Langeweile in der Ligue 1? Mitnichten. Lyon verspielt im Osten bei Djion wohl die Tabellenführung, während Favre-Team OGC Nizza gegen den OSC Lille erstmals Punkte abgibt. Im Spitzenspiel überzeugt der AS Monaco und erklimmt gegen PSG die Tabellenführung.
Dijon FCO - Olympique Lyon 4:2 (2:2)
Tore: 0:1 Tolisso (20.), 1:1 Sammaritano (24., FE), 1:2 Lacazette (37.), 2:2 Tavares (45+1.), 3:2 Bahamboula (73.), 4:2 Lees-Melou (88.)
- Lyon gut in Form und dazu vorne Lacazette: Die erste Halbzeit in Dijon hätte für Olympique fantastisch laufen können. Doch zwei Dinge sorgten für Ärger bei Trainer Bruno Genesio.
- Da wäre einerseits die Verletzung von Lacazette, der kurz vor der Pause ausgewechselt werden musste. Und andererseits die teils verheerenden individuellen Fehler, die die Gastgeber gleich doppelt zurück brachten.
- Insgesamt spielte Lyon dominant und kreierte viele Chancen. Tolisso und der zu diesem noch fitte Lacazette erzielten die Treffer, wurde aber jeweils egalisiert. Sammaritano nach Notbremse von N'Koulou und Tavares nach Flanke von rechts schlugen zu.
Erlebe die Ligue 1 Live auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat
- Die Temperaturen bei weit über 30 Grad sorgten allerdings für einen schnellen Abfall des Tempos in der zweiten Hälfte. Mit bandagiertem Knie sah Lacazette ein träges Lyon von der Bank aus, das gegen tief stehende Gegner schwer zu Chancen kam.
- Wenig überraschend sorgte somit ein Joker für frischen Wind. Bahamboula setzte einem Eckball erst mit ruhigem Abschluss und anschließendem Flick-Flack-Jubel die Krone auf. Lees-Melou sorgte für die Entscheidung.
- Während der bisherige Tabellenführer damit einen herben Rückschlag hinnehmen muss, freut sich Dijon nach zwei Pleiten zum Auftakt über die ersten Punkte.
Olympique Marseille - FC Lorient 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Cabella (19.), 2:0 Gomis (70.)
AS Nancy - EA Guingamp 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Diallo (59.), 0:2 Giresse (79.)
HSC Montpellier - Stade Rennes 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Congre (22.), 1:1 Diakhaby (64.)
SM Caen - SC Bastia 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Feret (64.), 2:0 Bazile (90.+2)
Bes. Vorkommnis: Santini (Caen) verschießt Elfmeter (42.)
FC Metz - SCO Angers 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Falette (42.), 2:0 Milan (89.)
OGC Nizza - OSC Lille 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 Koziello (3.), 1:1 Beria (27.).
- Der 20-jährige Vincent Koziello ließ Nizza früh vom dritten Sieg in Serie träumen. Er nutzte einen Ballverlust der Gäste in der eigenen Hälfte und traf mit einem leicht abgefälschten Linksschuss. Es war der vierte Erstligatreffer seiner Karriere für den Mittelfeldspieler.
- Im Lauf der ersten Halbzeit verloren die Gastgeber allerdings den Faden und ließen Lille ins Spiel kommen. Folgerichtig war deshalb der Ausgleich, den Franck Beria vom linken Strafraumeck mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke markierte. Allerdings stand er beim Zuspiel leicht im Abseits - der Treffer zählte trotzdem. Es war das erste Liga-Gegentor für Nizza in dieser Saison.
- In der Schlussphase des zweiten Durchgangs bot sich beiden Mannschaften die große Gelegenheit zum Sieg: Erst scheiterte Lilles Nicolas de Preville mit seinem Kopfball an der Latte, im Gegenzug kam Nizzas Remi Walter frei vor Vincent Enyeama nicht am Torhüter der Gäste vorbei.
- Obwohl es nicht zum Sieg reichte, bleibt Lille für Nizza ein Lieblingsgegner: Das 1:1 war das neunte Duell in Serie, das der Klub gegen den Meister von 2011 nicht verlor (Vier Siege, fünf Unentschieden).
- Nizzas Neuzugang Dante musste zunächst auf der Bank Platz nehmen. Gegen seinen Ex-Klub Lille, für den er 2004 und 2005 zwölf Auftritte in der Ligue1 hingelegt hatte, wurde er von Trainer Lucien Favre auch nicht mehr eingewechselt.
Girondins Bordeaux - FC Nantes 1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Rolan (31.)
St. Etienne - FC Toulouse 0:0
AS Monaco - Paris St.-Germain 3:1 (2:0)
Tore: 1:0 Moutinho (14.), 2:0 Fabinho (45.+1/FE), 2:1 Cavani (63.), 3:1 Aurier (81./ET)
- Dank einer bärenstarken Defensivleistung setzt Monaco sich verdient gegen PSG durch. Emerys Team hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte aber zu selten Überraschendes in die Partie einbringen, weil die Offensive viel zu statisch agierte.
- Monaco bleibt auch unter Trainer Unai Emery Paris' Angstgegner. Nur eines der letzten 14 Aufeinandertreffen konnten die Hauptstädter für sich entscheiden.
- Die Monegassen sichern sich durch den Dreier die Tabellenführung, nachdem Lyon gegen Dijon verlor und Nizza nur unentschieden spielte.
Das komplette Livestream-Programm der Ligue 1 auf DAZN
- Kevin Trapp kassierte zum ersten Mal als PSG-Torwart in der Ligue 1 drei Gegentore. Zudem waren es die ersten drei Gegentreffer für ihn in dieser Saison.
Die Ligue 1 in der Übersicht