BVB, News und Gerüchte: Borussia Dortmund soll über Mauro Icardi als Haller-Nachfolger diskutieren

SPOX
26. Juli 202208:28
MAURO ICARDI - 3 Saisons mit mindestens 20 Toren (Serie A: 2014/15, 2016/17 und 2017/18 mit Inter Mailand)getty
Werbung
Werbung

Bei Borussia Dortmund ist ein neuer Name als möglicher Nachfolger des erkrankten Sebastien Haller aufgetaucht. Manuel Akanji soll ein weiteres Angebot eines Klubs abgelehnt haben. Hier gibt es News und Gerüchte zum BVB.

Alle News und Gerüchte vom Vortag findet Ihr hier.

BVB, News: Mauro Icardi als Haller-Nachfolger nach Dortmund?

Die Verantwortlichen des BVB betonen seit Tagen, dass man im Falle des an einem Hodentumor erkrankten Sebastien Haller erst die finale Diagnose abwarten möchte, ehe darüber entschieden wird, ob die Verpflichtung eines neuen Stürmers Sinn ergibt.

Dennoch kursieren fast unaufhörlich neue Namen, die mit dem BVB in Verbindung gebracht werden. Neu auf der Liste ist nun Mauro Icardi von Paris Saint-Germain, ihn bringt Sky Sport ins Spiel.

Die Dortmunder sollen über den Argentinier nachdenken, der bei Inter Mailand in sechs Jahren 124 Pflichtspieltreffer schoss und seit 2019 bei PSG kickt. Dort befindet sich der 29-Jährige meist nur noch in der Zuschauerrolle, der Verein möchte ihn wohl von der Gehaltsliste bekommen.

Laut Sky Sport könne sich Icardi, dessen Vertrag in Paris 2024 ausläuft, einen Wechsel zum BVB durchaus vorstellen.

BVB, News: Diagnose bei Sebastien Haller wohl in dieser Woche

Sky Sport will zudem erfahren haben, dass die Diagnose und damit auch die voraussichtliche Ausfallzeit von Haller noch im Laufe dieser Woche erwartet wird.

Gegenüber den Ruhr Nachrichten hatte sich Sportdirektor Sebastian Kehl dazu wie folgt geäußert: "Wir sind da noch in einem sehr frühen Stadium und werden uns dann, wenn die Diagnose vorliegt, reiflich überlegen, ob und wie wir reagieren müssen. Da wird es sicher keinen Schnellschuss geben."

BVB, News: Manuel Akanji lehnt offenbar weitere Offerten ab

Manuel Akanji hat das Angebot des BVB für eine Verlängerung seines bis 2023 laufenden Vertrages abgelehnt. Der Schweizer soll die Dortmunder daher noch in diesem Sommer verlassen.

Der BVB könnte die Ablöse von angeblich 25 Millionen Euro gut gebrauchen, doch der 26-jährige Innenverteidiger ist offenbar wählerisch. Zuletzt berichtete bereits Sport1, dass Akanji mehrere Angebote aus der italienischen Serie A abgelehnt haben soll.

Das französische Portal footmercato will nun erfahren haben, dass Akanji auch Ligue-1-Klub Stade Rennes abblitzen ließ. Laut des britischen Express wurde der Innenverteidiger auch bereits dem FC Arsenal angeboten. Demnach seien die Gunners nicht abgeneigt, dem BVB ein Angebot für Akanji zu unterbreiten.

Manuel Akanji soll ein weiteres Angebot eines Klubs abgelehnt haben.getty

BVB, News: Hans-Joachim Watzke über mögliche Energiekrise

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat sich in seiner Rolle als DFL-Aufsichtsratschef zur Rolle des Fußballs in der Energiekrise geäußert und dabei Sachlichkeit angemahnt. "Es geht immer plakativ um den Fußball, auch in der Corona-Zeit war es so. Fakt ist doch: Die Fußballclubs engagieren sich seit Jahren in Sachen Nachhaltigkeit, in Sachen Energiesparmaßnahmen, in Sachen erneuerbare Energien. Längst nicht nur, aber schon auch aus Eigeninteresse", sagte Watze der dpa.

Angesichts der aufgrund des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine drohenden Gaskrise im kommenden Winter ist eine Diskussionen entbrannt, wie auch der Sport einsparen und somit helfen könne.

Dazu sagte Watzke weiter: "Natürlich kann eine ernste Situation entstehen, dann muss man sie lösen, wenn sie da ist. Man muss sich auch vorbereiten, aber Panik im Vorfeld ist unangebracht. Panik medial zu hypen, ist unnötig. Es hat sich auch noch niemand öffentlichkeitswirksam Gedanken darüber gemacht, wie man in den Vier- und Fünf-Sterne-Hotels der Republik vielleicht mal die Schwimmbäder abkühlt."

BVB: Sommerfahrplan in der Übersicht

DatumGegnerAustragungsortWettbewerb
Dienstag, 5. JuliLüner SV (3:1)Kampfbahn Schwansbell, LünenTestspiel
Samstag, 9. JuliDynamo Dresden (2:0)Rudolf-Harbig-Stadion, DresdenTestspiel
Donnerstag, 14. JuliSC Verl (5:0)Sportclub-Arena, VerlTestspiel
Montag, 18. JuliFC Valencia (1:3)Trainingslager in AltachTestspiel
Freitag, 22. JuliFC Villarreal (0:2)Trainingslager in AltachTestspiel
Freitag, 29. JuliTSV 1860 MünchenStadion an der Grünwalder Straße, MünchenDFB-Pokal, 1. Runde
Samstag, 6. AugustBayer 04 LeverkusenWestfalenstadion, DortmundBundesliga, 1. Spieltag