Borussia Dortmund hat mit dem neunten Heimsieg in Serie zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der Bundesliga erobert. Bei der Rückkehr von Erling Haaland bezwang der BVB den FSV Mainz 05 mit 3:1 (1:0) und wird auf jeden Fall bis zum Sonntagnachmittag Erster sein - sollten sich Bayer Leverkusen und Bayern München (15.30 Uhr) im Topspiel unentschieden trennen, auch darüber hinaus.
BVB-Kapitän Marco Reus (3.) bestätigte seinen Ruf als Experte für das 1:0 mit einem frühen Traumtor, die Mainzer fanden erst spät in die Partie und haben nun drei Ligaspiele in Folge verloren. Haaland verwandelte einen Handelfmeter unter riesigem Jubel zu seinem achten Saisontreffer (54.). In der 87. Minute machte es Mainz durch Jonathan Burkardt noch einmal spannend, ehe erneut Haaland (90.+4) alles klar machte.
Beim BVB hatte sich Erleichterung breit gemacht: Haaland war nach drei Spielen Verletzungspause (Oberschenkelprellung) tatsächlich wieder dabei, und das gleich in der Startelf. "Erling wollte unbedingt", berichtete Trainer Marco Rose bei Sky, "er ist aber noch nicht bei 100 Prozent und auch noch nicht schmerzfrei." Auch Thomas Meunier und Manuel Akanji, angeschlagen von Länderspielreisen heimgekehrt, konnten spielen.
Die frühe Führung heizte die Mehrzahl der 63.812 Zuschauerinnen und Zuschauer zusätzlich an. Stefan Bell hatte eine Flanke Meuniers nicht geklärt bekommen, Reus schoss aus 15 Metern wuchtig in den oberen rechten Torwinkel. Haaland hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Ball berührt, die zuvor beste Abwehr der Liga war in ihrem 5-4-1 mit dem einsamen Karim Onisiwo in der Spitze aber schon ausgehebelt.
Das Spiel drohte danach einzuschlafen. Dortmund ging bei Ballbesitz zeitweise jenseits der 80 Prozent kein hohes Risiko, Mainz gelang bis zur Halbzeitpause keinerlei nennenswerte Offensivaktion - geschweige denn ein Torschuss. Haaland hingegen hatte eine spektakuläre Doppelchance, der zurückgekehrte Mainzer Kapitän Moussa Niakhate klärte mit dem Kopf auf der Torlinie (45.+2).
Auch anschließend bemühte sich der BVB, dem Spiel quasi ein frühzeitiges Ende zu setzen. Nach Videobeweis ahndete Schiedsrichter Daniel Schlager (Rastatt) ein Handspiel von Silvan Widmer, Haaland schob zu seinem 48. Bundesligator im 49. Spiel ein.
Der Begegnung tat es insofern gut, dass die Mainzer zur Offensive gezwungen waren. Prompt folgte die erste Chance der Gäste: Onisiwo überlupfte BVB-Torhüter Gregor Kobel, allerdings auch das Tor (62.). Kurz danach köpfte BVB-Innenverteidiger Mats Hummels den Ball an den Pfosten (66.). Die Dortmunder blieben klar überlegen, mussten nach dem Mainzer Anschlusstreffer aber kurzzeitig zittern.
Borussia Dortmund - Mainz 05 3:1 (1:0) | |
Tore | 1:0 Reus (3.), 2:0 Haaland (54.), 2:1 Burkardt (87.), 3:1 Haaland (90.+4) |
Aufstellung BVB | Kobel - Meunier, Akanji, Hummels (67. Pongracic), Schulz - Brandt (78. Wolf), Can (85. Witsel), Bellingham - Reus (85. Reinier) - Malen (67. Hazard), Haaland |
Aufstellung Mainz | Zentner - Tauer, Bell (69. Hack), Niakhate - Widmer, Barreiro (69. Lee), Stach (83. Papela), Lucoqui (46. Martin) - Boetius - Onisiwo, Ingvartsen (69. Burkardt) |
Gelbe Karten | Schulz, Akanji - Bell, Svensson (Trainer), Ingvartsen, Tauer, Niakhate |
BVB vs. Mainz 05 3:1: Bundesliga im Liveticker zum Nachlesen
Nach Abpfiff: Für den Moment soll es das aus der Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn der 8. Spieltag findet um 18:30 Uhr mit der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart eine Fortsetzung. Auch da sind wir natürlich live am Ball. Viel Spaß dabei und noch ein schönes Wochenende!
