Zorc: "Wir sind nicht aus der Spur geraten"

Henning Klefisch
19. November 201215:40
Michael Zorc ist zufrieden mit der sportlichen Situation bei Borussia DortmundGetty
Werbung
Werbung

Nach dem 3:1-Sieg von Borussia Dortmund über die SpVgg Greuther Fürth steht der amtierende Doublesieger mit 22 Punkten nur einen Punkt hinter Schalke und Frankfurt auf dem vierten Tabellenplatz in der Bundesliga. International winkt am Mittwoch das Weiterkommen in der Champions League (20.30 Uhr im LIVE-TICKER). Sportdirektor Michael Zorc ist zufrieden.

Besonders beeindruckend sind die bisher gezeigten Leistungen in der Königsklasse, wo Dortmund mit acht Zählern Tabellenführer der Gruppe D ist. "Die Spieler sind komplett fokussiert in dieser Gruppe. Das liegt natürlich auch an der Qualität und der Größe dieser Gegner, da ist jeder zu 100 Prozent hellwach", nennt Zorc im "Kicker" Gründe für den internationalen Erfolg.

Bewirb Dich mit Deinen drei Jungs um Plätze im Hasseröder Kader und gewinnt Tickets für ein Heimspiel von Hannover 96.

Zugleich sind die nationalen Erfolge Faktoren für die neu gezeigte Stärke gegen Teams wie Real Madrid, Manchester City oder Ajax Amsterdam. "Und unsere Mannschaft geht durchaus mit dem großen Selbstbewusstsein, zweimal in Serie Deutscher Meister geworden zu sein, an ihre Aufgaben", sagt Zorc. SPOXGetty

Remis in Amsterdam genügt

International konnte der BVB vollauf überzeugen und steht bei einem Remis in Amsterdam bereits am fünften Spieltag vorzeitig im Achtelfinale. In der Bundesliga hingegen beträgt der Abstand zum Spitzenreiter FC Bayern München neun Punkte. Dennoch stellt Zorc seine Mannschaft ein positives Zeugnis aus: "Ich finde nicht, dass wir aus der Spur geraten sind. Wir haben nur einen Punkt weniger als in der vergangenen Saison zum gleichen Zeitpunkt."

Ajax schlägt Dortmund? Hol Dir eine 3.95er-Quote!

Gewohnt zurückhaltend kommentiert Zorc einen möglichen Zweikampf mit den Bayern: "Bayern München spielt im Moment natürlich auf einem extrem hohen Level." Die Meisterschaft abschreiben will Zorc auf keinen Fall, ein Muss ist die erneute Titelverteidigung aber natürlich nicht. "Die klare BVB-Zielsetzung war, ist und bleibt die Qualifikation zur Champions League. Nur das ist unser Thema."

Borussia Dortmund in der Übersicht