Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben den Showdown im Pariser Prinzenpark für sich entschieden und sind dem Halbfinale der Champions League einen Schritt näher gekommen. Das Team von Trainer Tommy Stroot gewann das Viertelfinal-Hinspiel am Mittwoch beim französischen Vizemeister Paris St. Germain 1:0 (0:0) und nimmt eine gute Ausgangslage in das Rückspiel mit.
VfL-Verteidigerin Dominique Janssen entschied per Handelfmeter nach Videobeweis (62.) die Partie zugunsten der Wölfinnen, die damit voller Selbstvertrauen in das Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag gegen Rivale Bayern München (17.55 Uhr/ARD) gehen. Paris, das in der Elfmeterszene Elisa de Almeida wegen Gelb-Rot verlor und die letzte halbe Stunde in Unterzahl spielen musste, benötigt nun am kommenden Donnerstag bei den Niedersachsen einen Sieg für das Weiterkommen.
Noch vor dem Anpfiff gab es die erste Überraschung: Nationalspielerin Lena Oberdorf, im Vorfeld mit einer Knie-Verstauchung nicht für die Partie eingeplant, stand plötzlich in der Startformation von Trainer Stroot. "Der Heilungsverlauf ist rasant fortgeschritten. Sie ist seit zwei Tagen komplett schmerzfrei", sagte Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: "Wenn es anders wäre, würden wir auch kein Risiko eingehen."
Mit Oberdorf begannen die Wölfinnen nervös, kamen aus dem Nichts aber zu der ersten Chance: Ein versuchtes Abspiel der Pariser Torhüterin Sarah Bouhaddi landete direkt bei Ewa Pajor, den Versuch der Polin blockte de Almeida (11.). Auf der Gegenseite scheiterte die Ex-Wolfsburgerin Ramona Bachmann nach einer guten halben Stunde an Merle Frohms.
Im zweiten Durchgang zeigte Schiedsrichterin Rebecca Welch nach einem vermeintlichen Foul von Wolfsburgs Marina Hegering an Sakina Karchaoui zunächst auf den Punkt (54.). Dann meldete sich aber der VAR: Vor dem Kontakt mit Karchaoui hatte die DFB-Spielerin leicht den Ball berührt - kein Elfmeter.
Quasi im Gegenzug köpfte Oberdorf nach einer Ecke de Almeida an die Hand, wieder unterbrach der VAR die Partie: Platzverweis für die Französin und Strafstoß für den VfL. Janssen nutzte die Chance und verwandelte eiskalt.
Zuvor hatte sich der FC Chelsea in eine gute Ausgangslage gebracht. Der englische Serienmeister gewann durch einen Treffer von Guro Reiten (28.) mit 1:0 beim amtierenden Champions-League-Sieger Olympique Lyon.
PSG vs. VfL Wolfsburg - 0:1 | |
Tore | 0:1 Janssen (62./HE) |
Aufstellung Paris Saint-Germain | Bouhaddi - Lawrence, de Almeida, Geyoro, Karchaoui - Hamraoui, Jean-Francois, Bachmann (67. Fazer) - Groenen, Diani, Baltimore (67. Vangsgaard) |
Aufstellung VfL Wolfsburg | Frohms - Hendrich, Hegering, Janssen, Rauch - Oberdorf (80. Jonsdottir), Lattwein, Huth, Roord (73. Brand), Popp - Pajor (89. Bremer) |
Gelbe Karten | Groenen (27.), de Almeida (37.), Karchaoui (62.), Fazer (85.) / Brand (74.) |
Gelb-Rote Karten | de Almeida (61.) |
PSG vs. VfL Wolfsburg: Das 0:1 in der UEFA Champions League der Frauen zum Nachlesen im Liveticker
90.+9.: Schluss. Wolfsburg gewinnt das Hinspiel gegen PSG mit 1:0.
90.+7.: Es wird noch einmal gefährlich vor dem Wolfsburger Tor. Hamraoui trifft eine scharfe Flanke ins Zentrum, doch Vangsgaard kommt nicht ran.
90.+5.: Dann wird die Partie wieder fortgesetzt.
90.+3.: Karchaoui spielt links einen ansehnlichen Doppelpass mit Frazer, der Pass in die Spitze danach ist jedoch zu ungenau. Dann gibt es eine Unterbrechung, weil Torschützin Janssen am Boden liegt. Es ist nicht gang klar, was passiert ist. Scheint ohne Fremdeinwirkung gewesen zu sein.
90.+2.: Die Wölfinnen stehen hinten kompakt, lassen nichts anbrennen. Paris ist ideenlos.
