Stürmer Slawomir Peszko kehrt über Umwege zum 1. FC Köln zurück. Der polnische Ex-Nationalspieler wechselt im Falle eines positiven Medizinchecks zum italienischen Erstligisten FC Parma und wird anschließend für ein Jahr an Köln ausgeliehen.
Einen entsprechenden Bericht des Fachmagazins "Kicker" bestätigte der FC am Mittwoch.
"Wir freuen uns, nach intensiven Gesprächen nunmehr eine Einigung erzielt zu haben. Alle drei Seiten haben sich schlussendlich zum Wohle des Spielers und im Sinne des Fußballs bewegt", sagte FC-Geschäftsführer Sport Jörg Schmadtke: "Slawomir Peszko, der den 1. FC Köln gut kennt, ist ein offensivorientierter Mittelfeldspieler, der über eine gute Spielübersicht verfügt. Mit ihm gewinnen wir an Qualität hinzu."
Zuvor hatte der 28-Jährige dem Express bestätigt, dass er zu den Geißböcken zurückkehrt, für die er bereits von Winter 2011 bis Sommer 2012 gespielt hat. "Endlich! Alles klar, ich komme", sagte Peszko, der zuletzt an den englischen Zweitligisten Wolverhampton Wanderers ausgeliehen war. Der Angreifer hatte sich beim polnischen Zweitligisten Wisla Plock fit gehalten.
Slawomir Peszko im Steckbrief