Nach Abpfiff: Dank dieses Dreiers stürmen die Borussen an die Tabellenspitze, werden die zumindest bis morgen innehaben. Als nächste Aufgabe wartet am Dienstag in der Champions League ein Auswärtsspiel bei Ajax Amsterdam. Mainz wird am kommenden Wochenende zu Hause gegen Augsburg antreten.
Nach Abpfiff: Borussia Dortmund gibt sich vor 63.812 Zuschauern im heimischen Signal Iduna Park keine Blöße und schlägt den 1. FSV Mainz 05 verdient mit 3:1. Nach einer vollkommen einseitigen ersten Hälfte spielten die Gäste nach Wiederbeginn zumindest sporadisch etwas mehr mit. Torgefahr jedoch strahlten die Rheinhessen erst nach dem zweiten Gegentreffer aus. Drei, vier gute Torannäherungen hat es für die 05er dann gegeben. Letztlich war das zu wenig, auch weil der Ehrentreffer zu spät fiel. Wirklich in die Bredouille gerieten die Hausherren da nicht mehr. Trotz des Gegentreffers zeigten die Westfalen eine souveräne Vorstellung.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - Abpfiff
90.+6: Kurz darauf beendet Schiedsrichter Daniel Schlager das Treiben auf dem Platz.
TOOOR! BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 3:1
90.+4: Haaland macht alles klar! 3:1!
90.+3: Eine Mainzer Schlussoffensive weiß der BVB bislang zu verhindern. Die Schwarz-Gelben bleiben aktiv und lassen sich damit gar nicht erst hinten rein drängen.
90.+1: Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Niakhate
89.: Nach einer Freistoßentscheidung zugunsten der Borussen meckert Moussa Niakhate zu heftig und fängt sich seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.
TOOOR! BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 2:1
87.: Toooooooooooooor! Borussia Dortmund - 1. FSV MAINZ 05 2:1. Kobel lädt die Gäste tatsächlich noch einmal ins Spiel ein. Der Fehlpass des Keepers landet auf dem Kopf von Tauer, der sofort Lee einsetzt. Dieser leitet weiter zu Burkardt, der sich halbrechts in der Box durchsetzt und mit seinem Rechtsschuss flach ins rechte Eck trifft.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 5. Wechsel BVB
85.: Darüber hinaus ist für Marco Reus Schluss. An dessen Stelle bestreitet Reinier die Schlussphase. Damit sind wir mit den Spielerwechseln komplett durch.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 4. Wechsel BVB
85.: Nochmals wird getauscht. Auf Dortmunder Seite räumt Emre Can zugunsten von Axel Witsel das Feld.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 5. Wechsel Mainz
83.: Bo Svensson zieht seinen letzten Trumpf. Der trägt den Namen Matondo-Merveille Papela und übernimmt für Anton Stach.
82.: Wiederholt schwärmen die Schwarz-Gelben aus. Marco Reus und Thorgan Hazard sind da am Werk, bekommen das in dieser Szene aber ebenfalls nicht zu Ende gespielt.
80.: Da Mainz mehr riskieren muss, öffnen sich Räume. Somit geht es gerade munter hin und her. Auf der einen Seite gerät das Zuspiel von Erling Haaland etwas in den Rücken von Marco Reus. So verpufft die Szene genau wie auf der anderen Seite, wo Jonathan Burkardt auf halblinks in den Strafraum zieht, aber von Marin Pongracic ganz routiniert abgekocht wird.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 3. Wechsel BVB
78.: Auf Seiten der Gastgeber darf Julian Brandt Feierabend machen. Dafür kommt Marius Wolf ins Spiel.
