger bereit. Kurz darauf nochmal ein Eckball für den VfL, da steigt Sörensen mächtig hoch und köpft den Ball 40 Meter weit weg.

88.: Die Sekunden verrinnen. Das allerletzte Risiko geht keines der Teams mehr ein.

87.: Nürnberg schiebt sich auch nochmal nach vorne. Schleusener mit dem Steckpass auf Dovedan, der beim Schuss aus der Drehung nicht genug Druck hinter den Ball bekommt und geblockt wird. Die folgende Ecke köpft Bochum raus.

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga JETZT im Liveticker - Wechsel Nürnberg

85.: Bei Nürnberg kommt Schleusener für Hack für die letzten ausstehenden Minuten.

84.: Freistoß für Bochum nach dem plumpen Foul von Hack gegen Eisfeld. Sehr schöne Position für einen Schuss ins Aufstiegsglück. Eisfeld lässt ihn aber liegen, trifft nur die Mauer. Vielleicht beschreien wir es aber auch gerade zu sehr.

82.: Jetzt wirkt es doch so, als hätte sich das Momentum gedreht. Auch wenn Nürnberg nach wie vor eine gute Partie liefert. Die Erfahrung sagt aber, dass solche Spiele in solchen Ausgangslagen dann doch eher in Richtung der Mannschaft kippt, die im Flow ist. Nach augenblicklichem Stand wäre Bochums Aufstieg noch nicht perfekt, da muss schon der Sieg her. Vielleicht sehen wir ein echtes Aufstiegs-Finish.

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Handwerker

80.: Handwerker mit der Scherengrätsche. Dabei trifft er aber den Ball. Die Gelbe gibt es für das Gemecker gegen Schiedsrichter Schmidt, der trotzdem Foul pfeift. Und sich auf das Gemecker nicht einlässt.

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga JETZT im Liveticker - Wechsel Nürnberg

78.: Beim FCN verlässt Krauß das Spielfeld, Krätschmer kommt für die letzte Viertelstunde rein.

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga JETZT im Liveticker - Tor Zulj

75.: Toooooor! 1. FC Nürnberg - VFL BOCHUM 1:1. Die Steine, sie fallen von Bochumer Herzen, und machen ein riesiges Getöse dabei. Soares wackelt Krauß links an der Seitenlinie aus und flankt an den langen Pfosten. Mathenia irrt umher, unterläuft den Ball. Und kann Zuljs Kopfball ins leere kurze Eck nichts mehr entgegenbringen. Das war ein ganz billiges Gegentor aus FCN-Sicht.

74.: Bonga, Bochums Bester heute, hat mittlerweile die Seite gewechselt. Also treibt er das Bochumer Spiel jetzt über links an. Bis zur Grundlinie schafft er es, dann legt er zurück ans Strafraumeck, wo sich Soares mit etwas Glück durch zwei Gegenspieler durchstiehlt. Der Schuss mit der Innenseite ist aber unplatziert und kein Problem für Mathenia, der zur Seite abwehrt.

73.: Der Spielfluss leidet jetzt. Bochum konnte die gute Phase nach Wiederanpfiff nicht nutzen, um sich auch ergebnistechnisch zurückzumelden. Nach den Wechseln und der Gelben steht das Spiel jetzt, weil Krauß leicht angeschlagen ist. So vergeht die Zeit ereignislos. Sorgenfalten bei noch-nicht-Aufstiegscoach Reis.

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga JETZT im Liveticker - Wechsel Nürnberg

71.: Beim FCN kommt Eigengewächs Rosenlöcher für Eigengewächs Latteier. Da geht jedem Jugendcoach das Herz auf.

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Soares

70.: Soares steigt Dovedan an der Seitenlinie auf den Fuß und sieht die zweite Gelbe in dieser äußerst fairen Partie.

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga JETZT im Liveticker - Wechsel Bochum

68.:Der erste Wechsel der Partie: Holtmann verlässt für Ganvoula den Rasen. Außenbahnspieler für Mittelstürmer. Das ist schon einen Ticken offensiver.

