Mit dem höchsten Sieg ihrer Geschichte hat die deutsche U 21 bei der offiziellen Premiere der WM-Trikots für Südafrika einen versöhnlichen Jahresabschluss geschafft.
Durch den 11:0 (5:0)-Erfolg beim Nachwuchs von San Marino beendete die Mannschaft von Trainer Rainer Adrion das Jahr des ersten EM-Titels mit dem ersten zweistelligen Ergebnis einer deutschen U 21, muss aber weiter um die Qualifikation für die EM 2011 bangen.
Die bisher höchsten Siege in 276 Spielen waren 8:0-Erfolge gegen Albanien (2001), Irland (1993) und in der Schweiz (1988). Dabei trugen die deutschen Fußball-Junioren in Serravalle als erstes Team die WM-Trikots des A-Teams. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw wird erst am Mittwoch im Spiel gegen die Elfenbeinküste (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) erstmals in den neuen Shirts auflaufen.
Trotz Kantersieg nur Rang drei
In der Qualifikation zur EM 2011 belegt Deutschland nach den Ausrutschern gegen Tschechien (1:2) und in Nordirland (1:1) aber mit sieben Punkten aus vier Spielen weiterhin nur Rang drei.
Da bei der Endrunde in Dänemark die europäischen Tickets für Olympia 2012 in London vergeben werden, droht das DFB-Team auch die Qualifikation für die nächsten Sommerspiele zu verpassen.
Neun verschiedene Torschützen
Am Dienstag konnte das DFB-Team aber einiges für das Selbstvertrauen machen. Von den 13 eingesetzten Feldspielern trugen sich neun in die Torschützenliste ein. Kapitän Mats Hummels (Borussia Dortmund/4.), Eric-Maxim Choupo-Moting (1. FC Nürnberg/12. ), Daniel Schwaab (Bayer Leverkusen/31., Foulelfmeter), Holger Badstuber (Bayern München/33.) und Andre Schürrle (FSV Mainz 05/45.) schossen bereits zur Pause eine deutliche Führung heraus.
Hummels mit zwei weiteren Treffern (56./71., Foulelfmeter), Sidney Sam (1. FC Kaiserslautern/48.), Thomas Müller (Bayern München/58.) Richard Sukuta-Pasu (Bayer Leverkusen/69.) und Philipp Bargfrede (Werder Bremen/82.) machten den Rekordsieg nach dem Wechsel perfekt.
Für Schwaab, Schürrle, Sam, Müller, Sukuta-Pasu und Bargfrede war es jeweils der erste Treffer in der U21.
Mats Hummels überstrahlt alle
Adrion hatte seine Startformation gegenüber der Partie in Nordirland am Freitag auf vier Positionen geändert. Für die verletzten Julian Schieber (VfB Stuttgart) und Toni Kroos (Bayer Leverkusen), Europameister Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund) und Innenverteidiger Sebastian Langkamp (Karlsruher SC) rückten Schwaab, Choupo-Moting, Schürrle und Bargfrede ins Team.
Bei dichtem Nebel hatte das DFB-Team im ersten Durchgang mit dem rutschigen Kunstrasen mehr Probleme als mit dem völlig überforderten Gegner, der nach den ersten vier Spielen bereits eine Tordifferenz von 0:28 hatte. Bevor die San-Marinesen erstmals in Richtung des Tores von Tobias Sippel (1. FC Kaiserslautern) geschossen hatten, führte das DFB-Team bereits mit 2:0.
Und im Gegensatz zum 6:0 im Hinspiel stellten die deutschen Junioren auch in der zweiten Halbzeit ihre Offensivbemühungen nicht ein und zeigten weiter Torhunger. Beste Spieler im klar überlegenen DFB-Team waren Bargfrede und der Freiburger Felix Bastians, aber vor allem Kapitän Hummels überstrahlte mit seinen drei Treffern alle.
Das Spiel im SPOX-TICKER zum Nachlesen
90.+2: Abpfiff in San Marino. Mit 11-0 düpiert die deutsche U 21 die Gastgeber. Die Marinesen waren von der ersten Minute an aussichtslos unterlegen. Das erste Endspiel hat die U 21 also mühelos für sich entschieden. Im März wird die Quali fortgesetzt. Dann geht es zuhause gegen Island.
90.: Sukuta-Pasu noch einmal mit der Riesenchance zum 12-0. Doch sein Kopfball aus vier Metern fischt Gobbi noch heraus.