90.+1.: Fünf Minuten werden nachgespielt.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Wechsel Wolfsburg
89.: Währenddessen betritt Bremer den Rasen. Sie nimmt die Position von Pajor ein.
89.: Wieder muss Popp einen Tritt gegen den Fuß einstecken, dieses Mal ist Vangsgaard die Übeltäterin.
86.: Vangsgaard zieht nach einem Doppelpass links an. Ihr Passversuch nach innen wird dann von Hendrich, die gut mitgelaufen ist, ins Aus geblockt. Die Ecke von PSG danach verursacht keine Gefahr.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Fazer
85.: Fazer kommt gegen Popp zu spät und trifft die Nationalspielerin am Knöchel. Dafür gibt es Gelb.
83.: Jonsdottir ist in den wenigen Minuten, die sie auf dem Feld ist, sehr auffällig. Auch hier wieder mit eine Flanke, die allerdings keinen Abnehmer findet.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Wechsel Wolfsburg
79.: Für die angeschlagene Oberdorf ist der Abend vorbei. Sie geht runter und wird von Jonsdottir ersetzt.
78.: Die Pariserinnen haben noch nicht aufgegeben und machen trotz Unterzahl noch das Spiel. Der VfL wartet ab und macht nur das, was er muss.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Brand
74.: Brand bringt Fazer zu Fall und kriegt Gelb wegen eines taktischen Fouls.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Wechsel Wolfsburg
73.: Jetzt tauscht auch Stroot zum ersten Mal und bringt Brand für Roord.
71.: Zwanzig Minuten sind noch zu spielen. Die Französinnen müssen ein paar Gänge hochschalten, um hier noch den Ausgleich zu erzielen - und das zu zehnt.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Wechsel PSG
67.: PSG-Trainer Precheur sieht Handlungsbedarf und bringt zwei Neue: Vangsgaard kommt für Baltimore. Fazer ersetzt Bachmann.
65.: Etwas glücklich kommen die Wölfinnen also in Führung. Unverdient ist es jedoch auf keinen Fall.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Tor Wolfsburg
62.: TOOOOOR! Paris Saint-Germain - VFL WOLFSBURG 0:1! Janssen bleibt cool und schiebt das Leder locker flach ins linke Eck. Bouhaddi hat die falsche Seite gewählt.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Karchaoui
61.: Auch Karchaoui sieht Gelb.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Gelb-Rote Karte de Almeida
61.: Es kommt noch schlimmer, de Almeida kassiert ihre zweite Gelbe Karte und muss mit Gelb-Rot vom Platz.
60.: Wieder holt sich Welch Hilfe vom VAR. Dieses Mal zeigt sie auf den Punkt, es gibt Elfmeter für Wolfsburg!
59.: Diese kommt hoch zu Oberdorf, die nicht wirklich gut rankommt. Genug jedoch, um den Ball per Kopf an den Arm von de Almeida zu lenken. Es gibt die nächste strittige Entscheidung. De Almeida schwingt den Arm schon etwas nach vorne, zieht ihn nach dem Kontakt mit dem Ball wieder zurück.
58.: Es gibt eine kurze Rangelei vor einem Wolfsburg-Eckball. Popp, Karchaoui und Pajor sind involviert. Nach einer kurzen Ermahnung wird die Ecke ausgeführt.
56.: Das sieht auch die Schiedsrichterin so, nachdem sie sich die Szene auf dem Monitor noch einmal ansehen konnte. Die Entscheidung wird zurückgenommen. Noch einmal durchatmen.
54.: Es gibt zunächst Elfmeter für PSG. Karchaoui sprintet mit vollem Tempo auf Hegering zu, die im Elferraum eigentlich zuerst den Ball spielt, oberhalb ein wenig mit dem Knie der Gegnerin zusammenstößt. Ein Foul war es eigentlich nicht.
52.: Allerdings kann die Heimmannschaft auch saus diesem kein Kapital schlagen.
51.: Baltimore verschafft sich mit einer schnellen Bewegung enorm viel Platz und spielt links auf Karchaoui. PSG setzt sich jetzt ein wenig fest, Lawrence kommt rechts in eine Dribblingposition und holt gegen Popp einen Eckball heraus.
49.: Ein vielversprechender Angriff der Pariserinnen wird aufgrund einer Abseitsposition von Groenen zunichtegemacht.
47.: Wechsel gab es zur Pause übrigens keine.
46.: Popp direkt zu Beginn der zweiten Hälfte mit einem Foul. Die Motivation ist auf jeden Fall da.