67.: Jetzt liegt Kiel auf einmal auch hinten in Karlsruhe. Was für ein heilloses Durcheinander an der Tabellenspitze. Nur die Kleeblätter mit der Führung. Im Augenblick also tatsächlich der Zwischenstand so, dass die ersten drei Teams 63, 62 und 61 Punkte haben. Aber bei Paderborn gegen Fürth geht es ja auch munter hin und her.

66.: Nach der folgenden Ecke kommt wieder Krauß zum Abschluss, am langen Pfosten köpft er aufs Tordach. Sehr muntere zweite Halbzeit bislang.

64.: Abgefahrener Schuss von Krauß. Shuranov legt den Ball halbrechts vor dem Tor auf, allerdings nicht flach, sondern im kleinen Bogen. Krauß schließt in Tippkick-Manier aus dem Stand ab. Der Ball senkt sich gefährlich, Drewes muss sich gehörig strecken, um den über die Latte zu legen. Aber Drewes ist eben richtig gut drauf heute.

62.: Nächste Freistoßgelegenheit für Bochum aus derselben Position wie bei Zuljs Hochkaräter eben, weil Bockhorn, der im zweiten Durchgang immer besser wird, das Bein von Latteier gestellt bekommt. Eisfeld diesmal halbhoch in die Mitte. Und erneut verpasst Zulj die Chance, kriegt den Ball nicht richtig hinter den Fuß, die Kugel rutscht durch.

60.: Starker Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Eisfeld, scharf und auf perfekter Höhe kurz vor den Fünfer. Zulj kommt unbedrängt zum Kopfball und legt den über das Tor. Das war eine richtig dicke Chance. Die dickste für den VfL in diesem Spiel.

58.: Vor dem nächsten Eckball für die Gastgeber ist das Spiel unterbrochen, weil Sörensen unfreiwillig die Rübe von Bella Kotchap an seinem Hinterkopf zu spüren bekommt. Das war ein heftiger Einschlag. Nach dem verpufften Eckball kommt Sörensen aber zurück.

56.: In unmittelbarer Folge legt Geis einen Freistoß von rechts aus weiter Entfernung mit Überraschungseffekt in die Mitte, auch da geht kein Bochumer mit. Der etwas hölzerne Margreitter kann den auftickenden Ball nicht richtig berechnen, geschweige denn kontrollieren. Ansonsten hätte er am Elfmeterpunkt frei vor Drewes gestanden. Totale Bochumer Schlafmützigkeit.

55.: Bochum ist bei einem Nürnberger Eckball völlig unsortiert und hat die kurze Ausführung abermals nicht auf dem Schirm, so kann Hack gemütlich zur Strafraumbegrenzung spazieren und den Ball in die Mitte heben. Am langen Pfosten hat der VfL Glück, dass sich kein Nürnberger durchsetzt.

53.: Fürth wieder vorne. Was ein hin und her da in Ostwestfalen. Deswegen interessiert uns das jetzt auch erstmal nicht mehr. Zumal Bochum stärker aus der Kabine rauskommt, als es reingegangen ist. Und endlich den Vorwärtsgang gefunden hat.

52.: Wenn was beim VfL geht, dann über rechts mit dem fleißigen Bonga. Über seinen Flügel kombiniert sich Bochum mit Bockhorn und Bonga nach vorne, dann kommt die Hereingabe diesmal flach an den ersten Pfosten. Zulj ist da, rutscht rein, wird aber von Margreitter stark verteidigt.

50.: Ob die Bochumer Mannschaft das weiß? Trainer Reis versprach ja, dass es keine Zwischenstände von der Bank aus geben wird. Mit eigenen Mittel soll der Schritt gemacht werden. Zum Beispiel nach Bongas weiter Flanke von der rechten Seite, über Mathenia hinweg an den langen Pfosten. Dort bekommt Holtmann seinen Kopfball unter Bedrängnis aber nicht aufs Tor.

49.: Nicht verzagen, liebe VfL-Fans, Teil II: Paderborn hat noch vor der Halbzeit gegen Fürth ausgeglichen. Damit wäre Bochums Sparflamme wieder folgenlos.