76.: Jetzt rücken die Mainzer mal mächtig auf, verlagern das Spiel komplett in die Hälfte des Gegners. Aus etwa 19 Metern zieht Jean-Paul Boetius mit dem rechten Fuß ab. Den Schuss aufs linke Eck pariert Greogor Kobel sicher. Die Gäste benötigen viel mehr solcher Szenen.
73.: Unübersehbar bemühen sich die Mainzer um mehr Initiative. Zwingend werden die Rheinhessen seit zehn Minuten nicht mehr. Und eine solche Flaute können sich die 05er eigentlich nicht erlauben, die brauchen Zug zum Tor. Dortmund aber ist stets in der Lage, selbst aktiv zu werden, dosieren ihren Einsatz klug. Und so kontrollieren die Hausherren die Sache nach wie vor.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Tauer
71.: Natürlich bleibt auch angesichts der zahlreichen Wechsel der Spielfluss aktuell auf der Strecke. Dazu trägt nun noch das Foul von Niklas Tauer an Nico Schulz bei. Der U20-Nationalspieler kassiert dafür seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 4. Wechsel Mainz
69.: Überdies geht auch noch Stefan Bell runter und wird durch Alexander Hack ersetzt.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 3. Wechsel Mainz
69.: Ferner hat Leandro Barreiro sein Tagwerk verrichtet, wird ersetzt durch Jae-Sung Lee.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 2. Wechsel Mainz
69.: Dann meldet sich Bo Svensson zu Wort. Da stehen gleich drei frische Leute bereit. Einer davon ist Jonathan Burkardt, der Marcus Ingvartsen ersetzt.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 2. Wechsel BVB
67.: Zugleich räumt Donyell Malen das Feld. Dafür betritt Thorgan Hazard den Rasen.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 1. Wechsel BVB
67.: Erstmals greift Marco Rose aktiv ins Geschehen ein, nimmt Mats Hummels aus dem Spiel, um dafür Marin Pongracic bringen zu können.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Ingvartsen
64.: Wegen eines Fouls an Manuel Akanji fängt sich Marcus Ingvartsen seine erste Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison ein.
62.: Urplötzlich spielt Leandro Barreiro den überraschenden Steilpass. Die Dortmunder Abwehr steht nicht gut. Karim Onisiwo befindet sich nicht im Abseits, nimmt den Ball sehr gut an. Doch der Heber über den herausstürzenden Gregor Kobel landet oben auf dem Tornetz.
58.: Nun wollen die Gäste ebenfalls einen Elfmeter. In der Tat fährt Emre Can im eigenen Strafraum überaus unvorsichtig beide Arme aus. Doch Leandro Barreiro hebt sehr theatralisch ab, womit das ungeahndet bleibt.
56.: Spätestens jetzt muss bei den Mainzern etwas passieren, wenn sie denn noch irgendewtas bewegen sollen. Eine nennenswerte Reaktion sollte daher umgehend erfolgen, sonst ist das unausweichliche Ende abzusehen.
TOOOR! BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 2:0
54.: Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - 1. FSV Mainz 05 2:0. Natürlich ist das eine Sache für Erling Haaland. Der Norweger wuchtet den Handstrafstoß mit dem linken Fuß in die Tormitte. Da Robin Zentner auf die linke Seite fliegt, ist der Keeper ohne jegliche Abwehrchance. Für den Stümer ist das der achte Saisontreffer, was die alleinige Führung in der Torschützenliste bedeutet.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Svensson
53.: Dann kehrt der Feldschiedsrichter auf den Rasen zurück und verhängt den Handelfmeter! Die Mainzer protestieren. Bo Svensson tut das zu vehement und fängt sich eine Gelbe Karte ein.
52.: Dann gibt es eine VAR-Überprüfung einer Szene im Sechzehner. Erling Haaland wollte links an Silvan Widmer vorbei, der mit dem Ellbogen eine leichte, aber sichtbare Bewegung zum Ball macht. Das wird sich Daniel Schlager jetzt noch einmal anschauen.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Bell
50.: Bei der nun anstehenden Unterbrechung sieht Stefan Bell nachträglich eine Gelbe Karte für ein Foul an Jude Belliungham, nach dem es zunächst Vorteil gab.
