Die Münchner werden die kommende Bundesliga-Saison gegen Eintracht Frankfurt eröffnen. Marc Rocas Abgang ist angeblich perfekt - im Gegenzug aber auch die Verpflichtung von Sadio Mane. Der FC Barcelona macht den Weg frei für einen Transfer von Robert Lewandowski. Außerdem: Jann-Fiete Arp kassiert vom FCB wohl eine Millionen-Abfindung. Alle News und Gerüchte rund um den FC Bayern findet Ihr hier.
Hier gibt's die Bayern-News und -Gerüchte von gestern.
FCB, News: Bayern eröffnet Bundesliga-Saison gegen Frankfurt
Der FC Bayern München wird die kommende Bundesliga-Spielzeit am 5. August gegen Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt eröffnen. Das gab die DFL am Freitag bekannt.
Die Partie wird jedoch nicht wie eigentlich üblich zuhause beim amtierende Meister in der Allianz Arena ausgetragen werden, sondern in Frankfurt steigen. Bereits in der vergangenen Saison musste der deutsche Rekordmeister zu einem Auftaktspiel in die Ferne reisen.
Wegen der WM in Katar im November und Dezember gibt es zudem eine ausgedehnte Winterpause von mehr als zwei Monaten geben. Die Saison wird nach dem Turnier am 20. Januar 2023 fortgesetzt. Der letzte Spieltag ist für den 27. Mai 2023 terminiert.
FCB, Gerücht: Abgang von Marc Roca offenbar perfekt
Der Abschied von Marc Roca ist offenbar perfekt. Der Mittelfeldspieler des FC Bayern wurde bereits seit einigen Tagen intensiv mit Leeds United in Verbindung gebracht. Nun ist der Deal nach Informationen von kicker und Sport1 perfekt.
Die Ablöse soll zwölf Millionen Euro betragen und mit Bonuszahlungen noch auf bis zu 17 Millionen Euro steigen können. Der Spanier soll am Freitag bereits seinen Medizincheck in England absolviert haben.
Damit verkaufen die Bayern den Dauerreservisten gewinnbringend: Roca war vor zwei Jahren für rund neun Millionen Euro von Espanyol Barcelona nach München gekommen. Er besaß noch einen Vertrag bis 2025, bei seinem neuen Arbeitgeber soll er ein Arbeitspapier bis 2026 erhalten.
Roca ist nach Niklas Süle, Ron-Thorben Hoffmann, Christian Früchtl und Corentin Tolisso bereits der fünfte Spieler, der die Bayern im Sommer verlässt.
FC Bayern, News: Transfer von Sadio Mane fix
Der FC Liverpool und der FC Bayern München haben sich auf einen Transfer von Sadio Mane geeinigt. Entsprechende Medienberichte von Freitagnachmittag können SPOX und GOAL bestätigen.
Die Sockelablöse, die Bayern für den 30-jährigen Offensivspieler zahlt, beträgt 32 Millionen Euro. Inklusive Bonuszahlungen könnte die Summe noch auf bis zu 41 Millionen Euro ansteigen. Die Boni setzen sich aus einsatzbezogenen Zahlungen (sechs Millionen Euro) und Zahlungen basierend auf individuellen und mannschaftlichen Leistungen (drei Millionen Euro) zusammen.
FCB, News: Barca macht Millionen für Lewandowski-Transfer locker
Die Mitglieder des FC Barcelona haben die Weichen für eine mögliche Transferoffensive der Katalanen gestellt. Auf einer außerordentlichen Versammlung am Donnerstagabend sprachen sich die Klub-Mitglieder mehrheitlich für die Vorschläge von Präsident Joan Laporta aus, durch den Verkauf von Klub-Eigentum frisches Geld zu generieren.
568 der ausgewählten Mitglieder stimmten zunächst für den Verkauf von 49 Prozent der sich in Klub-Besitz befindlichen "Barca Licensing and Merchandising" (BLM). 65 Mitglieder stimmten dagegen, 13 enthielten sich. Zudem wurde über den Verkauf von 25 Prozent der TV-Rechte abgestimmt. Auch hier fiel das Voting positiv aus: Mit 494 Ja-Stimmen sprachen sich die Mitglieder mehrheitlich für einen Verkauf der Anteile aus, 62 Mitglieder stimmten dagegen, 13 enthielten sich.
"Wir sind überzeugt davon, dass die Rechte des FC Barcelona einen Wert haben", sagte Laporta und versicherte: "Barca wird immer den Mitgliedern gehören." Potenzielle Investoren müssen laut Laporta die Identität des Klubs respektieren.
Nun könnte der Transfer von Robert Lewandowski vorangebracht werden. Zuletzt kursierten Berichte, wonach der FC Bayern mindestens 50 Millionen Euro für den Polen fordere. Barca wolle deshalb noch in dieser Woche ein neues Angebot unterbreiten.
Bayern, Gerücht: Arp kassiert wohl Millionen-Abfindung
Der FC Bayern München und Jann-Fiete Arp haben sich offenbar auf eine Auflösung seines Vertrags geeinigt. Dabei verzichtet der Angreifer auf eine Millionensumme. Das berichtet die Bild am Donnerstag.
Demnach zahlen die Bayern dem vormals gehypten Sturmjuwel eine Abfindung in Höhe von drei Millionen Euro für die Vertragsauflösung. Der Hintergrund: Wie die Bild berichtet, hatte Arp beim deutschen Rekordmeister nur noch Vertrag bis 2023 und nicht wie bisher angenommen bis 2024.
Für das letzte Vertragsjahr hätten Arp demnach noch vier Millionen Euro Gehalt plus Bonuszahlungen zugestanden. Arp verzichtet dem Bericht zufolge nun auf eine Million Euro an Gehalt. Zweitligist Kiel, bei dem Arp zuletzt aufgrund einer Sondergenehmigung sogar den Trainingsauftakt bestritt, zahlt darüber hinaus keine Ablöse.
Hier geht es zur ausführlichen News.
FC Bayern: Sommerfahrplan in der Übersicht
Datum | Gegner | Austragungsort | Wettbewerb |
Mittwoch, 20. Juli | D.C. United | Audi Field, Washington D.C. (USA) | Testspiel |
Samstag, 23. Juli | Manchester City | Lambeau Field, Green Bay (USA) | Testspiel |
Samstag, 30. Juli | RB Leipzig | Red Bull Arena, Leipzig | Supercup, Finale |
Mittwoch, 31. August | Viktoria Köln | Sportpark Höhenberg, Köln | DFB-Pokal, 1. Runde |