HSV hat Afellay als Trochowski-Ersatz im Visier

Pascal Jochem
25. Februar 201018:30
Ibrahim Afellay (l.) kämpft (noch) gegen den HSV um den Einzug ins Europa-League-AchtelfinaleGetty
Werbung
Werbung

Der HSV plant mit Afellay, falls Trochowski geht (16.41 Uhr), Wayne Bridge hat verkündet, dass er nicht mehr für England auflaufen will (14.31 Uhr). Bernd Schuster lästert über die Königlichen (12.04 Uhr), Felix Magath hält seinen Kollegen Klopp für den besseren Bundestrainer (9.11 Uhr) und Michael Ballack überzeugt mit starker Laufleistung (9.06 Uhr).

18.16 Uhr: So, liebe Leud, das war's für heute mit dem Tagesticker. Viel Spaß heute abend bei den Europa-League-Spielen Eindhoven-Hamburg (18.45 Uhr im LIVE-TICKER), Wolfsburg-Villarreal (20.50 Uhr im LIVE-TICKER) und Bremen-Enschede (20.50 Uhr im LIVE-TICKER) und/oder Olympia. Servus!

18.00 Uhr: Die Zukunft von Roberto Colautti bei Borussia Mönchengladbach ist ungewiss. Wie das portugiesische Portal "Fichajes.net" meldet, interessiert sich der FC Malaga für den Mittelstürmer, der bereits fünf Saisontore verbuchen konnte. Auch sein Ex-Verein Maccabi Haifa soll den Israeli auf dem Zettel haben.

17.49 Uhr: Wie die Zeitung "Record" berichtet, plant Benfica Lissabon, der Hertha im Sommer ein Angebot für Patrick Ebert zu machen. Demnach ist der Trainer der Portugiesen, Jorge Jesus, ein echter Fan des 22-Jährigen. Und das nicht erst seit jüngsten dem Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Europa League. Die Ablösesumme für Ebert soll sich auf rund vier Millionen Euro belaufen, in Lissabon hofft man aber noch auf ein günstigeres Angebot, falls Berlin absteigt.

17.37 Uhr: Seine Profikarriere musste Christoph Preuß leider bereits mit 28 Jahren wegen anhaltender Verletzungsprobleme beenden. Aber jetzt sieht es immerhin so aus, als eröffne sich dem Mittelfeldspieler bei Eintracht Frankfurt eine neue berufliche Perspektive. Wie der "Kicker" meldet, soll Preuß demnächst in den Vorstand der Hessen wechseln. Die Details einer solchen Zusammenarbeit werden offensichtlich derzeit ausgearbeitet.

17.23 Uhr: Der 1. FC Nürnberg ist vom Sportgericht des DFB mit einer Geldstrafe von 6000 Euro belegt worden. Damit ahndete das Sportgericht einen Vorfall während des Spiels zwischem dem Club und dem VfB Stuttgart vom 6. Februar, als aus dem Nürnberger Zuschauerblock ein Feuerzeug auf das Spielfeld geworfen wurde, das den Schiedsrichter-Assistenten nur knapp verfehlte.

17.15 Uhr: Bis zur Weltmeisterschaft sind es noch knapp dreieinhalb Monate, doch spätestens am kommenden Mittwoch beginnt für die Nationalmannschaft die heiße Phase der Vorbereitung. Morgen wird Bundestrainer Joachim Löw sein Aufgebot für das Länderspiel gegen Argentinien benennen.

17.05 Uhr: Wie die englische Zeitung "The Telegraph" berichtet, plante der ehemalige englische Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson einen Transfer-Coup. Als Coach vom englischen Viertligisten Notts County wollte Eriksson David Beckham zurück auf die Insel lotsen. Der Schwede hatte bereits mit Beckhams Berater geredet und angefragt, ob der Gute seine Karriere im Herbst 2010 nicht in der Heimat ausklingen lassen wolle.

16.52 Uhr: Das war's von mir für heute. Der geschätzte Kollege Maier-Lenz von der Spätschicht hält Euch weiterhin auf dem Laufenden. Viel Spaß und einen spannenden Fußball-Abend wünsche ich.

16.41 Uhr: Schon seit längerem hält sich in Hamburg hartnäckig das Gerücht, dass der HSV Interesse an Ibrahim Afellay von PSV Eindhoven hat. Bereits als Van-der-Vaart-Ersatz wurde der Niederländer gehandelt. Wie die "Hamburger Morgenpost" berichtet, will sich der HSV nun angeblich mit Afellay verstärken, wenn Piotr Trochowski den Bundesliga-Vierten tatsächlich verlassen sollte. Trochowski wurde zuletzt mit dem BVB in Verbindung gebracht.

