12. Bundesliga-Spieltag: Borussia Dortmund empfängt Greuther Fürth zu einer Neuauflage des letztjährigen Pokal-Halbfinal-Fights. Beim 1. FC Nürnberg kommt es im Derby mit dem FC Bayern zum Süd-Schlager. Und bei Bayer Leverkusen gegen Schalke 04 treffen zwei Topstürmer aufeinander.
Borussia Dortmund - Greuther Fürth (15.30 Uhr im LIVE-TICKER)
Die Situation: Letztes Jahr trafen beide Mannschaften bereits im DFB-Pokal-Halbfinale aufeinander. Der Ausgang ist bekannt. Fürth zeigte gegen den späteren Doublesieger eine hervorragende Leistung und schaffte es in die Verlängerung. In der 118. Minute nahm Coach Mike Büskens Stammtorhüter Max Grün vom Feld und brachte den 1,98-Hühnen Jasmin Fejzic. Was als Maßnahme für das Elfmeterschießen gedacht war, entpuppte sich als folgenschwerer Fehler. Nur eine Minute später krachte ein Schuss von Dortmunds Gündogan gegen den Pfosten, sprang von dort an den Rücken Fejzics und landete schließlich im Tor. Die aufopferungsvoll kämpfenden Kleeblätter unterlagen einem glanzlosen BVB und schieden aus.
Am Samstag treffen nun beide Mannschaften wieder aufeinander: Während Fürth damals wenige Zeit später den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machte, sieht die aktuelle Situation eher düster aus. Fürth ist seit neun Spielen sieglos und hängt unten drin. Eine klare Sache für Dortmund?
Die Stimmen: "Wir sind dazu aufgerufen, ein außergewöhnliches Borussia-Dortmund-Spiel daraus zu machen und die Aufgabe für Greuther Fürth unmöglich werden zu lassen." (BVB-Coach Jürgen Klopp vor der Partie gegen Fürth)
"Die Favoritenrolle ist klar bestimmt. Wir haben eine Partie bei der Mannschaft, die Fußball-Deutschland in den vergangenen zwei Spielzeiten bestimmt hat. Dort kannst Du nichts verlieren, sondern viel gewinnen." (Fürths Trainer Mike Büskens)
Cashpoint-Quoten: Heimsieg 1,18 - Unentschieden 7,00 - Auswärtssieg 13,42
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart (15.30 Uhr im LIVE-TICKER)
Die Situation: 2:0 führte der VfB Stuttgart am vergangenen Spieltag in der Halbzeit gegen Hannover. Alle Zeichen standen auf Sieg. Mitte der zweiten Halbzeit drehten die 96er allerdings auf und erzielten innerhalb von 16 Minuten vier Tore. Der VfB ging völlig unter und gab einen komfortablen Vorsprung innerhalb kürzester Zeit aus der Hand. Gegen Gladbach wollen die Schwaben nun eine Reaktion zeigen und die peinliche Niederlage wieder gut machen.
Da ist es wohl ein Wink des Schicksals, dass sie in Gladbach auf eine Mannschaft treffen, die in ihrer letzten Partie gegen Fürth zwei Mal einem Rückstand hinterherlief, das Spiel aber drehte und letztendlich mit 4:2 gewann. Verzichten muss die Fohlen-Elf aber auf Kapitän Filip Deams und Angreifer Luuk de Jong, die beide verletzt ausfallen. Auch Juan Arango ist noch fraglich, da der Freistoß-Spezialist erst sehr spät von seiner Länderspielreise zurückkehrte.
Die Stimmen: "Die Borussia ist ein super Gegner und ich weiß, dass unsere Jungs durch die Niederlage gegen Hannover nicht verunsichert sind. Vielmehr wollen sie diese wieder gut machen und in Gladbach punkten." (VfB-Sportdirektor Fredi Bobic)
"Wir wollen natürlich eine gute Leistung abliefern, doch wir spielen gegen einen sehr starken Gegner. Mit Ausnahme der Partie beim FC Bayern München hat der VfB auswärts noch nicht verloren." (Gladbach-Coach Lucien Favre)
Cashpoint-Quoten: Heimsieg 2,50 - Unentschieden 3,30 - Auswärtssieg 2,90
Hannover 96 - SC Freiburg (15.30 Uhr im LIVE-TICKER)
Die Situation: Bleibt er oder bleibt er nicht? Der Vertrag von 96-Trainer Mirko Slomka läuft am Saisonende aus, bisher konnte für eine Verlängerung allerdings noch keine Einigung erzielt werden. Zwar betonte Manager Jörg Schmadtke, dass das Arbeitspapier zu 90 Prozent ausverhandelt sei und eine Unterschrift spätestens bis Weihnachten erfolgen soll, trotzdem wird Slomka immer wieder mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht. Zuletzt mit dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern.