89.: Deutschland hält den Ball jetzt in den eigenen Reihen. Mit dem Torverhältnis scheinen die DFB-Jungs zufrieden zu sein, machen sie das Dutzend noch voll?
82.: TOR für Deutschland, 0-11, Bargfrede!
Sauber gezirkelter direkter Freistoß des Bremers. Mit dem rechten Fuß schnibbelt Bargfrede die Pille aus rund 23 Metern an der Mauer vorbei. Der Ball schlägt im rechten Giebel ein. Stark!
82.: Bargfrede wird rund 23 Meter vor dem Tor gelegt. Gute Freistoßchance für Deutschland. Und der ist drin, Traumtor.
79.: Bargfrede kassiert Gelb, weil der Schiri den Ball vor seinem Freistoß noch nicht freigegeben hatte.
73.: Sukuta-Pasu mit einem feinen Schlenzer, zentral aus rund 15 Metern. Knapp rechts am Kasten von Gobbi vorbei.
71.: TOR für Deutschland, 0-10, Hummels (FE)!
Mazza legt Choupo-Moting im Strafraum, der Schiri entscheidet auch hier sofort auf Strafstoß, Mazza kassiert Gelb. Ganz schön penibel, der Herr Ishchenko. Egal, Hummels tritt an und versenkt lässig flach ins rechte Eck. Sein dritter Treffer.
70.: TOR für Deutschland, 0-9, Sukuta-Pasu!
Bastians mit einem Freistoß von recht. Die Kugel landet auf dem Kopf von Sukuta-Pasu und der Leverkusener befördert den Ball weiter ins linke Eck.
68.: Sam versucht es mit einem direkten Freistoß aus gut 25 Metern. Der Ball geht in den Nachthimmel von Serravalle.
66.: Müller setzt sich auf der rechten Seite durch, flankt in den Strafraum, wo Sukuta-Pasu reingrätscht. Drüber!
62.: Adrion vollzieht seinen dritten und letzten Wechsel. Für Schürrle darf Sukuta-Pasu ran.
59.: TOR für Deutschland, 0-8, Müller!
Der Widerstand der Marinesen ist nun vollständig gebrochen. Die sind offen wie ein Scheunentor. Müller schießt aus rund elf Metern in die rechte Ecke. Nicht unhaltbar. Den kann Gobi auch schon mal fangen.
57.: TOR für Deutschland, 0-7, Hummels!
Der Dortmunder mit seinem zweiten Kopfballtreffer. Hummels steht am rechten Pfosten mutterseelenallein und köpft zum 0:7 ein. Die Gastgeber lassen hier jegliche Gegenwehr vermissen.
52.: Rudy tankt sich schön im Sechzehner durch. Zwei Meter vor dem Kasten entscheidet er sich noch einmal für den Querpass, der von einem marinesischen Abwehrspieler abgefangen wird. Das darf er durchaus aus selbst machen, der Stuttgarter.
49.: TOR für Deutschland, 0-6, Sam!
So einfach hat er es in der 2. Liga nicht: Sam kommt aus rund 15 Metern mit links völlig frei zum Abschluss und trifft per Flachschuss ins linke Eck. Gobbi kann einem fast schon Leid tun.
47.: Adrion hat zwei Mal gewechselt: Für Badstuber und Reinartz spielen jetzt Rudy und Langkamp.
46.: Weiter geht's in Serravalle. Schiri Igor Ishchenko aus der Ukraine pfeift den zweiten Durchgang an.
Halbzeit: In der ersten Hälfte ging es schnurstracks nur in eine Richtung: In die des Tores von San Marino. Deutschland dominiert die Gastgeber nach Belieben, die kaum aus der eigenen Hälfte kommen.
Halbzeit eins zum Nachlesen im SPOX-TICKER
45.: Halbzeit in Serravalle.
44.: TOR für Deutschland, 0-5, Schürrle!
Billardtor des Mainzer Stürmers. Nach einer Flanke von rechts verpassen zunächst Freund und Feind. Dann spitzelt Sam die Pille an den linken Pfosten. Der Abstauber aus kurzer Distanz ist für Schürrle kein Problem.
43.: Uuuuiiiii, Doppelchance für Deutschland. Zunächst scheitert Müller per Volleyabnahme, danach pariert Gobbi den Schuss von Sam aus rund sieben Metern.
39.: San Marino mal mit einer Ecke, aber Badstuber köpft die Pille aus der Gefahrenzone.
32.: TOR für Deutschland, 0-4, Badstuber!