46.: Weiter geht's.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeit: Das bisherige Muster im Viertelfinale der Champions League (alle bisherigen drei Hinspiele endeten 1:0) ist auch in der ersten Halbzeit des Hinspiels zwischen PSG und Wolfsburg zu sehen. Ohne Tor gehen die beiden Mannschaften in die Katakomben, wirklich nah an einem Treffer kamen nur die Französinnen, als nur noch Frohms Bachmanns Schuss aufhalten konnte. Auf der anderen Seite war Hegering einmal bei einem Eckball gefährlich. Ansonsten war das bislang noch zu wenig, was die Niedersächsinnen gezeigt haben. Andererseits steht auswärts noch die Null.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Halbzeitpause
45.+1.: Diese verstreicht ereignislos. Pause.
45.: Eine Minute gibt es obendrauf.
42.: Janssen spielt Pajor hoch und weit an. Die Wolfsburgerin erreicht den Ball als Erste, kann alleine jedoch nicht viel anrichten. Ihr Pass bleibt hängen.
40.: Schöner Ball von Hegering auf Lattwein, die Platz zum Flanken hat. Diese findet Popp, aber sie will den Ball nur per Brust weiterleiten und scheitert beim Versuch.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Gelbe Karte de Almeida
37.: De Almeida beschwert sich lautstark bei der Linienrichterin wegen einer Schiedsrichterentscheidung und kriegt die Gelbe Karte gezeigt. Ziemlich unnötig.
33.: Im Anschluss darauf eine nächste gute Chance. Baltimore schlägt eine Flanke, die eigentlich perfekt für Diani gemacht ist. Sie aber geht zu unentschlossen zum Ball und lenkt ihn per Kopf neben das Tor - aus wenigen Metern Entfernung.
32.: Kaum schreibe ich es, folgt direkt eine gute Chance von PSG. Nach einem Wolfsburg-Fehlpass macht es Karchaoui schnell. Sie hat viel Platz vor sich und gibt an Bachmann ab. Die Schweizerin lässt dann im Eins-gegen-Eins Hegering stehen und visiert das lange Eck an. Frohms kann mit ihrem linken Fuß Schlimmeres verhindern.
30.: Im Großen und Ganzen kann man nach einer halben Stunde Spielzeit noch keine bessere Mannschaft erkennen. An wirklich ernstzunehmenden Chancen fehlt es auf beiden Seiten.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Groenen
27.: Groenen kassiert mit einem Foul von hinten an Huth zurecht die erste Gelbe Karte des Spiels.
25.: Wolfsburgs Eckball erreicht am kurzen Pfosten Hegering, die den Ball per Kopf übers Tor lenkt. Erste gute Möglichkeit für den VfL.
23.: Daraufhin wird das Spiel kurz für den VAR unterbrochen, geprüft wird anscheinend eine mögliche Handsituation für einen Elfmeter. Dieser wird jedoch nicht gegeben, weiter geht's.
22.: Kapitänin Huth tritt einen Freistoß hoch an die Sechzehnerkante, wo Popp mit dem Kopf rankommt. Nicht genug, um Richtung zu bekommen. Abstoß PSG.
20.: De Almeida bleibt nach einem Luftduell mit Pajor kurz angeschlagen am Boden liegen. Sie kann nach einer kurzen Behandlung wieder weitermachen.
17.: Karchaoui macht einige schnelle Schritte, hat viel Platz vor sich und schickt Diani steil. Der Pass wird unterbunden, doch PSG bleibt im Ballbesitz. Diani macht eine Drehung und schießt, Hegering blockt ab.
14.: Die Französinnen haben sich vom kurzen Schock schnell wieder erholt.
11.: Fast die Führung für Wolfsburg! Bouhaddi bringt mit einem schweren Fehlpass im eigenen Sechzehner ihre Mannschaft in Riesengefahr. Pajor muss nicht viel tun, um zur Kugel zu gelangen, sie sucht direkt den Abschluss. Dieser wird aber noch von de Almeida abgeblockt.
10.: Wolfsburg beschäftigt sich im Moment nur mit verteidigen, kann sich nicht so ganz befreien.
7.: Diani mit dem nächsten Abschluss. Die Stürmerin bekommt von der linken Seite einen Ball gespielt, nimmt ihn an und zieht ohne Gegenwehr ab - allerdings zu zentral und zu schwach.
6.: Es geht weiter mit der nächsten Pariser Standardsituation. Bachmann führt von links einen Freistoß aus, im Zentrum kommt dann Diani zum Kopfball, lenkt diesen aber ans Tor vorbei, da Janssen entscheidend stören konnte.
5.: Diesen kann Frohms, im eigenen Fünfer stehend, klären.