Auswirkungen auf seine Arbeit bei Hannover scheint diese Baustelle indes aber nicht zu haben. Tabellenplatz sechs in der Liga und mit 24 geschossenen Toren nach Bayern die Mannschaft mit dem besten Angriff bestätigen Slomkas Handschrift bei 96. Aber auch die Freiburger haben bisher klammheimlich bereits 13 Punkte gesammelt. Mit einem Auswärtssieg würden die Breisgauer womöglich sogar den Sprung in die erste Tabellenhälfte schaffen. Gar nicht so abwegig, denn in der laufenden Spielzeit war Freiburg bei Auswärtsspielen in Niedersachsen sehr erfolgreich: In Wolfsburg gewann man mit 2:0, ebenso im Pokal gegen Eintracht Braunschweig.
Die Stimmen: "Hannover hat eine toll besetzte Offensive. Sie haben vier, eigentlich fünf richtig gute Stürmer. Aber wir werden versuchen, gegen Hannover zu agieren, damit sie nicht wie gewohnt ins Spiel kommen." (Trainer Christian Streich, SC Freiburg)
"Er ist ein witziger Typ und toller Trainer." (96-Coach Mirko Slomka über Freiburgs Trainer Christian Streich)
Cashpoint-Quoten: Heimsieg 2,00 - Unentschieden 3,45 - Auswärtssieg 3,50
1.FC Nürnberg - Bayern München (15.30 Uhr im LIVE-TICKER)
Die Situation: Beim FC Bayern herrscht Freude, Eitel, Sonnenschein. In der Liga marschiert man vorneweg und auch wirtschaftlich ist nach dem erfolgreichsten Geschäftsjahr der Vereinsgeschichte alles in Butter. Einziger Wermutstropfen ist da der erneute Ausfall von Arjen Robben. Der Holländer hat sich im Länderspiel gegen Deutschland laut Coach Jupp Heynckes einen leichten Muskelfaserriss zugezogen.
Laut "Bild" wird Heynckes auf mehreren Positionen umstellen: So stehen offenbar Rafinha, Daniel van Buyten, Anatoly Timoschtschuk und auch Xherdan Shaqiri in der Startelf. Demnach sitzen u.a. Philipp Lahm, Javi Martinez und Franck Ribery auf der Bank.
Beim Club ist vor dem Süd-Derby dagegen Kapitän Rafael Schäfer wieder fit und wird gegen Bayern zwischen den Pfosten stehen. Nicht nur das stimmt Nürnberg positiv: Von den letzten fünf Auswärtspartien gegen die Franken konnten die Münchner lediglich eine gewinnen.
Die Stimmen: "Es gibt keinen Klassenunterschied, beide Mannschaften spielen in der selben Liga." (Club-Coach Dieter Hecking bei der Pressekonferenz im Vorfeld des Derby-Klassikers gegen Bayern)
"Wir haben jetzt wichtige Wochen vor uns, die in Nürnberg beginnen." (Karl-Heinz Rummenigge auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern)
Cashpoint-Quoten: Heimsieg 8,05 - Unentschieden 5,50 - Auswärtssieg 1,30
Hamburger SV - FSV Mainz 05 (15.30 Uhr im LIVE-TICKER)
Die Situation: Beim HSV steht momentan vor allem Rene Adler im Fokus. Auch wenn er noch nicht zum Einsatz kam, hatte der Keeper bei seinem Nationalmannschafts-Comeback nach zwei Jahren sichtlich Spaß. Trotzdem weiß Adler, wie schnell es mit dem Glücksgefühl vorbei sein kann. In einem Interview mit dem "Stern" erzählte er kürzlich von seiner Angst vor Depressionen: "Robert Enke und ich haben gefühlt, dass wir ähnlich sind. Deshalb hat es mir ja Angst gemacht, dass ich einen ähnlichen Weg einschlagen könnte."
Gegen Mainz soll es für Adler weiter nach oben gehen. Allerdings nicht ohne Gegenwehr: Das Team von Trainer Thomas Tuchel ist gut in Form und schnuppert derzeit an den Plätzen zum internationalen Geschäft.