16.29 Uhr: Kurioses aus der Europa League. Joseph Yobo und Yakubu Ayegbeni vom FC Everton wurde der Flug mit der Mannschaft nach Lissabon verwehrt, wo die Toffees auf Sporting treffen. Bei den beiden Nigerianern gab es offenbar Probleme mit den Pässen. So mussten die beiden Nachzügler einige Stunden später in einer zweiten Maschine mit Toffee-Fans nachreisen.

16.18 Uhr: Jesus Navas, Dribbelkünstler vom FC Sevilla, ist heiß begehrt. Zuletzt wurde der 24-Jährige immer wieder mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Sergio Ramoskann sich Navas bei den Königlichen gut vorstellen: "Er ist ein großartiger Fußballer, der zeigt, dass er bereit ist, hier auf dem Niveau von Real zu spielen", sagte Ramos dem spanischen Portal "sport.es". Aber Vorsicht: Auch Barca soll Interesse an Navas zeigen.

16.07 Uhr: Marko Marin hat sich mit seinen starken Leistungen zuletzt zu einem sicheren WM-Kandidaten gemausert. Wie seht Ihr die Entwicklung vom jungen Bremer? Mehr dazu gibt's hier.

15.50 Uhr:Italiens ehemaliger Nationalstürmer Roberto Baggio träumt sechs Jahre nach Ende seiner Profi-Karriere von einem neuen Berufsleben als Trainer. "Das wäre für mich eine neue Herausforderung und ich liebe Herausforderungen", sagte der 43-Jährige bei der Vorstellung seiner Biografie am Donnerstag in Mailand. Der Weltfußballer des Jahres 1993 hatte seine Laufbahn im Jahr 2004 im Alter von 37 Jahren beendet.

15.36 Uhr: Wer fällt aus, wer ist rechtzeitig fit? Hier gibt's die Aufstellungen zu den Bundesliga-Spielen am Wochenende

15.31 Uhr: Sergio Ramos hat die Äußerungen von Bernd Schuster (12.04 Uhr), Real sei ohne Ronaldo wie eine Schlaftablette, in der spanischen "As" königlich gekontert: "Die Ergebnisse sprechen für uns, wir haben die meisten Tore geschossen und ich glaube nicht, dass es einfach ist, dabei einzuschlafen", so der Abwehrspieler.

15.22 Uhr: Eintracht-Schlussmann Oka Nikolov bleibt den Hessen nun offenbar doch erhalten. Der Mazedonier, der den Verein im Sommer eigentlich Richtung USA verlassen wollte, wird seinen Vertrag um 2 Jahre verlängern. Damit wird der 35-Jährige wohl seine Karriere in Frankfurt beenden, zu deutlich verbesserten Bezügen.

15.12 Uhr: Bereits heute Morgen berichteten wir von den Platzverhältnissen beim Ailton-Comeback (10.12 Uhr). Auf seiner eigenen Pressekonferenz vor den zahlreichen Medienvertretern konnte auch der Kugelblitz nicht verbergen: "Ich weiß Bescheid über die sechste Liga, die ist nicht so attraktiv wie die Bundesliga. Das ist ein Unterschied wie zwischen Champagner und Sprite. Ich bin nicht zufrieden mit mir. Aber das ist Fußball. Danke fürs Kommen." Unnachahmlich, der Toni!

15.02 Uhr: Ganz aus dem Weg gehen, kann Wayne Bridge Terry aber nicht. Am Samstag kommt es erstmals nach Bekanntwerden der Affäre zum direkten Aufeinandertreffen der beiden auf dem Rasen, wenn Manchester City beim FC Chelsea gastiert.

14.54 Uhr: Der Club muss im Auswärtsspiel beim VfL Bochum auf den erkrankten Mittelfeldspieler Marcel Risse verzichten. Davon abgesehen steht Club-Trainer Dieter Hecking das gesamte Team zur Verfügung.

14.44 Uhr: "Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass meine Anwesenheit für Unruhe sorgen würde und das Team spalten könnte", so Wayne Bridge weiter. Der Rücktritt des 29-Jährigen stellt Nationalcoach Fabio Capello vor personelle Probleme auf der linken Abwehrseite, da Stammkraft Ashley Cole vom FC Chelsea mit einem gebrochenen Knöchel mindestens bis Mai ausfällt. Ob Cole bis zum Turnier im Sommer rechtzeitig fit wird, ist fraglich.