4.: Etwas unsicherer Beginn der Niedersächsinnen, Eckball für Paris.
3.: Auf der anderen Seite strahlt dann aber PSG Gefahr aus. Diani lässt eine Wölfin im Sechzehner stehen, will aber nichts mit links abschließen und braucht zu lange. Janssen geht erfolgreich dazwischen.
1.: Bouhaddi muss direkt zum ersten Mal eingreifen, sie kann Lattweins ungenaue Hereingabe locker abpflücken.
1.: Los geht's. Die Engländerin Rebecca Welch leitet die Partie.
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen JETZT im Liveticker - Anpfiff
Vor Beginn: Die Spielerinnen marschieren jetzt aufs Feld. Gleich geht's los.
Vor Beginn: Apropos Lyon. Der französische Tabellenführer hat vor wenigen Minuten sein Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Chelsea beendet und dabei 1:0 verloren.
Vor Beginn: Mit PSG und Wolfsburg stehen sich heute zwei Mannschaften gegenüber, die in der vergangenen Champions-League-Spielzeit im Halbfinale ausgeschieden sind - während Paris am Ligarivalen und späteren Turniersieger Olympique Lyon scheiterte, mussten sich die Wölfinnen dem FC Barcelona geschlagen geben. Nun scheidet in dieser Saison einer der beiden Klubs auf jeden Fall eine Runde früher aus.
Vor Beginn: Zwei deutsche Vereine sind noch im Rennen um den Champions-League-Titel, neben Wolfsburg auch der FC Bayern München, der gestern gegen Arsenal an der Reihe war. Die Münchnerinnen konnten sich mit einem 1:0-Heimsieg eine gute Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen. Allzu dick ist das Polster jedoch nicht. Wolfsburg will es heute dem Zweiten der Frauen-Bundesliga nachmachen.
Vor Beginn: In der Bundesliga steht derzeit Wolfsburg an erster Stelle, während Paris in der Division 1 Feminine nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer Olympique Lyon liegt. Beide Teams haben in letzter Zeit gute Leistungen gezeigt: Die Gastgeberinnen haben acht der vergangenen zehn Spiele gewonnen (bei einem Unentschieden und einer Niederlage), Wolfsburg hat bei der gleichen Anzahl von Siegen zwei Niederlagen hinnehmen müssen.
Vor Beginn: Gespielt wird heute im Parc des Princes in der französischen Hauptstadt, ab 21 Uhr geht's dort rund.
Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Hinspiel zwischen PSG und dem VfL Wolfsburg im Viertelfinale der UEFA Champions League der Frauen!
PSG vs. VfL Wolfsburg: UEFA Champions League der Frauen heute im TV und Livestream
Wenn Ihr die Partie zwischen Paris und Wolfsburg live sehen möchtet, habt Ihr eine Anlaufstelle: DAZN. Anders als ihr es vielleicht gewohnt seid, könnt Ihr das Duell beim Streamingdienst allerdings vollkommen gratis verfolgen, nämlich über die neue Plattform DAZN RISE. Diese widmet sich ausschließlich dem Frauensport und kann via Samsung TV Plus und waipu.tv empfangen werden. Um 20.45 geht's dort mit diesem Team los:
- Kommentator: Christoph Fetzer
- Expertin: Turid Knaak
Auch über YouTube könnt Ihr das Ganze streamen, der Kanal heißt DAZN UEFA Women's Champions League.
Zu guter Letzt könnt Ihr auch mit Eurem regulären DAZN-Abo auf die Partie zugreifen. Hier gibt's mehr Infos zu DAZN Unlimited, DAZN Standard und DAZN World.
Champions League, Frauen: Die Hinspielpartien im Viertelfinale
Datum | Uhrzeit | Heim | Ergebnis | Gast |
Dienstag, 21.03. | 18.45 Uhr | Bayern München | 1:0 | Arsenal WFC |
Dienstag, 21.03. | 21 Uhr | AS Rom | 0:1 | FC Barcelona |
Mittwoch, 22.03. | 18.45 Uhr | Olympique Lyon | -:- | Chelsea FC |
Mittwoch, 22.03. | 21 Uhr | Paris St. Germain | -:- | VfL Wolfsburg |
Mittwoch, 29.03. | 18.45 Uhr | FC Barcelona | -:- | AS Rom |
Mittwoch, 29.03. | 21 Uhr | Arsenal WFC | -:- | Bayern München |
Donnerstag, 30.03. | 18.45 Uhr | VfL Wolfsburg | -:- | Paris St. Germain |
Donnerstag, 30.03. | 21 Uhr | Chelsea FC | -:- | Olympique Lyon |