Am 8. Juni 2012 findet in Warschau das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine statt. Deutschland spielt in der Vorrunden-Gruppe B gegen Portugal, die Niederlande und Dänemark. Mitte Mai nächsten Jahres wird Bundestrainer Joachim Löw seinen endgültigen EM-Kader berufen.
Viele deutsche Profis machen sich Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme, jedoch dürfen nur 23 Spieler die Reise nach Polen und in die Ukraine mitmachen. Wer sind am Ende die Glücklichen und wer muss zuhause bleiben? SPOX bewertet über die komplette Saison wöchentlich die Chancen der 43 potenziellen EM-Fahrer, gibt differenzierte Einschätzungen ab und zeigt die Formkurve der Casting-Kandidaten.Wie kommt die Bewertung zustande? Hier geht's zur Erklärung!
Abwehrspieler: Ausrufezeichen von Lahm
Mittelfeldspieler: Kroos und Rudy stark - Götze schwach
Stürmer: Gala-Vorstellungen von Klose und Podolski
Oliver Baumann: Der SC-Schlussmann konnte seine starken Leistungen der Vorwochen nicht bestätigen. Gleich viermal musste der 21-Jährige hinter sich greifen - das 3:0 fiel gar durch eine direkt verwandelte Ecke, bei der er alles andere als gut aussah. Für Baumann war es ein Spiel zum Vergessen.Manuel Neuer: Der Nationalkeeper bekam in Manchester eine Pause. In Stuttgart verlebte Neuer trotz des frühen Gegentreffers einen ruhigen Nachmittag. Wenn er eingreifen musste, agierte er mit gewohnter Souveränität.Marc-Andre ter Stegen: Wie schon in den letzten Wochen strahlte der Fohlen-Keeper in Augsburg des Öfteren etwas Unsicherheit aus. In der 31. Minute bestraften die Augsburger fast einen kapitalen Bock, als er einen Ball im Strafraum nicht richtig kontrollieren konnte. Beim Gegentor war er machtlos.Kevin Trapp: Der FCK-Keeper hielt seine Mannschaft gegen Dortmund mit gütiger Beihilfe des Pfostens und starken Paraden im Spiel. Bei Kagawas zwischenzeitlichem 1:0 hätte er aber mehr machen können.Tim Wiese: Der Werder-Keeper wusste wie gewohnt mit starken Reflexen auf der Linie zu gefallen. Allerdings hatte Wiese gegen Wolfsburg hier und da auch Probleme bei hohen Bällen.Ron-Robert Zieler: Fehlerlose Partie des 22-Jährigen. Zieler zeigte beim Schuss von Sam sein ganzes Können, indem er lange stehen blieb und den strammen Schuss abwehrte. In der Nachspielzeit rettete er 96 erneut, diesmal bei einem Freistoß von Ballack.Abwehrspieler: Ausrufezeichen von Lahm
Mittelfeldspieler: Kroos und Rudy stark - Götze schwach