Eintracht-Trainer Veh hofft, dass Konstanz am Ende belohnt wird, während Christian Streich wie immer ein wenig philosophisch wird. Jermaine Jones macht den Kahn, während Norbert Meier dagegen Helden braucht. SPOX hat die Stimmen des 33. Spieltags von "LIGA total!" und "Sky" zusammengefasst.
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 1:1
Armin Veh(Eintracht Frankfurt): "Wir und Freiburg hätten es verdient, in Europa zu spielen - wenn man die ganze Saison betrachtet."
Nils Petersen (Werder Bremen) nach dem Klassenverbleib: "Mir ist eine Riesenlast vom Herzen gefallen. Wir haben wirklich eine katastrophale Rückrunde gespielt, das wissen wir alle. Ich bin stolz auf die Fans und die Mannschaft, dass wir die Saison trotzdem gerettet haben. Es war keine einfache Situation."
FC Schalke - VfB Stuttgart 1:2
Jens Keller (Schalke 04): "Das war ein verdienter Sieg für Stuttgart. Wir sind gut in das Spiel gekommen, dann aber mal wieder in alte Muster verfallen. Aber wir haben die Champions-League-Qualifikation immer noch selbst in der Hand. Die Mannschaft hat nach Niederlagen immer Charakter gezeigt. Ich hätte gerne den Deckel draufgemacht, dann wäre es ein perfektes Wochenende gewesen. Jetzt ist es halt auf die nächste Woche verschoben."
Horst Heldt(FC Schalke): "Die Mannschaft hat es nicht geschafft, mit der Drucksituation umzugehen. Wir haben nicht das Gefühl vermittelt, heute gewinnen zu wollen. Stuttgart war die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Jetzt haben wir uns eine Ausgangssituation geschaffen, die nicht gut ist."
Benedikt Höwedes (Schalke 04): "Es lief heute wenig zusammen bei uns: viel statischer Fußball, wenig Bewegung, die Aggressivität und die Torgeilheit haben gefehlt."
Jermaine Jones (Schalke 04): "Wir sind noch vorne und das wollen wir auch bleiben. Jetzt zählt das Spiel, und da brauchen wir jetzt Eier."
Bruno Labbadia (VfB Stuttgart): "Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert und verdient gewonnen. Ich bin sehr zufrieden, dass wir nach den letzten zwei Wochen so ein Ergebnis erzielt haben. Das war ein gelungener Tag."
Bayern München - FC Augsburg 3:0
Franz Beckenbauer (Ehren-Präsident Bayern München): "Die Bayern haben sich lange schwer getan und nicht mit der letzten Konsequenz gespielt. Vor allem in Zweikämpfen haben sie zurückgezogen. Da war Augsburg konsequenter. Sie haben über 70 Minuten ihr Spiel durchgezogen und hätten durchaus ein Unentschieden verdient gehabt. 3:0 ist ein bisschen zu viel."
Thomas Müller (FC Bayern) über den weiteren Verlauf des Abends: "So wie ein Spiel: unberechenbar."
Markus Weinzierl (FC Augsburg): "Wir wollten hier punkten - und das wäre heute auch möglich gewesen. Wir haben uns gewünscht, dass am letzten Spieltag noch alles möglich ist. Darüber freuen wir uns, aber heute ärgern wir uns, weil wir eine ansprechende Leistung abgeliefert haben. Aber wir hatten heute nicht das nötige Glück, um hier zu punkten, weil wir einen klaren Elfmeter nicht bekommen haben. [...] Wir haben absolut breite Brust: Wir freuen uns auf Fürth, wissen aber, dass es unheimlich schwer wird. Wir haben jetzt das Finale, das uns um Weihnachten rum keiner mehr zugetraut hat, deswegen sind wir froh drum. Es wird spannend am nächsten Samstag - ein Highlight für uns und auch für die Zuschauer!"