48.: Nicht verzagen, liebe VfL-Fans: Bochum holte diese Saison schon 19 Punkte nach Rückstand, das ist Liga-Bestwert. Und als wäre das nicht schon genug, ist Nürnberg zeitgleich das schwächste Team nach eigener Führung, ließ schon 27 Punkte liegen, obwohl man zwischenzeitlich mal vorne lag.

46.: Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.

Halbzeitfazit: So wird das nichts heute für den VfL. Bochum spielt eine enttäuschende erste Halbzeit, liegt gegen solide und vom Druck befreite Nürnberger nach einem Standard-Gegentor verdient hinten und profitiert gerade auch nicht von den Zwischenständen in den Parallelspielen. Hätte der Club Mitte der zweiten Halbzeit seine zwei, drei gute Chancen noch genutzt und wäre Drewes nicht ein guter Rückhalt, es hätte noch düsterer aussehen können für Bochum. Eine deutliche Leistungssteigerung muss aus VfL-Sicht her.

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga JETZT im Liveticker - Halbzeitpause

45.: Pause!

43.: Denn das ist ein ziemlich lethargischer und saftloser Auftritt, den sein VfL bis jetzt hinlegt. Die Anfangsphase war ja noch ganz in Ordnung, ein bisschen Nervosität vor dem großen Schritt, okay, auch entschuldigt. Sich dann aber ab Mitte der ersten Halbzeit so gehen zu lassen und sich von Nürnberg so kaltstellen zu lassen, das ist dann doch nicht im Sinne eines angehenden Bundesligisten.

41.: Fürth führt in Paderborn. VfL-Coach Reis holt schon mal Luft für eine saftige Halbzeitansprache.

39.: Erstes Saisontor für Margreitter, und das in seinem letzten Heimspiel für seinen langjährigen Club. Sechs seiner sieben Zweitligatore erzielte der Spezialist per Kopf.

FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga JETZT im Liveticker - Tor Margreitter

38.: Tooooooor! 1. FC NÜRNBERG - VfL Bochum 1:0. Jetzt auch Tore in Nürnberg - und die verdiente Führung für den Club. Margreitter steigt nach einem Eckball von Geis von der rechten Seite ein Stückchen höher als Soares und köpft vom Elfmeterpunkt ein. Starker Eckball, starker Kopfball, kein starker VfL derzeit.

36.: Überall Tore, nur beim Bochumer und beim Kieler Spiel nicht. Sogar Osnabrück geht in Führung. Dabei spielen die doch zu Hause?! Die beiden besten Teams der Liga dagegen im Sparmodus, in Angesicht des fast sicheren Aufstiegs. Wenn sich das mal nicht rächt.

34.: Bonga tankt sich mit langen Schritten auf der rechten Außenbahn nach vorne, findet Zulj am Strafraumeck. Der löffelt die Kugel Richtung langes Eck, wo Holtmann ausholt, bereit für den Volley. Aber vergebens, Valentini köpft den Ball vorher raus.

31.: Währenddessen hat Fürth ausgeglichen, so ganz von alleine geht's aus Bochumer Sicht vielleicht doch nicht. Der Tabellenführer täte gut daran, seine Passivität einzustellen und das Spiel wieder unter Kontrolle zu bringen. Allzu viel wird der Club nicht verschießen wollen.

29.: Nürnberg bleibt am Drücker. Die folgende Ecke wird kurz ausgeführt, so kann Margreitter ungestört links in den Sechzehner eindringen, Bochum geht nicht ran. Es folgt der Schlenzer Richtung langes Eck, Drewes muss seine dritte Parade an diesem Nachmittag auspacken, um den Rückstand zu verhindern.

28.: Zum Beispiel so wie Hack jetzt. Bochum bekommt den Ball nach dem Freistoß nicht sauber geklärt, Hack hält aus großer Distanz unkonventionell drauf. Drewes kratzt den Weg. Ganz krummes Ding von Hack.

27.: Den folgenden Freistoß aus wunderbarer Position verschenkt Dovedan, indem er direkt in die Mauer zimmert. Da kann man auch mehr draus machen.

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Tesche

26.: Vielleicht ja jetzt: Tesche foult Dovedan unmittelbar am Sechzehnerhalbkreis. Und sieht obendrein auch noch Gelb, seine Saison ist damit beendet, er fehlt nächste Woche gesperrt.