Eckball Bastians, Kopfballtor Badstuber: Nach der Ecke flankt der Freiburger hoch in den Strafraum. Der Münchner steht goldrichtig, wird von den Marinesen höflich ins Spalier gestellt und köpft über Gobbi hinweg zum 0-4 ein.
30.: TOR für Deutschland, 0-3, Schwaab (FE)!
Giannoni reißt Müller im Strafraum um. Schiedsrichter Ishchenko aus der Ukraine zieht sofort Gelb und zeigt auf den Punkt. Schwaab verlädt Gobbi und netzt ein.
28.: Schürrle knallt aus 20 Metern einfach mal drauf. Links am Tor vorbei.
27.: Die Marinesen haben sich nun etwas gefangen. Stehen zwar immer noch kompakt und tief hinten drin, aber in der Abwehrreihe der Gastgeber geht es nicht mehr so vogelwild zu wie in den Anfangsminuten.
24.: Bastians versucht sich als Dribbler auf der linken Außenbahn. Geht aber in die Hose. Der Freiburger rutscht aus. Ballbesitz San Marino.
23.: Für den Keeper von San Marino geht es nach kurzer Behandlungsspause weiter.
22.: Sam macht auf der linken Seite seinen Gegenspieler nass. Seine Flanke fängt Gobbi ab, verletzt sich aber dabei.
20.: Blitzstart für Deutschland und San Marino steht mit zehn Feldspielern hinten drin. Ganz selten, dass die Gastgeber mal über die Mittellinie kommen.
16.: Gelb für Badstuber, nachdem er Berardi von den Socken holt.
11.: TORfür Deutschland, 0-2, Choupo-Moting!
Wieder ein Kopfball. Zunächst versucht es Hummels erneut mit dem Kopf aus rund sieben Metern, doch Gobbi im Tor der Marinesen pariert klasse. Beim anschließenden Kopfball von Choupo-Moting aus kurzer Distanz ist er dann machtlos.
7.: Deutschland weiter im Vorwärtsgang. Das Adrion-Team hat die Gastgeber hier ganz klar im Griff. Vor allem von der linken Seite kommt mächtig Dampf. Jetzt verpasst Schürrle eine dicke Kopfballgelegenheit.
4.:TOR für Deutschland, 0-1, Hummels!
Freistoß von der linken Seite von Bargfrede. Der Ball kommt mit Effet zum Tor und Hummels schiebt die Kugel mit rechts zum 1:0 ein. So kann's weitergehen.
2.: Und das deutsche Team gleich im Vorwärtsgang: Hummels mit dem langen Ball in die Spitze. Schürrle kommt im letzten Momentan an die Pille, trifft sie aber nur mit dem Schienbein. Abstoß.
1.: Anstoß Deutschland. Das Spiel läuft.
Die deutsche Aufstellung: Sippel - Schwaab, Hummels, Badstuber, Bastians - Reinartz - Bargfrede, Sam - Müller - Choupo-Moting, Schürrle
Vor dem Spiel: Die Hymnen der beiden Nationen ertönen. Das Stadion ist nicht gerade ausverkauft. Wie schon in den Vorbereitungseinheiten ist im Stadio Olimpico aber reichtlich Nebel vorhanden.
Vor dem Spiel: Verzichten muss Adrion dabei neben Benedikt Höwedes, Dennis Diekmeier und den Bender-Zwillingen auf Julian Schieber und Toni Kroos. Dafür wurde Bayern Münchens Shootingstar Thomas Müller nicht wie ursprünglich vereinbart zum A-Team beordert. Er wird heute hinter den Spitzen agieren. "Dies ist ein wichtiger Faktor für uns", meinte Adrion.
Vor dem Spiel: Doch die Hoffnung auf den kaum noch zu erreichenden Gruppensieg hat Adrion noch nicht ganz aufgegeben: "Zumindest theoretisch ist das weiterhin möglich. Wir müssen jetzt von Station zu Station schauen und möglichst alle fünf verbleibenden Spiele gewinnen".
Vor dem Spiel: In der Tabelle der Gruppe 5 hat die DFB-Elf mit vier Punkten nach drei Spielen schon einen großen Rückstand auf Tschechien (4 Spiele/12 Punkte) und Island (5/12).
Vor dem Spiel: Herzlich Willkommen zum EM-Quali-Spiel der deutschen U 21 in San Marino. Bereits im September traf der Unterbau der A-Nationalmannschaft auf die Marinesen. Endstand damals in Aachen: 6:0 für Deutschland. Der bisher einzige Sieg aus drei Quali-Spielen.