49.: Es spielt nur der BVB. Auf der rechten Seite harmonieren Erling Haaland und Thomas Meunier gut. Die flache Hereingabe des Belgiers wird von Aaron Martin geklärt. Zu einem Eigentor fehlen da knapp zwei Meter.
47.: Umgehend ergreift die Borussia wieder die Initiative. Von links bewegt sich Donyell Malen Richtung Mitte, spielt Erling Haaland flach im Sechzehner an. Dieser wird von Stefan Bell gut verteidigt.
46.: Ohne personelle Veränderungen schickt Marco Rose seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - Anstoß 2. Halbzeit
46.: Das Runde rollt wieder über das Grüne.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 1. Wechsel Mainz
46.: Bo Svensson tauscht zur Pause. Anderson Lucoqui bleibt in der Kabine. Dafür kommt ab sofort Aaron Martin zum Zug.
Halbzeit: Nach 45 Minuten führt Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05 hochverdient mit 1:0. Vor 62.000 Zuschauern im Signal Iduna Park geben die Schwarz-Gelben nahezu dauerhaft den Ton an. Beinahe 80 Prozent Ballbesitz sind Ausdruck großer westfälischer Überlegenheit. Vier gute Torchancen erarbeiteten sich die Hausherren, nutzten allerdings lediglich die erste.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - Halbzeit
45.+2: Dann bittet Schiedsrichter Daniel Schlager die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45.+2: Jude Bellingham schickt Erling Haaland links in den Sechzehner. Der norwegische Superstürmer kommt frei zum Abschluss, scheitert mit seinem Linksschuss am rechten Arm von Robin Zentner. Doch die Szene ist nicht vorbei. Aus kurzer Distanz köpft Bellingham. Auf der Linie rettet Moussa Niakhate mit dem Schädel. Da muss es um Millimeter gehen. Die Dortmunder hoffen auf eine Reaktion der Torlinientechnologie. Doch die gibt es nicht. Kein Tor!
45.: Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
45.: Von der linken Seite tritt Marco Reus einen Freistoß mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor. Das Ding rutscht tatsächlich fast durch, fliegt aufs lange Eck zu. Eher zufällig steht da Moussa Niakhate im Weg, wird eher vom Ball getroffen, als selbst aktiv zu sein, und rettet so. Glück für Mainz!
44.: Von der linken Seite spielt Stefan Bell den hohen Ball nach vorn in den Sechzehner. Dort ist Karim Onisiwo gerade dabei, das Spielgerät unter Kontrolle zu bringen, da ertönt der Abseitspfiff.
42.: Nach einem ungeschickt geführten Zweikampf von Manuel Akanji bietet sich den Gästen plötzlich Platz. Auf links stürmt Jean-Paul Boetius in den Strafraum. Dessen Flanke in die Mitte jedoch ist untauglich, um Gefahr heraufzubeschwören.
39.: Mainz schiebt in dieser Phase deutlich hinten raus und versucht, den Kontrahenten früher zu stören. Damit behindern die 05er den gegnerischen Spielaufbau unübersehbar. Manuel Akanji schlägt dann tatsächlich mal den langen Ball.
36.: Um den fälligen Freistoß in zentraler Position kümmert sich Anton Stach. Dessen Rechtsschuss aus etwa 23 Metern bleibt in der Dortmunder Mauer hängen. Die Statistiker aber frohlocken, notieren das als ersten Mainzer Torschuss des Nachmittags.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Akanji
35.: Dann trauen sich die Mainzer mal hinten raus. Selten gelangten sie bislang so nah an den Strafraum des Gegners. Dort wird Leandro Barreiro von Manuel Akanji niedergestreckt. Für den Schweizer gibt das die zweite Gelbe Karte der Saison.
33.: In dieser Phase können sich die Gäste gar nicht mehr befreien. Dortmund ist dauerhaft in der gegnerischen Hälfte zugegen. Allerdings fehlt dem BVB der Zug zum Tor.