Die Stimmen: "Allein die Tatsache, dass kurz vor Ende der Transferperiode noch mal 20 Millionen Euro für drei Spieler ausgegeben worden ist zeigt, dass der HSV nach oben blickt." (Mainz-Coach Thomas Tuchel über die Ambitionen des HSV)
"Er ist ein Taktikfuchs, der sehr gute Arbeit leistet und seine Mannschaft gut auf die nächste Begegnung vorbereitet." (HSV-Trainer Thorsten Fink über Thomas Tuchel)
Cashpoint-Quoten: Heimsieg 2,40 - Unentschieden 3,30 - Auswärtssieg 3,00
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg (15.30 Uhr im LIVE-TICKER)
Die Situation: Dass das Ziel Klassenerhalt ein hartes Stück Arbeit wird, war beim FC Augsburg schon vor der Saison klar. Dass man nach elf Spieltagen allerdings lediglich sechs Zähler auf dem Konto und insgesamt auch nur sechs Tore erzielt, ist schon ein wenig überraschend. Fünf Punkte beträgt der Abstand zum Relegationsrang bereits zu diesem "frühen" Zeitpunkt. Da ist es doppelt bitter, dass Keeper Simon Jentzsch wegen einer hartnäckigen Fingerverletzung abermals bis zur Winterpause ausfällt. Vertreten wird er wieder von Ersatztorwart Mohamed Amsif, mit dem der FCA in dieser Saison alle sechs Punkte holte. Ein gutes Vorzeichen?
Bei Eintracht Frankfurt ist die Euphorie über den guten Saisonstart etwas verflogen. In den letzten drei Spielen konnten die Hessen nur einen Punktgewinn verzeichnen. Zudem schwelen mit den noch offenen Vertragsverlängerungen von Trainer Armin Veh, Mittelfeld-Ass Sebastian Rode und Abwehrtalent Sebastian Jung einige Brandherde.
Die Stimmen: "Ein Blick auf die Tabelle genügt." (FCA-Coach Markus Weinzierl zur sportlichen Situation seines Klubs)
"Wir waren uns ja vor der Saison schon fast klar. Ich wäre glücklich, wenn sich beide Klubs einigen und ich wieder für Eintracht spielen kann." (Wolfsburg-Verteidiger Marco Russ in der "Bild" über seine Wechselabsichten)
Cashpoint-Quoten: Heimsieg 1,75 - Unentschieden 3,50 - Auswärtssieg 4,58
Bayer Leverkusen - Schalke 04 (15.30 Uhr im LIVE-TICKER)
Die Situation: Das Duell des Spiels heißt zweifellos Stefan Kießling gegen Klaas-Jan Huntelaar. Doch während Kießling so etwas wie die Lebensversicherung der Bayer-Elf darstellt und mit 20 Treffern im Jahr 2012 Deutschlands treffsicherster Stürmer ist, hat der Holländer für Schalke erst drei Saisontore erzielen können. Trotzdem ist er bei Königsblau gesetzt und genießt weiterhin das Vertrauen von Trainer Huub Stevens. Dass ihn Nationaltrainer Louis van Gaal im Länderspiel gegen Deutschland zu Unrecht 90 Minuten auf der Bank schmoren ließ, will der "Hunter" nun gegen Leverkusen beweisen.
Allerdings ist es weiterhin unklar, ob Huntelaar überhaupt auf Schalke bleibt. Nach Angaben seines Beraters liegen ihm Angebote aus England, Italien und Spanien vor. Eine Ablöse könnte Schalke nur noch im Winter generieren, am Ende der Saison wäre der Angreifer ablösefrei.
Die Stimmen: "Mit ihren klasse Einzelspielern können sie unheimlich schnell von Defensive auf Offensive umschalten. Da wird jeder einzelne Spieler gefordert sein." (Schalkes Trainer Huub Stevens über die Stärke der Bayer-Elf)
"Ich muss schon aufpassen, dass ich auf die richtige Kabinenseite gehe." (Ex-Leverkusener Tranquillo Barnetta über die Rückkehr zu alter Wirkungsstätte)
Cashpoint-Quoten: Heimsieg 2,85 - Unentschieden 3,30 - Auswärtssieg 2,55
Im Trend
Das könnte Dich auch interessieren
.jpeg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)


