Heynckes gibt zu: "CL-Finale ist in den Köpfen"

Sebastian ZobelMarcus Blumberg
11. Mai 201217:35
Jupp Heynckes greift mit dem FC Bayern nach dem ersten Titel in dieser SaisonGetty
Werbung
Werbung

Jörg Schmadtke bleibt in Hannover (15.25 Uhr), der Hamburger SV verpflichtet Artjoms Rudnevs (13.40 Uhr), BVB-Coach Klopp und Bayern-Kollege Heynckes sprachen in Berlin über das Pokalfinale (ab 12.30 h) und die Dortmunder strotzen vor Selbstbewusstsein (9.40 Uhr) Außerdem: Felix Magath erwartet Diego zum Trainingsauftakt in Wolfsburg (9.15 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

17.35 Uhr: Das war es für heute von uns. Zum Schluss noch der Hinweis, dass wir morgen ebenfalls mit Rund um den Ball am Start sein werden. Also seid dabei, wenn wir euch aufs Pokalfinale einstimmen. Servus aus München!

17.15 Uhr: Sandro Wagner wird den 1. FC Kaiserslautern wohl verlassen. Der Absteiger hat Werder Bremen laut "Kreiszeitung" signalisiert, dass man in der Pfalz keine Verwendung mehr für die Bremer Leihgabe habe. "Wir werden in der kommenden Woche entsprechende Gespräche führen", kündigte Werder-Sportdirektor Klaus Allofs an. Das lässt darauf schließen, dass sich die Freude bei Werder über eine mögliche Rückkehr doch in überschaubaren Grenzen hält.

16.50 Uhr:BLOGS@SPOX Danijel Pranjics China-Vertrag verändert die Welt. Barack Obama gratuliert und Hu Jintao findet's "Leider geil". Außerdem: China schließt sich Europa an. Ninjic-Power!

16.30 Uhr: So liebe Freunde des gepflegten rollenden Balles. Für mich ist an dieser Stelle Schluss und ich verabschiede mich in den wohlverdienten Feierabend. Hier übernimmt jetzt der überaus kompetente Kollege Blumberg. Viel Spaß und Servus.

16.15 Uhr: Abwehrspieler Chris Smalling von Manchester United wird die EM in Polen und der Ukraine verpassen. "Chris hat sich eine schwere Verletzung zugezogen. Es ist eine Leistenverletzung und er wird die Europameisterschaft verpassen", äußerte sich sein Trainer Sir Alex Ferguson gegenüber Medienvertretern. Der 22-Jährige hat bisher drei A-Länderspiele für England absolviert.

16.00 Uhr: Ryan Babel hat mal wieder getwittert. Dieses Mal allerdings keine Beleidigungen über einen Schiedsrichter. Laut Babel soll der Niederländer Ryan Donk vom FC Brügge zu 1899 Hoffenheim wechseln. Der 26 jährige Donk ist gelernter Innenverteidiger und hat laut "transfermarkt.de" einen Marktwert von drei Millionen Euro.

15.40 Uhr:blogs@spox Gervinhos Abstammung ist geklärt, Alessandro del Piero trägt den Spitznamen "The Boss" und Emanuel Adebayor würde für Geld töten. Die Doppelgänger der Sportstars.

15.25 Uhr:Breaking NewsJörg Schmadtke bleibt Hannover 96 treu. Der Geschäftsführer Sport "hält seine Bitte um vorzeitige Vertragsauflösung nicht länger aufrecht", teilt der Klub auf seiner Homepage mit. Präsident Martin Kind ist sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. "Die gefundene Lösung ist optimal, weil sie Jörg Schmadtke und seine Familie unterstützt und auch für Hannover 96 gut ist", so Kind. In der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte um ein mögliches Engagement Schmadtkes in Köln. Seine Familie, die eine tragende Rolle bei seinen Überlegungen gespielt hatte, wird nun von Düsseldorf nach Hannover umziehen. Schmadtke selbst zeigt sich absolut zufrieden: "Ich danke dem Klub, dass wir eine Lösung gefunden haben, die ich vorher so nicht für möglich gehalten hätte. Ich nehme aus unseren Gesprächen mit, welchen Stellenwert das private Wohlergehen seiner Mitarbeiter für den Klub besitzt".