24.: Und so gestaltet sich dann auch das Spielgeschehen. Wenig Tempo, die Intensität ist nicht zu hoch. Da darf ruhig noch ein bisschen Feuer rein im Laufe des Nachmittags.

22.: Parallel ist in Ostwestfalen Paderborn gegen Fürth in Führung gegangen. Bochum damit Stand jetzt zurück in der Bundesliga. Unter diesen Umständen muss sich Bochum selbst heute wirklich kein Bein mehr ausreißen.

21.: Auf dem Feld verpassen die Fans nicht allzu viel gerade. Hier und da ein paar knackige Zweikämpfe, mal eine Halbfeldflanke. Den letzten, entscheidenden Touch findet aber gerade keines der Teams.

18.: Ein paar Autohupen vom weitläufigen Umlauf des Stadions sind zu vernehmen. Das werden nicht die Nürnberger sein, die ihren Club noch auf Teufel komm raus auf Rang 11 peitschen wollen. Da haben einige Bochumer den Weg aus dem Revier nach Franken mitgemacht. Fanliebe in Pandemiezeiten.

15.: Jetzt die erste vielversprechende Freistoßposition für Nürnberg, weil Bella Kotchap per Ringereinlage Shuranov zu Boden bringt. Experte Geis bringt das Leder nahe der seitlichen Strafraumbegrenzung direkt aufs kurze Eck, überrascht damit Drewes beinahe. Doch der gute Riemann-Ersatz ist noch rechtzeitig da und kratzt den Ball vor der Linie weg, klärt dann mit dem Fuß um den Pfosten herum zur Ecke, die nichts einbringt. Starke Aktion von beiden Akteuren.

13.: Bochum verzeichnet dabei etwas mehr Spielanteile. Und bekommt jetzt nach Shuranovs Foul an Holtmann im linken Halbfeld einen Freistoß zugesprochen. Den schlägt Eisfeld scharf in die Mitte, Margreitter hält die Birne rein und klärt.

11.: Das waren jeweils zwei kontrolliert und geplant vorgetragene Angriff, ansehnlich und sachlich, und beide resultierten in einer guten Abschlussposition. Beide Teams sind auf der Höhe. Und liefern sich eine ausgeglichene Anfangsviertelstunde.

9.: Auf der anderen Seite springt ein weiter Ball bis zu Valentini auf die rechte Seite tief in der Bochumer Hälfte, der Außenverteidiger bedient dann Shuranov an der Strafraumbegrenzung. Gegen zwei Gegenspieler tankt sich Shuranov vor, schießt aus spitzem Winkel. Und scheitert mit seinem Flachschuss gen langes Eck am sicheren Drewes.

7.: Dann hat Bochum den ersten Aufreger auf seiner Seite: Bonga mit der weiten Flanke von der rechten Seite in den linken Raum des Sechzehners, wo Holtmann per Dropkick in die Mitte gibt. Dort kommt Holtmann volley zum Abschluss - und setzt den nur knapp über die Latte.

6.: Die erste halbwegs nennenswerte Szene ist eine flache Nürnberger Hereingabe von der rechten Seite, die Bella Kotchap zur Ecke klärt, die nichts einbringt. Wie gesagt. Ruhig.

5.: Ziemlich ruhiger und besonnener Beginn im Max-Morlock-Stadion. Nicht nur, weil keine Zuschauer dabei sind. Auch die Protagonisten wirken noch in sich gekehrt und konzentriert. Große Emotionen oder waghalsiges Tempo sind noch nicht vertreten.

3.: Wie groß ist die Motivation beim Club, heute Spielverderber zu spielen? Für Nürnberg selbst geht es um nichts mehr. Den Gegner auf heimischen Rasen feiern sehen, will aber ja auch keiner. Personell wird der Eindruck erweckt, als wollte sich Nürnberg nicht verstecken. Da ist ordentliches Offensivpotential vertreten.

1.: Der Ball rollt!

