Schalke-News: Legenden schwärmen von Tedesco und Rudy, Metze über Höwedes-Rückkehr

SPOX
01. September 201814:09
Domenico Tedesco folgte 2017 auf Markus Weinzierl als Cheftrainer von Schalke 04.getty
Werbung

Vor dem Duell mit Hertha BSC (So., 18 Uhr im LIVETICKER) plaudert Schalkes Trainerlegende Huub Stevens aus dem Nähkästchen. Ex-Abwehrchef Tomasz Waldoch schwärmt von Sebastian Rudy, Christoph Metzelder freut sich auf das Duell mit Benedikt Höwedes und Jefferson Farfan.

Trainerlegende Huub Stevens schwärmt von Domenico Tedesco

Zweimal war Huub Stevens Trainer von Schalke. In seine erste Ära (1996 bis 2002) fiel der legendäre UEFA-Cup-Sieg und zwei Triumphe im DFB-Pokal. Seit Juni 2018 sitzt der "Jahrhunderttrainer" im Aufsichtsrat bei Königsblau. Vor dem Bundesligaspiel gegen seinen Ex-Klub Hertha BSC äußerte sich der 65-jährige Niederländer sehr positiv über Trainer Domenico Tedesco.

"Er ist ein toller Mensch, er lebt Schalke so wie ich", sagte Stevens gegenüber schalke.de. Außerdem verriet er, sich regelmäßig mit Tedesco auszutauschen, auch "über Spielsysteme und Taktiken". Um bei den Fans auf Schalke anzukommen habe er dem 32-jährigen Youngster geraten, authentisch zu bleiben: "Und das ist Domenico seit seinem ersten Tag auf Schalke. Er verstellt sich nicht. Seine Arbeit und sein Auftreten beeindrucken mich sehr, er bleibt seiner Linie immer treu und geht seinen Weg."

Huub Stevens' Bilanz beim FC Schalke

WettbewerbSpieleSiegeUnentschiedenNiederlagenTore
Bundesliga238986872347:285
DFB-Pokal21180354:15
Champions League1253419:15
UEFA-Cup/Europa League30177655:31

Tomasz Waldoch schwärmt von Neuzugang Sebastian Rudy

Tomasz Waldoch hat in 182 Pflichtspielen für Schalke die Knochen hingehalten, seit 2006 ist der heute 47-Jährige im Trainerstab für Königsblau tätig, aktuell als Assistent der 2. Mannschaft. Waldoch ist hellauf begeistert vom Transfer Sebastian Rudys und hofft, dass der Mittelfeldstratege schon gegen Hertha zum Einsatz kommt, am besten in der Startelf. "Er ist technisch sehr variabel, beidfüßig, sehr intelligent und kann schöne Pässe in die Tiefe spielen. Er ist einer der besten Mittelfeldspieler und wird die Mannschaft sofort verstärken", sagte Waldoch gegenüber t-online.de.

"Der Verein und die Fans werden noch viel Freude an ihm haben." Waldoch sieht Schalke gerade im zentralen Mittelfeld sehr gut und breit besetzt, glaubt aber an den Neuzugang vom FC Bayern. "Ich bin zuversichtlich, dass Rudy direkt Stammspieler wird", meint Waldoch, "er hat genug Qualität, um sich durchzusetzen."

Champions League: Metzelder freut sich auf Höwedes-"Rückkehr"

Schalke hat bei der Rückkehr in die europäische Königsklasse Losglück gehabt. In einer Gruppe mit Lokomotive Moskau, Galatasaray und dem FC Porto ist das Weiterkommen durchaus drin. Der Ex-Schalker Christoph Metzelder freut sich besonders auf den Vergleich mit dem russischen Meister, denn dort spielen mit Benedikt Höwedes und Jefferson Farfan gleich zwei ehemalige Königsblaue.

An Revanchegelüste beim ehemaligen Schalker Kapitän Höwedes glaubt "Metze" gegenüber der Westdeutschen Zeitung dabei nicht: "Es wird nicht die so oft zitierte ,Rache von Benny an Tedesco'. So tickt er nicht. Er hat seinen Frieden mit dem Abschied von Schalke gemacht und freut sich auf die Rückkehr mit Moskau."

Schalkes CL-Termine und Übertragungen im TV und Livestream

DatumGegnerÜbertragung
18. SeptemberPorto (H)DAZN
3. Oktober - 18.55 UhrLok. Moskau (A)DAZN
24. OktoberGalatasaray (A)DAZN
6. NovemberGalatasaray (H)Sky
28. NovemberPorto (A)DAZN
11. DezemberLok. Moskau (H)Sky