WM-Nominierung der Niederlande: Louis van Gaal berichtet von kuriosen Szenen

Lino Wilczewski
13. November 202209:46
Louis van Gaal bekam bei Videotelefonaten mit seinen Spielern einiges an nackter Haut zu sehen.getty
Werbung
Werbung

Louis van Gaal, Cheftrainer der niederländischen Nationalmannschaft, hat vor der Bekanntgabe seines Kaders für die anstehende Weltmeisterschaft alle nicht nominierten Spieler persönlich per Videocall angerufen - und dabei kuriose Situationen erlebt.

"Ich habe einige nackte Spieler gesehen, weil sie noch im Bett lagen", sagte der Oranje-Coach bei einer Pressekonferenz am Freitag.

Mehr Details verriet er nicht. Nur, dass ihm trotz der Lacher die Entscheidung bei der Kaderwahl nicht leicht gefallen sei: "Ich habe eine Stunde und 45 Minuten damit verbracht, die elf Spieler per Facetime zu kontaktieren. Das war nicht einfach."

Unter anderem fehlen im finalen Kader der Niederländer, der am Freitag bekanntgegeben wurde, Ryan Gravenberch vom FC Bayern München, Donyell Malen von Borussia Dortmund und Torhüter Mark Flekken vom SC Freiburg. Mit dabei im 26-köpfigen Aufgebot sind dafür Matthijs de Ligt vom deutschen Rekordmeister und Jeremie Frimpong von Bayer 04 Leverkusen.

Die Aussichten auf Erfolg schätzt van Gaal als gut ein: "Wir haben eine gute Chance, Weltmeister zu werden. Zu den Favoriten zähle ich aber auch Deutschland".

Für die Niederlande beginnt das Turnier am 21. November mit dem Auftaktduell gegen den Senegal, anschließend warten in Gruppe A noch Ecuador (25. November) und Katar (29.).