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga JETZT im Liveticker - Anpfiff

Vor Beginn: Leiten wird die mögliche Bochumer Aufstiegsparty Markus Schmidt, an den Seitenlinien unterstützen ihn Markus Sinn und Tobias Endriß. Vierter Offizieller ist Asmir Osmanagic, an den Video-Monitoren begrüßen wir Martin Thomsen.

Vor Beginn: Die Bochumer dagegen haben die Rückkehr in die Bundesliga nach elf Jahren Abstinenz fest vor Augen. Seit dem 23. Spieltag steht die Mannschaft von Thomas Reis an der Tabellenspitze, Schlüssel dafür ist vor allem die starke Offensive, die mit 62 Treffern die zweitbeste der Liga ist. Bochum stolperte im Vergleich zur Konkurrenz im Saisonendspurt kaum, spielte in der gesamten Spielzeit nur dreimal unentschieden. So hat der VfL beispielsweise drei Niederlagen mehr auf dem Konto als der HSV, die Rothosen spielten aber alleine zehn Mal unentschieden.

Vor Beginn: Die Bochumer treffen in Nürnberg auf ein Team, das nach der Relegation im Vorjahr wohl froh ist, diesmal schon aus dem Abstiegsrennen heraus zu sein. Für die Nürnberger ist realistisch vielleicht noch Platz elf drin, derzeit stehen die Franken auf Rang zwölf, haben aber in den vergangenen Wochen schon gezeigt, dass sie Teams aus der oberen Tabellenhälfte durchaus ärgern können. So gab es Unentschieden gegen Fürth und Kiel, gegen Heidenheim gewann das Team von Robert Klauß sogar. Grundsätzlich hat Nürnberg nur eines der vergangenen acht Pflichtspiele verloren.

Vor Beginn: Die Bochumer führen zwei Spieltage vor Schluss die 2. Bundesliga an. Auf den Relegationsplatz (aktuell SpVgg Greuther Fürth) beträgt der Vorsprung fünf Punkte. Mit einem Sieg über die Clubberer wäre der VfL danach nur mehr von Holstein Kiel einholbar und in der nächsten Saison Bundesligist. Nürnberg dagegen ist auf Rang 12 vorfindbar und hat den Klassenerhalt bereits in der Tasche.

Vor Beginn: Los geht's heute um 15.30 Uhr, gespielt wird im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Spiel am 33. Spieltag zwischen dem 1. FC Nürnberg und VfL Bochum.

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: 2. Liga heute im TV und Livestream

Sky zeigt die Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und VfL Bochum heute live und in voller Länge - sowohl im Pay-TV als auch im Livestream. Der Sender, auf den Ihr dafür zugreifen müsst, ist Sky Sport Bundesliga 3 HD. Kommentiert wird das Duell von Hansi Küpper. Bei Sky Sport Bundesliga 1 HD gibt es zudem die heutige Konferenz.

Den Livestream von Sky könnt Ihr zudem mit einem SkyGo-Abonnement oder mit einem SkyTicket öffnen.

1. FC Nürnberg vs. VfL Bochum: Die Aufstellungen

Nürnberg: Mathenia - Valentini, Margreitter, Sörensen, Handwerker - Geis - Krauß, Latteier - Hack - Shuranov, Dovedan

Bochum: Drewes - Bockhorn, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares - Eisfeld, Tesche - Bonga, Zulj, Holtmann - Zoller

2. Bundesliga: Die Tabelle vor dem 33. Spieltag

PlatzTeamSp.ToreDiffPkt.
1.VfL Bochum3262:372563
2.Holstein Kiel3253:292462
3.SpVgg Greuther Fürth3262:402258
4.Hamburger SV3265:412455
5.Fortuna Düsseldorf3250:43753
6.1. FC Heidenheim3247:42551
7.FC Sankt Pauli3250:51-147
8.SC Paderborn 073250:401046
9.Karlsruher SC3246:41546
10.SV Darmstadt 983255:52345
11.FC Erzgebirge Aue3242:49-741
12.1. FC Nürnberg3243:49-640
13.Hannover 963250:48239
14.SSV Jahn Regensburg3234:48-1435
15.SV Sandhausen3238:57-1931
16.Eintracht Braunschweig3229:53-2431
17.VfL Osnabrück3231:54-2330
18.Würzburger Kickers3234:67-3321