14.31 Uhr: Jetzt schwächen sich die Engländer auch noch selbst: Wayne Bridge hat Fabio Capello mitgeteilt, dass er auf eine WM-Nominierung verzichtet. Der Grund: Die Affäre um John Terry, der sich mit der Freundin von Bridge vergnügt hatte. Bridge sollte eigentlich im kommenden Freundschaftsspiel gegen Ägypten eingesetzt werden, kann sich aber nicht vorstellen, an der Seite von Terry in der Abwehr aufzulaufen. "Es war eine schwierige Entscheidung und immer eine Ehre für England aufzulaufen. Doch ich habe damit abgeschlossen und wünsche dem Team in Südafrika alles Gute", wird Bridge in englischen Medien zitiert.

14.13 Uhr: Borussia Mönchengladbach muss im Spiel gegen den SC Freiburg am Samstag (ab 15.15 Uhr im LIVE-TICKER und bei Sky) weiterhin auf Thorben Marx verzichten. Der Mittelfeldspieler laboriert noch an einer Schambeinreizung, ein Einsatz käme noch zu früh. Für Marx bleibt wahrscheinlich Marcel Meeuwis im Team.

14.01 Uhr: Togo-Keeper sitzt in Südafrika fest: Der im Januar beim Afrika-Cup bei einem Anschlag angolanischer Separatisten schwer verletzte togoische Nationaltorhüter Kodjovi Obilale ist aus dem Krankenhaus in Johannesburg entlassen worden, sitzt derzeit aber in Südafrika fest. Nach Aussage von Präsident Philippe Le Mestre von Obilales französischem Amateurklub GSI Pontivy hat Angolas Verband nicht wie versprochen die medizinischen Kosten übernommen.

13.51 Uhr: Einer Umfrage des Internetportals "transfermarkt.de" zufolge, sind 61,9 Prozent der Teilnehmer der Meinung, dass Hertha BSC den Klassenerhalt noch schafft. Ein überraschendes Ergebnis. Was ist mit Euch? Seht Ihr die Alte Dame am Ende der Saison auch überm Strich? Oder müssen Relegationsspiele entscheiden?

13.41 Uhr: Carlos Queiroz, einst Co-Trainer unter Sir Alex in Manchester und derzeit Nationaltrainer Portugals, lobt seinen Superstar Cristiano Ronaldo in höchsten Tönen und sieht ihn stärker als Wayne Rooney: "Rooney hat sich extrem entwickelt und wird immer besser, aber Cristiano ist der beste Spieler der Welt", sagte Queiroz im Interview mit der "Times".

13.31 Uhr: Gestern berichteten wir im Ticker vom angeblichen Interesse der Bayern an Innenverteidiger Leonardo Bonucci vom AS Bari. Der Italiener spielt eine überragende Saison beim Aufsteigerund ist heiß umworben, besonders Juve soll an ihm dran sein. Baris Sportdirektor Giorgio Perinetti dementierte jetzt die Gerüchte: "Die Bayern haben mich nicht wegen Bonucci gefragt. Velleicht haben sie den FC Genua kontaktiert, der auch 50 Prozent des Spielers besitzt", so Perinetti in italienischen Medien geheimnisvoll.

13.22 Uhr: Was haltet Ihr von den 16 Vereins-Richtlinien, die die Bayern verfasst haben? Lächerlich oder eine gute Idee?

13.12 Uhr: Die Wölfe wollen schon bald einen neuen Trainer präsentieren."Bis Ende April wäre eine Entscheidung gut, auch im Hinblick auf die Personalplanung zur kommenden Saison", sagte Manager Dieter Hoeneß. "Wir führen bereits konkrete Gespräche." Lokale Medien sehen im ehemaligen HSV-Coach Martin Jol inzwischen den Favoriten von Hoeneß, der keine Namen kommentiert. Interimscoach Lorenz-Günther Köstner übernimmt im Sommer wieder das Regionalliga-Team der Wolfsburger. Was meint Ihr? Wer ist der richtige Mann für den VfL?

13.02 Uhr: Das ist bitter! Für den Brasilianer Anderson von ManUnited ist die Saison gelaufen. Der 21-Jährige verletzte sich im Spiel gegen West Ham United am Knie und fehlt voraussichtlich sechs Monate. Dies berichtet der Klub auf seiner Vereinshomepage. Danke an Bullitt

12.52 Uhr: Kamil Zayatte dürfte nicht allen Fußball-Fans ein Begriff sein. Der Abwehrspieler aus Guinea steht bei Hull City in der Premier League unter Vertrag, will aber am liebsten schon in der nächsten Saison bei einem großen Klub spielen: "Ich sehe mich in Zukunft bei ManUnited, Arsenal oder Chelsea. Das würde meine Landsleute stolz machen", sagte der 24-Jährige in der "Daily Mail". Größenwahnsinnig oder zielorientiert ehrgeizig?