15.00 Uhr: Wenn das mal keine Breaking-News sind: Der FC Bayern München holt sich den Titel in der Kategorie...vegetarierfreundlichstes Fußballstadion 2011/2012... Diese Rangliste wird jährlich von der Tierschutzorganisation "Peta" erstellt. Bei den Bayern gibt's laut Bericht satte 13 vegetarische Gerichte in der Allianz-Arena. Dahinter folgen der Hamburger SV (12) und der FC Schalke 04 (11). Wir gönnen uns jetzt erst mal ne Runde Currywurst, vegetarisch versteht sich.

14.45 Uhr: BLOGS@SPOX Michael Preetz hat ein Konzept entwickelt: Ein Trainerwechsel setzt Kräfte frei, mehr Trainerwechsel setzen mehr Kräfte frei. Derweil kommt Poldi wieder ins Rheinland. Der satirische Ausblick auf die Saison 2012/13.

14.35 Uhr: Reporter Hans Finger von "Sky Sport News" hat gezwitschert, dass eine mögliche Aufstiegsfeier von Fortuna Düsseldorf am Mittwoch im Stadion stattfinden würde. Offenbar aus Sicherheitsbedenken hat man sich gegen eine Feier in der Innenstadt entschieden. Als special Guests könnten dann die Toten Hosen um Sänger Campino auftreten, die für den Fall eines Fortuna-Aufstiegs eine Auftritt angekündigt hatten. Wie wohl die Party-Planungen bei der Hertha aussehen?

14.20 Uhr: Gestern machte Fortuna Düsseldorf ja bekanntlich einen großen Schritt in Richtung Bundesliga. Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und das tun auch die Spieler der Fortuna nicht. "Ich glaube, wir sind für viele schon aufgestiegen. Aber wir werden nicht den Fehler machen, das selbst zu glauben", wird Innenverteidiger Jens Langeneke im "Kicker" zitiert. Kollege Ken Ilsö freut sich auf das Rückspiel: "Ich bekomme jetzt schon Gänsehaut, wenn ich an die Stimmung in unserem Stadion und die Gesänge der Fans denke". Wir freuen uns auch schon wie ein Schnitzel auf das Rückspiel (Di., 20.15 Uhr im LIVE-TICKER).

13.40 Uhr: Der Hamburger SV hat via Tweet den Wechsel von Artjoms Rudnevs bestätigt. Der Lette unterschrieb einen Vertrag über vier Jahre. "Wir haben Artjoms lange und intensiv beobachtet, er ist ein echter Knipser", schwärmt Sportchef Frank Arnesen auf der Vereinshomepage. Auch Rudnevs selbst äußerte sich über seine neue Herausforderung beim HSV: "Ich bin bereit für harte Arbeit. Mit der Mannschaft möchte ich den maximalen Erfolg herausholen und dazu möglichst viele Tore beitragen", so der Stürmer.

Seite 2: Klopp: "Pokalfinale wie Wembley oder Wimbledon"

13.37 Uhr: Das war's mit der der PK und den wichtigsten Aussagen beider Lager. Hier geht's jetzt ganz normal mit Ticker weiter.

Heynckes über die Bedeutung eines Sieges für ihn persönlich: "Mir würde der Pokal schon viel bedeuten. Aber ich habe in meiner Laufbahn so viel erlebt, Postitves wie Negatives. Deswegen sehe ich die ganze Angelegenheit doch relativ gelassen."

Klopp über seine Mannschaft: "Wir haben eine außergewöhnliche talentierte Truppe, die top in Form ist."

Heynckes über zwei Finals innerhalb einer Woche: "Es ist doch ganz klar, dass man das Champions-League-Finale im eigenen Stadion nicht ganz ausblenden kann. Trotzdem gehen wir step by step."

Klopp über die Bedeutung des Finals: "Das ist für mich wie Wembley oder Wimbledon. Das mag der eine oder andere vielleicht blöd finden, aber für mich ist es so. Die beiden besten Mannschaften einer der besten Ligen der Welt spielen ein Finale aus. Das ist einfach außergewöhnlich. Das wird kaum einer in Deutschland verpassen und wer's nicht gesehen hat, wird anschließend fragen, wie es ausging."

