Der Wechsel von Christian Clemens vom 1. FC Köln zum FC Schalke 04 ist perfekt. Dies verkündeten die Königsblauen auf ihrer Internetseite. Der 21-Jährige, der am Montag den obligatorischen Medizincheck bestand, erhält bei den Schalkern einen Vertrag bis 2017.
"Christian Clemens ist ein U-21-Nationalspieler mit enormem Potenzial", sagte Schalkes Manager Horst Heldt und fügte hinzu: "Wir freuen uns, dass wir mit ihm ein weiteres deutsches Talent langfristig binden konnten." Auch Clemens selbst freut sich auf seine neue Herausforderung. "Schalke gehört zu den Top-Klubs in Deutschland und ist ein Champions-League-Aspirant. So eine Chance bekommt man nicht oft im Leben", so der Mittelfeldspieler.
Clemens spielte zuvor seit 2001 für den 1. FC Köln und unterschrieb 2010 seinen ersten Profivertrag. Insgesamt lief er für die Kölner 58 Mal in der Bundesliga und 31 Mal in der 2. Liga auf. Dabei erzielte er 13 Tore. In diesem Jahr nahm er mit der deutschen U-21-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Isreal teil.
Christian Clemens im Steckbrief