"Können von Bayern lernen"

Von Adrian Franke
26. Juli 201314:45
Michael Wiesinger hat großen Respekt vor der Arbeit des großen Nachbarngetty
Werbung
Werbung

Der 1. FC Nürnberg will sich künftig am FC Bayern München orientieren. Club-Trainer Michael Wiesinger schwärmt von den Testspielen der Münchner unter dem neuen Coach Pep Guardiola und hat auch schon einzelne Aspekte entdeckt, die er in Nürnberg übernehmen will.

"Ich schaue genau hin, was der FC Bayern derzeit auf dem Platz so abliefert", zitiert die "Bild" Wiesinger. Nürnberg die individuelle Qualität durch Zusehen zwar nicht einholen. "Aber natürlich können auch wir uns etwas abschauen. Denn der FC Bayern besticht nicht nur wegen dieser individuellen Qualität", so Wiesinger. SPOX

Besonders das Teamwork hat der Club-Trainer sich genauer angeschaut. "Die mannschaftliche Geschlossenheit ist noch einen Tick intensiver, als in der letzten Saison. Sie attackieren den Gegner noch früher, haben einige Laufwege verändert", fasste Wiesinger seine Erkenntnisse zusammen: "Anhand dieser Spiele kann ich meinen Jungs mit Bildern demonstrieren, was Teamspiel bedeutet."

Auch BVB Vorbild für Club

Der härteste Konkurrenz des Triple-Siegers in der Bundesliga hat es Wiesinger ebenfalls angetan: "Auch Videos vom BVB zeigen, was da in gewissen Situationen möglich ist. Die haben das in den letzten Jahren ja als Erste beinahe zur Perfektion gebracht."

Bayern gegen Milan & Co.: Sichere Dir jetzt Tickets für den Audi Cup 2013 in München!

In der eigenen Vorbereitung hatte Nürnberg zuletzt Probleme, konnte gegen die SpVgg Unterhaching (2:2) und Borussia Mönchengladbach (0:3) nicht überzeugen. Zuletzt folgt ein dürftiger 1:0-Erfolg über den türkischen Klub Genclerbirligi. Vor dem Saisonstart im DFB-Pokal beim SV Sandhausen am 4. August steht noch das Testspiel am Samstag gegen Leeds United an.

Der 1. FC Nürnberg im Überblick