München - Olympique Lyon ist mit einem Sieg in die neue Saison der französischen Ligue 1 gestartet.
Am ersten Spieltag gewann der Serienmeister mit 3:0 (1:0) gegen den FC Toulouse und übernahm direkt die Tabellenspitze. Jean Makoun (12.) und Karim Benzema (58., 66.) erzielten die Treffer. Bei Toulouse wurde der Ex-Schalker Sören Larsen erst in der 86. Minute eingewechselt.
Während Lyon gut aus den Startlöchern kam, verlief der Saisonstart der Herausforderer durchwachsen. Girondins Bordeaux gewann etwas glücklich gegen SM Caen und Olympique Marseille musste sich mit einem Remis bei Stade Rennes begnügen.
Bordeaux dreht Spiel
Bordeaux musste beim 2:1-Erfolg ein hartes Stück Arbeit verrichten. Das Team von Weltmeister Laurent Blanc lief lange Zeit einem 0:1 hinterher. Benjamin Nivet hatte die Gäste in der 14. Minute in Führung gebracht. Doch nach der Pause ließen Yoann Gourcuff (54.) und Fernando Cavenaghi (80.) die Hausherren noch jubeln.
Unterdessen vergab Marseille in einer aufregenden Schlussphase den Dreier bei Stade Rennes. Bruno Cheyrou sicherte den Hausherren in der Nachspielzeit ein 4:4.
Zuvor trafen Olivier Thomert (6., 51.) für Rennes, das zudem von einem Eigentor von Steve Mamadou (89., im Bild) profitierte. Für Olympique waren Bakari Kone (12.), Hatem Ben Arfa (14.), Mamadou Niang (28.) und Elliot Grandin (90.) erfolgreich.
Klasnic ausgewechselt
Dagegen erlebte Ivan Klasnic eine misslungene Premiere. Mit dem FC Nantes verlor der Kroate bei AJ Auxerre mit 1:2. Der Ex-Bremer stand in der Startelf, wurde aber nach 82 Minuten ausgewechselt.
Für den Aufsteiger erzielte Davide Freitas den zwischenzeitlichen Ausgleich (68.). Für Auxerre schossen Ireneusz Jelen (36.) und Julien Quercia (72.) den Sieg heraus.
Ebenfalls einen schlechten Start legte Paris St. Germain hin. Auch mit den Neuzugängen Claude Makelele und Ludovic Giuly gab es eine 0:1-Pleite beim AS Monaco. Frederic Namani war der einzige Torschütze des Spiels (79.).
Die Ergebnisse des ersten Spieltags in Frankreich