Vor dem erneuten Aufeinandertreffen in der Champions League zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern am Mittwoch hat Bayerns Mittelfeldspieler Leon Goretzka eine Spitze Richtung Ex-Kollege Robert Lewandowski gesetzt.
Die Katalanen stehen vor dem erneuten Aus in der Gruppenphase, je nach Ausgang des bereits am Vorabend stattfindenden Gruppenspiels zwischen Inter Mailand und Viktoria Pilsen könnte das Ausscheiden bereits vor Anpfiff der Partie gegen die Bayern feststehen. Es wäre ein bitterer Rückschlag für Barça und Lewandowski.
Doch Goretzka empfindet nur wenig Mitleid. "Lewy ist bei Bayern schon sehr verwöhnt gewesen, immer mindestens im Achtelfinale zu stehen und weiterzukommen. Aber jetzt können wir darauf keine Rücksicht mehr nehmen", sagte Goretzka. Tatsächlich erreichten die Bayern in der Ära Lewandowski (2014 bis 2022) immer die K.o.-Runde.
Doch auch wenn dem Spiel die große sportliche Bedeutung abgehen sollte, werden die noch verlustpunktfreien Bayern voll auf Sieg spielen. Das kündigte Goretzka zumindest an. "Wenn wir im Camp Nou gegen den FC Barcelona spielen, kann es ein Vorbereitungsspiel oder ein Champions-League-Finale sein, egal! Das wird ein supergeiles Spiel, auf das wir uns freuen. Und wir werden auch alles tun, um es zu gewinnen", stellte er klar.