30.: Nahe der Mittellinie unterbaut Jude Bellingham den Mainzer Anton Stach, der aus großer Höhe mit dem Hinterteil voran auf den Boden kracht. Das sorgt für Schmerzen, die aber nach einiger Zeit abklingen. Stach kann weitermachen.
28.: Julian Brandt tritt einen Eckstoß von der rechten Seite, den Thomas Meunier per Kopf verlängert. Im Torraum bemüht sich Erling Haaland um den Ball, geht dabei Torwart Robin Zentner an, was einen Freistoßpfiff zur Folge hat.
27.: In dieser angenehmen Position der führenden Mannschaft richten sich die Westfalen jetzt ein, streben nicht sonderlich viel Tempo an. Für den Moment genügt das dem BVB.
24.: Darüber hinaus lassen die Mainzer kaum noch etwas zu, stehen jetzt gut. Zudem nehmen die Rheinhessen auch etwas mehr am Spiel teil. Sonderlich weit aber kommen die Jungs von Bo Svensson bislang nicht. Für einen Torschuss hat es noch nicht gereicht. Somit hat der BVB weiterhin alles unter Kontrolle und ist nach wie vor auch überwiegend am Ball.
22.: Plötzlich spielen die Borussen steil. Erling Haaland erläuft auf der linken Seite den Ball, betätigt sich dann mal als Vorbereiter, spielt mit Übersicht an die Strafraumgrenze. Dort braust Thomas Meunier heran und setzt seinen Rechtsschuss aus zentraler Position links am Kasten von Robin Zentner vorbei.
19.: Erstmals tragen die Gäste einen zielstrebigen Angriff vor, den Niklas Tauer ganz entscheidend initiiert. Zu Ende gespielt aber bekommen es die 05er nicht, weil Jean-Paul Boetius nahe des rechten Strafraumecks an Emre Can hängen bleibt.
17.: Dann fährt Emre Can im Zweikampf mit Karim Onisiwo den linken Arm aus, erwischt den Mainzer im Gesicht, was für diesen nicht sonderlich angenehm ist. Der Dortmunder kommt ohne Gelbe Karte davon.
15.: Derzeit verflacht die Partie. Ständige Unterbrechungen stören den Spielfluss. Das schaut plötzlich auch auf Seiten der Gastgeber sehr zerfahren aus.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Schulz
13.: Erstmals kramt Schiedsrichter Daniel Schlager nach dem gelben Karton. Den bekommt Nico Schulz nach einem zu forschen Einsatz gegen Niklas Tauer zu sehen. Für den Dortmunder Linksverteidiger ist das die erste Verwarnung der laufenden Spielzeit.
11.: Jetzt schwimmen sich die Gäste zumindest sporadisch mal ein wenig frei, lassen sich immerhin mal in der gegnerischen Hälfte sehen - auch wenn diese Ausflüge nur von kurzer Dauer sind.
9.: Ohne Probleme gelangen die Dortmunder in den Sechzehner. Dort versucht sich Thomas Meunier, bleibt mit seinem Rechtsschuss allerdings hängen.
8.: Jetzt setzen die Schwarz-Gelben erstmals Erling Haaland in Szene. Die Flanke von Julian Brandt köpft der Norweger links am Kasten von Robin Zentner vorbei.
6.: Weiterhin hat der BVB alles im Griff, bestimmt das Geschehen eindeutig und nach Belieben. Einen ersten Eckstoß jedoch wissen die Hausherren nicht für sich zu nutzen. Dennoch haben die Mainzer hinten alle Hände voll zu. Für Initiative nach vorn bleibt bei den Gästen bislang kein Raum.
4.: Dank des zweiten Saisontreffers von Marco Reus dürfen die 60.000 - so sie denn heimische Anhänger sind - gleich mal aus sich raus gehen und einen Jubelsturm entfachen.
TOOOR! BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - 1:0
3.: Toooooooor! BORUSSIA DORTMUND - 1. FSV Mainz 05 1:0. Reus knallt den BVB an die Tabellenspitze! Bell und Stach fälschen die Hereingabe von Meunier von der rechten Seite so unglücklich ab, dass der Ball Reus vor die Füße fällt. Aus leicht nach rechts versetzter Position und etwa 15 Metern wuchtet der Borussen-Kapitän seinen Linksschuss oben in den rechten Winkel.
