Belgischer Nationaltrainer Vandereycken gefeuert

SPOX
07. April 200921:07
Ist nicht mehr Nationaltrainer Belgiens: Rene Vandereycken Getty
Werbung
Werbung

Nach den zuletzt schwachen Leistungen der Nationalmannschaft hat der belgische Fußball-Verband KBVB reagiert und Coach Rene Vandereycken mit sofortiger Wirkung entlassen.

Der belgische Fußball-Verband KBVB hat auf seine sportliche Misere reagiert und Nationaltrainer Rene Vandereycken entlassen.

Eine Woche nach der zweiten Niederlage des WM-Dritten von 1986 gegen Bosnien-Herzegowina in fünf Tagen gab der KBVB am Dienstag offiziell die sofortige Trennung vom langjährigen Nationalspieler Vandereycken bekannt.

Kaum noch eine Chance auf ein WM-Ticket

Belgien hat nach einer Serie schwacher Leistungen nur noch eine rein rechnerische Chance auf ein WM-Ticket.

"Wir haben heute nach eingehender Diskussion entschieden, unsere Zusammenarbeit mit Herrn Vandereycken zu beenden", teilte der Verband mit.

Der 50-malige Nationalspieler, der in den 80er Jahren die beste Phase des belgischen Fußballs entscheidend prägte, hatte am 1. Januar 2006 die Nachfolge von Aime Anthuenis angetreten.

Vandereycken absolvierte 1986/87 24 Bundesliga-Spiele für Blau-Weiß 90 Berlin und war 2000/01 für 13 Spiele Trainer des Zweitligisten FSV Mainz 05. Belgien liegt nach sechs Spieltagen in der europäischen Qualifikationsgruppe 5 abgeschlagen auf dem vierten Platz.

Der Rückstand auf Europameister Spanien an der Tabellenspitze beträgt bereits elf Punkte.

Die WM-Qualifikation im Überblick