Nach dem verlorenen Meisterschaftsfinale hat der kolumbianische Profi Javier Florez von Atletico Junior de Barranquilla einen 24 Jahre alten Anhänger des Vereins erschossen.
Der Fußball-Profi Javier Antonio Florez Valoyes ist nach stundenlangen Schmährufen eines Nachbarn ausgerastet und hat diesen anscheinend regelrecht hingerichtet.
Der Spieler des Traditionsvereins Atletico Junior de Barranquilla erschoss einen 24 Jahre alten KFZ-Mechaniker, der Florez wegen des verlorenen Meisterschaftsfinals gegen Once Caldas am vergangenen Wochenende immer wieder beleidigt haben soll. Florez hatte in diesem Spiel eine schwache Leistung abgeliefert.
Schmährufe in Richtung Florez
Die Umstände des Mordes sind bislang noch unklar. In Zeitungsberichten ist sogar von einer Hinrichtung die Rede: Das angeschlagene Opfer habe sich nach drei Schüssen noch einige Meter weit schleppen können, ehe Florez die Verfolgung aufnahm und einen letzten tödlichen Schuss abfeuerte. Das Opfer soll zwei Töchter hinterlassen.
Nach bisherigen Erkenntnissen ist Florez am Sonntagmittag ins Haus der Eltern des Opfers eingedrungen, wo der Fan in der Werkstatt arbeitete. Seit mehreren Stunden seien aus dem Gebäude Schmährufe in Richtung des Spielers zu hören gewesen.
"Die Leute haben ihn immer wieder beschimpft", sagte ein Nachbar, der Zeuge der stundenlangen Auseinandersetzung geworden war.
Handgreiflichkeiten zwischen den Nachbarn
Im Haus habe es dann ein Gerangel zwischen den beiden Streithähnen gegeben, bei dem das Opfer vergeblich versucht habe, dem Angreifer die Waffe zu entreißen. Anschließend flüchtete der Täter, der seit sieben Jahren des Trikot von Atletico Junior trägt und 2004 mit dem Klub die kolumbianische Meisterschaft gewann.
Während einige Nachbarn den leblosen Körper des 24-Jährigen in ein Krankenhaus brachten, zerstörten aufgebrachte Familienangehörige den roten Sportwagen des Fußballers. Wenige Stunden später stellte sich Florez der Polizei.
Bereits in der Nacht zum Sonntag soll es laut Augenzeugenberichten zu ersten Handgreiflichkeiten zwischen den Nachbarn gekommen sein. Florez hatte wenige Tage zuvor im Finalrückspiel um die kolumbianische Meisterschaft zwischen Atletico Junior und Once Caldas in der Startelf gestanden.
Nach einer schwachen Vorstellung wurde er allerdings zur Halbzeit ausgetauscht. Die enttäuschten Fans bedachten die Vorstellung Florez' mit einem gellenden Pfeifkonzert.
MySpox-User eshkeeya erinnert an den Mord an Kolumbiens Spieler Escobar