2.: In der Anfangsphase führt überwiegend der BVB den Ball. Behutsam tastet man sich in die gegnerische Hälfte vor. Ein erster Flankenversuch von Thomas Meunier kommt nicht an.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga JETZT im Liveticker - Anstoß
1.: Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Bei zwölf Grad und bewölktem Himmel ist es an den über 60.000 Zuschauern im Signal Iduna Park, für heiße Atmosphäre zu sorgen.
Vor Beginn: Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Daniel Schlager betraut. Der 31-jährige Referee kommt zu seinem 33. Einsatz in der Bundesliga. Unterstützung wird ihm dabei durch die Assistenten Sven Waschitzki und Arno Blos zuteil. Als vierter Offizieller verrichtet Patrick Ittrich seinen Dienst zwischen den Trainerbänken.
Vor Beginn: In der vergangenen Saison holten die Mainzer beim BVB immerhin einen Punkt (1:1), verloren aber in der Rückrunde ihr Heimspiel (1:3). In der Saison davor entführte der FSV tatsächlich alle drei Zähler aus Dortmund (2:0). Somit geht der letzte Borussen-Sieg auf das Jahr zuvor, also April 2019 zurück (2:1).
Vor Beginn: Mainz ist seit drei Partien ohne Sieg. Zuletzt setzte es ein 1:2 zu Hause gegen Union Berlin und davor ein 0:1 in Leverkusen. Auch bei Aufsteiger Bochum fingen sich die Rheinhessen eine Niederlage ein (0:2). Dazwischen jedoch feierten die 05er im September aber auch einen Dreier in der Fremde. Bei der TSG Hoffenheim gelang ein 2:0-Sieg. Der dritte volle Saisonerfolg war zugleich der bislang letzte. Ob da also ausgerechnet heute in Dortmund etwas Zählbares hinzukommt?
Vor Beginn: Für den den BVB bietet sich heute ein besonderer Anreiz. Bei einem Sieg würden die Schwarz-Gelben die Tabellenführung übernehmen und den Platz an der Sonne zumindest bis morgen innehaben. Angesichts der Heimbilanz spricht da überhaupt nichts dagegen. Mit Ausnahme des Supercup-Finales gegen den FC Bayern München (1:3) gewannen die Westfalen all ihre Pflichtspiele im Signal Iduna Park, blieben allerdings in der Bundesliga nie ohne Gegentreffer. Zuletzt siegte Dortmund an dieser Stelle gegen Augsburg mit 2:1. Die letzte Liga-Pleite auf eigener Wiese geht auf Anfang April zurück. Nach dem 1:2 gegen Frankfurt folgten bis heute acht Bundesligaheimspiele, die allesamt gewonnen wurden.
Vor Beginn: Aus tabellarischer Sicht hat der Dritte den aktuell Zehnten zu Gast. Fünf Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Darüber hinaus fällt auf, dass in den Spielen mit Dortmunder Beteiligung die meisten Tore fallen - nämlich 32 (Torverhältnis 19:13). Doch nun sind ausgerechnet die Mainzer das Team, in dessen Partien am wenigsten passiert. Spärliche zwölf Treffer (7:5) sind da bislang in dieser Saison zusammengekommen.
Vor Beginn: Vier Umstellungen gibt es auf Seiten der Gäste. Nicht in der Mainzer Anfangsformation sind Jerry St. Juste (Schulterverletzung), Daniel Brosinski (Bank), Dominik Kohr (Gelb-Rot-Sperre) und Jonathan Burkardt (Bank) zu finden. Dafür schickt Bo Svensson heute Moussa Niakhate, Jean-Paul Boetius, Anton Stach und Niklas Tauer von Beginn an aufs Feld.
Vor Beginn: So treten die Gäste an: Zentner - Tauer, Bell, Niakhate - Widmer, Barreiro, Stach, Lucoqui - Boetius - Onisiwo, Ingvartsen.
