Christoph Daum wird neuer Trainer beim FC Brügge. Dies bestätigte der ehemalige Trainer des 1. FC Köln, VfB Stuttgart und von Eintracht Frankfurt am Mittwochmorgen.
Christoph Daum wird neuer Trainer beim belgischen Renommierklub FC Brügge. Dies bestätigte der ehemalige Trainer des 1. FC Köln, VfB Stuttgart und von Eintracht Frankfurt am Mittwochmorgen bei "Sport1". Auch der Klub bekannte sich am Mittwoch zu der Verpflichtung Daums auf seiner Webseite.
"Ich will auf Dauer Brügge wieder in Belgien an die Spitze führen und auch in Europa wieder im Konzert der Großen etablieren", sagte der 58-Jährige.
Daum erhält einen Vertrag über eineinhalb Jahre plus Option. Er wird Nachfolger des Niederländers Adrie Koster, der Ende Oktober nach vier Niederlagen in Folge entlassen worden war.
Neuanfang in Belgien
Daum, der in Deutschland, der Türkei und in Österreich als Coach Meister war, trainierte in der vergangenen Saison Eintracht Frankfurt, stieg mit den Hessen allerdings aus der Bundesliga ab.
Der FC Brügge ist einer der erfolgreichsten Vereine Belgiens. Die Mannschaft war 13-mal nationaler Meister und gewann zehnmal den Landespokal.
1976 stand Brügge unter Trainer Ernst Happel im Finale des UEFA-Pokals und zwei Jahre später im Endspiel des Europapokals der Landesmeister.
Beide Male scheiterten die Belgier am FC Liverpool.
Christoph Daum im Steckbrief