Lahm über die besondere Atmosphäre in Berlin: "Ich bin jetzt zum vierten Mal dabei. Da sind 74.000 im Stadion, die eine Hälfte Bayernfans, die andere Dortmunder. Das ist traumhaft, das sind Spiele, in denen es richtig Spaß macht und am Ende hoffentlich der Titel abfällt."

Kehl über die Besonderheit eines Finals: "Das ist ein Finale. Da hat man nicht wie in der Bundesliga die Möglichkeit das ganze bei einer Niederlage am nächsten Wochenende wieder gut zu machen."

Klopp auf die Frage ob es ein Vorteil ist, dass Bayern noch das CL-Finale vor der Brust hat: "Ich hoffe ja, dass in München die Konzentration darauf so groß ist, dass die sich gar nicht wirklich auf uns vorbereiten konnten."

Klopp über das mögliche Double: "Nach 103 Jahren finde ich ehrlich gesagt, sind wir mal dran."

Klopp über Heynckes: "Er war ein extrem erfolgreicher Spieler und Trainer. Trotz des großen Drucks bei Bayern lenkt er das Geschehen sehr sehr souverän. Dazu kommt, dass er trotz all der Erfolge ein angenehmer Kollege geblieben ist."

Heynckes über die Qualitäten von Klopp: "Er ist sprintstark und sprunggewaltig. Man muss sagen, dass er es verstanden hat nicht nur Strukturen aufzubauen und ein erfolgreiches Konzept einzubinden. Der Erfolg ist ganz eng mit Jürgen verknüpft."

Lahm auf die Frage, ob der Druck besonders groß sei: "Wenn man beim FC Bayern nicht gewohnt ist damit umzugehen, wo denn dann? Bei Bayern ist ganz klar: Wenn man keinen Titel gewinnt, war es keine gute Saison. Wenn man im Finale steht, will man die Titel auch gewinnen und damit wollen wir morgen anfangen."

Klopp auf die Frage, ob sein Stachel poliert sei (eine Zeitung titelte "Bayern gegen La Bestia Biene Maja"): "Ich dachte bei einem Pokalfinale herrscht ein gewisses Nievau. Dazu sag ich nix."

Philipp Lahm auf die Frage, ob er im Hinblick auf das CL-Finale Angst vor Verletzungen hat: "Das spielt keine Rolle. Wir wollen morgen alles geben und den Titel einfahren. Wir hatten in den letzten Wochen viele große, entscheidende Spiele. Jetzt sind wir soweit, dass die Preise verteilt werden und jetzt müssen wir da sein."

13.00 Uhr: Sebastian Kehl auf die Frage, ob so ein Spiel Routine sei: "Ein DFB-Pokal Finale spielt man nicht alle Tage. Routine kehrt in einem solch geilen Klub wie Dortmund überhaupt nicht ein."

12.58 Uhr: Jupp Heynckes über die Bayern-Saison: "Mit 73 Punkten wäre man in den letzten 10 Jahren 6 mal Meister geworden. die 81 Punkte von Dortmund zeigen aber natürlich nichts desto trotz, was für eine großartige Saison der BVB gespielt hat."

12.52 Uhr: Klopp auf die Frage, ob die Vorbereitung einfach oder schwer war: "Weder noch. Wir hatten glücklicher Weise nie einen Spannungsverlust. Das war für die Vorbereitung natürlich hilfreich."

12.48 Uhr: Als Einstimmung gibt's zwei Videos, die jeweils den Weg der Teams ins Finale zeigen. Da hat es ein paar Mal ordentlich gekracht im gegnerischen Gehäuse.

12.45 Uhr: Endlich tut sich was in Berlin. Beide Fraktionen haben Platz genommen und stellen sich nun den Fragen der Presse.

12.40 Uhr: Trainer und Spieler lassen noch immer auf sich warten. Die Pressekonferenz hat noch nicht begonnen. So lange das Spiel morgen pünktlich angepfiffen wird...

12.28 Uhr: Gleich geht's los in Berlin. Jürgen Klopp, Jupp Heynckes, Sebastian Kehl und Philipp Lahm stehen am Tag vor dem Pokalfinale Rede und Antwort.