Vor Beginn: Im Vergleich zum letzten Punktspiel vor der Länderspielpause nimmt Marco Rose drei Veränderungen vor. Anstelle von Raphael Guerreiro (Muskelfaserriss), Axel Witsel und Marius Wolf (beide Bank) rutschen Nico Schulz, Emre Can und Erling Haaland in die Dortmunder Startelf.
Vor Beginn: Die BVB-Elf ist da! Und das ist sie: Kobel - Meunier, Akanji, Hummels, Schulz - Bellingham, Can, Brandt - Malen, Haaland, Reus.
Vor Beginn: Borussia Dortmund plagen nach der Länderspielpause Verletzungssorgen, auch für Torjäger Erling Haaland wird die Zeit bis zur Partie gegen Mainz 05 knapp. Mahmoud Dahoud, Thomas Meunier, Raphael Guerreiro und U21-Nationalstürmer Youssoufa Moukoko werden auf jeden Fall nicht spielen können. Mit einem Sieg würde der BVB vorübergehend die Tabellenführung übernehmen, da Bayern München und Bayer Leverkusen erst morgen aufeinandertreffen.
Vor Beginn: Los geht's im Signal Iduna Park heute um 15.30 Uhr mit dem Anpfiff. Nach der Überarbeitung der Coronaschutzverordnung in NRW dürfen bis zu 67.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ins Stadion kommen.
Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie in der Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Mainz 05.
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga heute im Liveticker - Offizielle Aufstellungen
- Borussia Dortmund: Kobel - Meunier, Akanji, Hummels, Schulz - Brandt, Can, Bellingham - Reus - Malen, Haaland
- Mainz 05: Zentner - Tauer, Bell, Niakhate - Widmer, Barreiro, Stach, Lucoqui - Boetius - Onisiwo, Ingvartsen
BVB vs. Mainz 05: Bundesliga heute live im TV und Livestream
Borussia Dortmund gegen Mainz könnt Ihr heute nicht live im frei empfangbaren Fernsehen sehen. Die exklusiven Übertragungsrechte liegen bei Sky. Dort läuft BVB vs. Mainz 05 ab 15.15 Uhr entweder auf Sky Sport UHD oder auf Sky Sport Bundesliga 2 (HD) mit dem Kommentar von Kai Dittmann als Einzelspiel oder auf Sky Sport Bundesliga 1 (HD) in der Konferenz.
Alternativ können Sky-Kunden mit der SkyGo-App auf einen Livestream zugreifen. Alle anderen können sich das Spiel mit einem kostenpflichtigen SkyTicket ansehen.
Bundesliga: Die aktuelle Tabelle am 8. Spieltag
Platz | Team | Sp. | Tore | Diff | Pkt. |
1. | Bayern München | 7 | 24:7 | 17 | 16 |
2. | Bayer Leverkusen | 7 | 20:7 | 13 | 16 |
3. | Borussia Dortmund | 7 | 19:13 | 6 | 15 |
4. | SC Freiburg | 7 | 11:5 | 6 | 15 |
5. | VfL Wolfsburg | 7 | 9:8 | 1 | 13 |
6. | 1. FC Union Berlin | 7 | 10:9 | 1 | 12 |
7. | 1. FC Köln | 8 | 13:14 | -1 | 12 |
8. | TSG Hoffenheim | 8 | 17:11 | 4 | 11 |
9. | RB Leipzig | 7 | 15:7 | 8 | 10 |
10. | 1. FSV Mainz 05 | 7 | 7:5 | 2 | 10 |
11. | Borussia Mönchengladbach | 7 | 9:10 | -1 | 10 |
12. | VfB Stuttgart | 7 | 12:13 | -1 | 8 |
13. | Eintracht Frankfurt | 7 | 8:10 | -2 | 8 |
14. | Hertha BSC | 7 | 8:20 | -12 | 6 |
15. | FC Augsburg | 7 | 3:13 | -10 | 5 |
16. | Arminia Bielefeld | 7 | 3:10 | -7 | 4 |
17. | VfL Bochum | 7 | 4:16 | -12 | 4 |
18. | SpVgg Greuther Fürth | 7 | 5:19 | -14 | 1 |