Der VfL Wolfsburg scheint bei der anvisierten Verkleinerung seines Kaders Fortschritte zu machen: Der bei den Niedersachsen aussortierte Abwehrspieler Sotirios Kyrgiakos verhandelt aktuell mit seinem Ex-Klub Panathinaikos Athen.
Nach Informationen des "Kicker" traf sich der 61-fache griechische Nationalspieler am Montag in Athen mit Verantwortlichen von Panathinaikos. Der Traditionsklub, der in der griechischen Meisterschaft derzeit auf Platz acht liegt, sucht nach dem Abgang des Franzosen Jean-Alain Boumsong umgehend einen erfahrenen Innenverteidiger. Kyrgiakos' Vertrag in Wolfsburg läuft zum Saisonende aus. Ein ablösefreier Wechsel erscheint nach Angaben des Fachblattes dennoch als wahrscheinlich.
Der 33-jährige Kyrgiakos spielt in den Planungen des neuen Wölfe-Trainers Dieter Hecking keine Rolle. Auch unter Interimstrainer Lorenz-Günther Köstner und dessen Vorgänger Felix Magath, der den Innenverteidiger im August 2011 nach Wolfsburg geholt hatte, war der Grieche in der laufenden Saison nicht zum Einsatz gekommen. Kyrgiakos absolvierte insgesamt sieben Bundesligaspiele für Wolfsburg.
Sotirios Kyrgiakos im Steckbrief