12.10 Uhr: Auch Uli Hoeneß äußerte sich bei "Sky Sport News" vor dem Abflug der Bayern nach Berlin. "So ein Finale ist fantastisch. Dass sich die zwei besten deutschen Mannschaften gegenüberstehen hat es noch nie gegeben. Für uns ist das ein guter Maßstab, um zu sehen wo hängt der Hammer eigentlich. Ein Sieg wäre wichtig fürs Selbstvertrauen. Ich hoffe wir spielen gut, damit wir mit richtig viel Schwung ins Spiel gegen Chelsea gehen können".

12.05 Uhr: Robert Lewandowski gibt Entwarnung. Nachdem der Dortmunder Stürmer gestern im Training umgeknickt war, ist sein Einsatz morgen im Pokalfinale jedoch nicht in Gefahr. "Ich fühle mich richtig gut und kann spielen", sagte Lewandowski bei "Sky Sport News"

Seite 2: Zorc: "National sind wir die Besten"

11.55 Uhr:Update So eben kommt bei den Kollegen von "Sky Sport News" die Bestätigung: Stale Solbakken übernimmt definitiv das Traineramt bei den Wolverhampton Wanderers. Am Montag soll er offiziell vorgestellt werden.

11.45 Uhr: Die spanische "Marca" berichtet, dass sich der FC Barcelona mit Gareth Bale von Tottenham Hotspur über einen Wechsel einig ist. Der Waliser beackert die linke Außenbahn und soll knapp 40 Millionen Euro Ablöse kosten.

11.30 Uhr: Nur noch einmal schlafen, dann gibt es das nächste Fußball-Schmankerl in diesem Jahr. Borussia Dortmund und der FC Bayern München wollen sich im Pokalfinale (Sa., 19.45 Uhr im LIVE-TICKER) den Pott sichern. Um 12.30 gibt's die Pressekonferenz vor dem Spiel aus Berlin LIVE hier für Euch im Ticker. Zu Wort kommen die beiden Trainer Jupp Heynckes, Jürgen Klopp und die Kapitäne Philipp Lahm und Sebastian Kehl.

11.20 Uhr:BLOGS@SPOX Mit 1860 kämpfte er einst um die Champions League, jetzt will Torhüter Hofmann mit 40 Jahren aufsteigen. Profitieren könnte er dabei von der Achillesferse des KSC. In der Relegation zwischen Jahn Regensburg und dem Karlsruher SC kommt es zum Duell der Torhüter.

11.10 Uhr: Ex Köln-Trainer Stale Solbakken könnte schon bald einen neuen Job auf der Insel haben. Wie "the independent" berichtet, steht der Norweger in Verhandlungen mit den Wolverhampton Wanderers. Der Verein steigt als letzter aus der Premier League ab und sucht nun einen neuen Coach. Solbakken legte mit dem 1. FC Köln eine katastrophale Saison hin, machte sich allerdings zuvor durch fünf gewonnene Meistertitel mit dem FC Kopenhagen einen Namen. Scheint also so, als würde Solbakken, trotz seiner Entlassung in Köln, in der kommenden Saison zweitklassig arbeiten.

11.00 Uhr: Nach Manchester United hat nun offenbar ein zweiter Verein aus England Interesse an einer Verpflichtung von Dortmunds Shinji Kagawa. Wie die britische "Sun" berichtet, soll auch Arsenal Coach Arsene Wenger ein Auge auf den Japaner geworfen haben. Ein Verbleib von Kagawa in Dortmund scheint immer unwahrscheinlicher zu werden. Der Mittelfeldspieler selbst will erst nach dem Pokalfinale über seine Zukunft entscheiden.

10.45 Uhr: Wie wollen die die Bayern morgen gegen Dortmund gewinnen? Ganz einfach, so: "Wenn wir mit der Leidenschaft wie in Madrid, mit der Mentalität und Laufbereitschaft spielen, dann ist schwer gegen uns zu gewinnen", hatte Bastian Schweinsteiger gestern auf der Pressekonferenz das Erfolgsrezept parat. Klingt logisch, oder?

10.35 Uhr: Bundestrainer Joachim Löw hat seinen vorläufigen EM-Kader am Montag bekanntgegeben. Nicht dabei: Mike Hanke. Doch der Stürmer von Borussia Mönchengladbach hat das Thema Nationalmannschaft noch nicht abgehakt und plant einen neuen Angriff auf die Kaderplätze für die WM 2014. "Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema", so Hanke zur "Bild".

