Lahm wieder dabei - Butt die neue Nummer 1

SPOX
13. April 200918:33
Philipp Lahm (r.) hat seine Wadenverletzung auskuriert und kann gegen Barcelona spielenGetty
Werbung
Werbung

Philipp Lahm wird dem FC Bayern München im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Barcelona wieder zur Verfügung stehen. Im Tor hat sich Jürgen Klinsmann erstmal auf Hans-Jörg Butt als neue Nummer eins festgelegt.

"Ja, der Jörg wird morgen im Tor stehen und voraussichtlich auch in den nächsten Wochen", sagte Klinsmann am Montag auf der Pressekonferenz vor dem Königsklassenspiel (Di., 20.30 Uhr im LIVE-TICKER und im Internet TV).

Michael Rensing darf sich also auf weitere Wochen auf der Ersatzbank einstellen.

Lahm wieder hinten links

Lahm wird nach überstandener Wadenverletzung in die Startelf der Bayern zurückkehren. Klinsmann verzichtet dabei auf Experimente und wird Lahm wieder auf der angestammten linken Seite aufbieten.

Auf der rechten Seite wird wohl Christian Lell verteidigen, da Massimo Oddo angeschlagen nur eingeschränkt trainieren konnte und zudem in Barcelona kein gutes Bild abgab.

Van Buyten vielleicht auf der Bank

Mit Ausnahme von Miroslav Klose (Knöchelverletzung) kann Klinsmann aus dem Vollen schöpfen. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Daniel van Buyten, der nach zwei Wochen bei seinem schwerkranken Vater in Belgien erst am Montag wieder zur Mannschaft stieß.

"Schauen wir mal, ob er sich stark genug fühlt, um auf der Bank zu sitzen", sagte Klinsmann.

Hinspiel nur ein Ausrutscher?

Für das Rückspiel steht eins ganz oben auf der Agenda: Wiedergutmachung."Barcelona hat uns die Grenzen aufgezeigt. Wir waren eine sehr ersatzgeschwächte Truppe in Barcelona, das wird sich jetzt ändern. Lahm und Lucio sind zurück, das gibt uns Stabilität", ist Klinsmann angriffslustig. Seine Vorgabe: "Wir wollen mit Respekt und Achtung ausscheiden."

Philipp Lahm hat Ähnliches im Sinn: "Wir wollen international zeigen, dass wir zu Recht im Viertelfinale stehen und dass das in der letzten Woche nur ein Ausrutscher war. Wir wollen etwas gerade rücken und uns anständig verabschieden."

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FC Bayern: Butt - Lell, Lucio, Demichelis, Lahm - van Bommel, Ze Roberto - Sosa, Schweinsteiger, Ribery - Toni.

FC Barcelona: Victor Valdes - Dani Alves, Puyol, Pique, Sylvinho - Xavi, Busquets, Iniesta - Messi, Bojan, Henry.

Schiedsrichter: Roberto Rosetti (Italien)

Barca-Coach Pep Guardiola nur auf der Tribüne