Tobias Werner (FC Augsburg): "Wir haben eine grandiose erste Halbzeit gespielt - es wäre mehr drin gewesen. Jetzt haben wir unser Endspiel - davon haben wir geträumt. Unsere Arena wird nächste Woche explodieren! [...] Wir haben ein Heimspiel, Düsseldorf ein Auswärtsspiel in Hannover. Hoffenheim kann an einem guten Tag auch in Dortmund gewinnen, wir können an einem Scheiß-Tag auch gegen Fürth verlieren - das ist die Realität der Bundesliga, es ist noch alles drin."
Bayer Leverkusen - Hannover 96 1:4
Sascha Lewandowski(Bayer Leverkusen) zu seiner ungewissen Zukunft als Trainer von Bayer 04: "Das Thema nervt, deswegen sollten wir uns nächste Woche zusammensetzen, damit der Verein dann Bescheid sagt."
Mirko Slomka (Hannover 96): "Wir wollen im letzten Heimspiel noch ein gutes Ergebnis erzielen, dann stellen wir alles auf null und starten einen neuen Angriff auf die oberen Tabellen-Plätze."
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 3:3
Dieter Hecking (VfL Wolfsburg): "Meine Mannschaft hat vieles richtig gemacht, aber leider nicht den Sack zu. Das ist wirklich ärgerlich. Die Mannschaft hätte sich für das Spiel einfach belohnen müssen. Wir haben den Gegner aktiv gestört und die Fehler ausgenutzt. Am Ende bin ich dann enttäuscht, weil man das Spiel mit 3:2 hätte beenden können."
Jürgen Klopp (Borussia Dortmund): "Wir konnten in der Halbzeit mit ein paar Videoszenen zeigen, was wir falsch gemacht haben und haben uns gesteigert. Wir waren insgesamt aber einfach zu passiv, sowohl bei eigenem, als auch bei gegnerischem Ballbesitz. Das wird dann eben bestraft - von einer guten Mannschaft wie Wolfsburg sowieso."
1899 Hoffenheim - Hamburger SV 1:4
Sejad Salihovic (1899 Hoffenheim): "Wir haben heute verdient verloren, aber es ist noch alles möglich. Jetzt müssen wir versuchen, die Punkte in Dortmund mitzunehmen - die Chancen sind noch da und wir müssen versuchen, mit allen Mitteln in Dortmund zu gewinnen. Vielleicht schont Dortmund ja schon ein paar Spieler für das Champions League-Finale..."
Kevin Volland (1899 Hoffenheim): "Wir werden bis zur letzten Minute in Dortmund kämpfen, um in der Bundesliga zu bleiben. Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und mutig nach vorne spielen - dann können wir auch in Dortmund gewinnen! Wir müssen einfach an uns glauben!" Auch wenn Hoffenheim absteigen sollte, ist Volland für die Zukunft nicht bange: "Es wird hier nichts zusammenbrechen - wir sind ein gutes Team!"
Markus Gisdol (1899 Hoffenheim): "Wir sind etwas traurig, dass wir dieses Spiel verloren haben. Wir sind anfangs nervös aufgetreten, das lag aber nicht an den jungen Spielern. Wir verarbeiten jetzt dieses Spiel und dann fahren wir voller Zuversicht nach Dortmund - die Saison ist noch nicht zu Ende!"
Rafael van der Vaart (Hamburger SV): "Die Ergebnisse waren heute gut für uns. Wir mussten heute gewinnen - es wird noch spannend am letzten Spieltag. Hoffentlich gewinnen wir wieder - und die anderen nicht."
Marcell Jansen (Hamburger SV): "Es liegt nicht mehr in unserer Hand, aber wir werden versuchen, das Heimspiel gegen Leverkusen zu gewinnen. Wolfsburg ist im Moment auch gut drauf und sie wollen sicher in Frankfurt gewinnen. Wir werden sehen, was sich der liebe Fußballgott für uns ausgedacht hat."
1. FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 2:4
Thomas Tuchel (Mainz 05): "Wir haben das Spiel ordentlich begonnen und sind verdient in Führung gegangen. Aber danach haben wir den allerletzten Willen vermissen lassen. In der Summe mussten wir heute einfach zu viele Dinge kompensieren. In unserer momentanen Personalsituation kann man auch mal ein Bundesliga-Spiel verlieren."
Lucien Favre (Borussia Mönchengladbach): "Wir wussten, dass Mainz zu Beginn immer sehr stark ist. Das haben wir heute leider auch wieder feststellen müssen. Es war gut für uns, mit einem 1:1 in die Kabine zu gehen. Im zweiten Durchgang haben wir dann unsere Torchancen genutzt. Das hat den Unterschied gemacht."
SpVgg Greuther Fürth - SC Freiburg 1:2
Frank Kramer (Greuther Fürth): "Das ist ganz bitter für uns. Wir hatten uns fest vorgenommen, die letzte Möglichkeit beim Schopfe zu packen. Wir sind gut ins Spiel gekommen, waren dann aber ein bisschen passiv. Freiburg war dominant, ohne torgefährlich zu sein. In der zweiten Halbzeit hatten wir gute Konterchancen, bekommen dann ein kurioses Gegentor und das 2:1 hinterher. Das ist niederschmetternd und brutal für die Jungs, wenn du auch noch einen Elfmeter vergibst. Freiburg war einfach effizienter. Das ist enttäuschend für uns."
Christian Streich (SC Freiburg): "Es gibt Momente im Leben, da scheint die Sonne. Aber die Momente mit dem Schatten, sind immer auch nah!"
Fritz Keller(SC Freiburg): "Wenn man bedenkt, wo wir standen als Christian Streich übernommen hat, ist das ein echtes Märchen!"
Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg 1:2
Norbert Meier (Trainer Fortuna Düsseldorf) über die Chancen auf den Klassenverbleib:"Es ist nicht einfach, solche Spiele zu verdauen. Wir brauchen elf Helden, die nächste Woche in Hannover die Kiste aus dem Dreck holen."
Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf) nach der 1:2-Heimniederlage gegen den 1.FC Nürnberg:"Wir müssen uns selber an die eigene Nase fassen, weil wir wieder mal so dämlich waren. Heute war wieder eine riesengroße Chance, weil die anderen auch verloren haben. Wir hätten heute den Sack enger schnüren können und haben es wieder nicht geschafft. Die Enttäuschung ist riesengroß."
Wolf Werner (Fortuna Düsseldorf): "Es ist kein Frust, sondern eine wahnsinnige Enttäuschung, was wir heute abgeliefert haben. Die Leistung war völlig inakzeptabel und hat nichts mit Abstiegskampf zu tun. Dieses Spiel gibt mir keine Zuversicht - da muss sich gewaltig was ändern. Wir werden mit dem Trainer viel Arbeit haben, damit sich der Kopf der Spieler anders dreht."
Johannes van den Bergh (Fortuna Düsseldorf)widerspricht seinem Manager: "Das ist Quatsch: Leidenschaft und Einsatz hat man doch gesehen, jeder wollte. Wir kennen das noch nicht, in der Bundesliga gegen den Abstieg zu spielen - das ist eine neue Situation für uns."
Michael Wiesinger (1. FC Nürnberg): "Unser Vorteil war, dass wir nicht gewinnen mussten, sondern nur gewinnen wollten. Unser Eigentor war für uns ein 'Hallo wach', und wir hatten wirklich auch ein bisschen darauf spekuliert, dass es mit zunehmender Spieldauer einfacher für uns werden könnte. Jetzt haben wir noch ein schönes Spiel, in dem wir in der Tabelle noch einiges erreichen können."
Der 33. Spieltag im Überblick
Im Trend
Das könnte Dich auch interessieren
.jpeg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)