10.30 Uhr: Werder Bremens Manager Klaus Allofs bastelt weiter fleißig an seiner Mannschaft für die kommende Saison. Bei den Auswahlkriterien spielen nicht nur die fußballerischen Fähigkeiten eine Rolle. "Die sportlichen Anforderungen sind klar, aber es gibt noch eine andere wichtige Größe: die Mentalität", so Allofs im "weser-kurier". Also doch kein zweiter Marko Arnautovic? Schade...

10.15 Uhr: Nachdem die "Bild" Zeitung den Wechsel von Keeper Tom Starke zu den Bayern bereits als fix vermeldet hatte, ist dieser nach "Sport 1" Information doch noch nicht in trockenen Tüchern. Demnach will sich Starke erst in der kommenden Woche entscheiden, bei welchem Verein er seine Karriere fortsetzt. Kommt vielleicht doch ein anderer Ersatz-Torhüter nach München?

10.00 Uhr: Auch im Fußball gibt es Jungfrauen. Genauer gesagt Pokal-Jungfrauen. David Alaba und Jerome Boateng vom FC Bayern München sind zwei davon. Der Österreicher Alaba, der einer der großen Gewinner der Bayern-Saison ist und in seiner Heimat Österreich als Held gefeiert wird in der "Bild": "Es ist für mich ein Traum, in so einem Finale dabei sein zu können. Jetzt wollen wir den Pott auch holen". Kollege Boateng gibt sich gewohnt wortkarg: "Ich sehne mich nach Titeln". Na dann gib mal Gas Jerome, zwei Chancen auf einen Pott liegen vor dir.

9.40 Uhr: Morgen ist es soweit. Im DFB-Pokal-Finale (Sa., 19.45 Uhr im LIVE-TICKER) kommt es zum Duell der beiden besten deutschen Mannschaften. Das BVB-Lager strotzt im Vorfeld vor Selbstvertrauen. "National sind wir sicher die beste Mannschaft, wir haben dieses Jahr den Zweiten, den Dritten und den Vierten hintereinander besiegt. Wir haben fünf der sechs Spiele gegen Spitzenteams gewonnen. Deutlicher geht es nicht", zeigt sich Sportdirektor Michael Zorc überzeugt vom eigenen Team. Das man speziell in diesem Jahr in der Liga Historisches geleistet hat, haben allerdings noch nicht alle Spieler realisiert. Auf die Rekordmarke von 81 Punkten angesprochen, antwortet Mats Hummels in der "Bild": "Jetzt wo sie es ansprechen: Wir sind die beste Mannschaft die es jemals gab - Wahnsinn."

9.15 Uhr: Es ist noch gar nicht so lange her, da war Felix Magath überhaupt nicht gut auf Diego zu sprechen. Doch Zeiten ändern sich. Nach starken Leistungen im Trikot von Atletico Madrid, soll der Brasilianer zurück zum VfL Wolfsburg kommen. "Da bleibt einem nur, Diego für seine großartige Leistung zu beglückwünschen. Er hat klasse gespielt", sagte Magath in der "Bild" nach Diegos Auftritt beim EL-Finale, in dem er das 3:0 für sein Team erzielte. Der Spielmacher ist nur an die Spanier ausgeliehen, besitzt bei den Wölfen einen Vertrag bis 2014. Der Trainer rechnet fest mit einer Rückkehr: "Er hat ab 1. Juli Vertrag bei uns. Nach jetzigem Stand wird er beim Trainingsauftakt erscheinen. Unsere Zuschauer können sich auf ihn freuen". Hat Magath Diego wirklich wieder lieb, oder versucht er vielleicht doch eine mögliche Ablöse in die Höhe zu treiben?

9.10 Uhr: Servus, grützi und hallo aus der Redaktion. Über München lacht die Sonne, über Berlin ziehen dunkle Wolken auf. Hertha BSC hat das erste Relegationsspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:2 verloren und steht mit einem Bein in der zweiten Liga. Ob Trainer-Denkmal Otto Rehhagel das noch retten kann? Hier gibt es für Euch heute wieder alles rund um den Ball. Viel Spaß.

Rund um den Ball im Archiv