12.42 Uhr: Offenbar hat es Atletico Madrid auf Rafinha von Schalke 04 abgesehen. Coach Felix Magath hatte ja bereits angedeutet, dass er den Brasilianer ziehen lassen würde, wenn die Ablöse stimmt. Mehr dazu gibt's hier.

12.35 Uhr: Gestern berichteten wir bereits im Ticker vom Bayern-Jubiläum. Der Klub feiert am Sonntag seinen 110. Geburtstag und präsentierte in einer Pressemitteilung sein neues Heimspieltrikot für die kommende Saison (Innenansicht gibt's hier). Die Zuschauer in der Allianz Arena am Sonntag können sich auf weitere Überraschungen freuen. Unter anderem soll nach der Partie gegen den HSV ein Feuerwerk gezündet werden.

12.25 Uhr: Schuster lüftete übrigens weitere pikante Details aus seiner Amtszeit. Er stand offenbar kurz vor einer Verpflichtung von Torjäger David Villa vom FC Valencia. Einflussreiche Leute im Verein hätten sich allerdings gegen einen Wechsel ausgesprochen. Die spanische Presse interpretierte dies als eine Spitze gegen Real-Kapitän Raul, der in Villa einen Konkurrenten gesehen haben könnte. Schuster antwortete auf die Frage, ob er Raul gemeint habe, mit einem vorgetäuschten Hustenanfall und fügte vielsagend hinzu: "Ich habe einen Husten, das kann man sich gar nicht vorstellen."

12.16 Uhr: Nach der verbalen Attacke von Wolfgang Holzhäuser, der sich im "Express" zum Manager-Posten von Oliver Bierhoff äußerte, "Die Rolle, die Bierhoff bei der Nationalelf ausfüllt, ist gar nicht notwendig", bleibt Bierhoff gelassen. "Das ist seine Meinung. Ich habe gerade erfahren, dass Frankreichs Verband auch den Posten des Managers schaffen will", so Bierhoff gegenüber der "Bild".

12.04 Uhr:Bernd Schuster haut auf den Putz und lästert mal wieder über seinen ehemaligen Arbeitgeber Real Madrid. "Früher habe ich mir Real gern angeschaut, vor allem wegen Zinedine Zidane. Heute sehe ich mir die Spiele nur an, weil Cristiano Ronaldo mitspielt. Ohne ihn ist Real wie eine Schlaftablette", soll Schuster der "Marca" gesagt haben. Schuster hatte den spanischen Rekordmeister von September 2007 bis Dezember 2008 trainiert und ist derzeit vereinslos.

11.53 Uhr: Nach einem "Mirror"-Bericht bemüht sich Arsenal London offenbar um die Dienste des 18 Jahre alten Nachwuchsstürmers Christian Eriksen von Ajax Amsterdam. Dennis Bergkamp höchstpersönlich hat seinem ehemaligen Trainer Arsene Wenger den Youngster empfohlen. Ajax-Coach Martin Jol will den auch von anderen Spitzenklubs umworbenen Eriksen unbedingt halten: "Wir bieten ihm demnächst einen neuen Vertrag, er soll noch viele weitere Jahre bei uns spielen", wird Jol im "Mirror" zitiert.

11.43 Uhr: Den Spruch des Tages liefert Bayern-Präsident Uli Hoeneß, der sich einen Auszug des Rivalen 1860 München aus der Allianz Arena wünscht: "Wenn uns der TSV 1860, aus welchen Gründen auch immer, bitten sollte, aus dem jetzigen Vertrag auszusteigen, dann werde ich die Kapelle, die die Sechziger aus dem Stadion begleitet, persönlich mit dem Defiliermarsch anführen."

11.33 Uhr: Der FC St. Pauli bastelt weiter an seiner Zukunft. Mittelfeldspieler Florian Bruns hat seinen Vertrag bis 2012 verlängert. Vielleicht kann er schon in der nächsten Saison für die Kiezkicker im Oberhaus auflaufen.

11.23 Uhr: Er gilt als das größte Talent im europäischen Fußball: Sergio Canales. Hier gibt's das Wunderkind im Porträt. Traut Ihr ihm eine große Karriere zu oder versauert er schon bald bei den Königlichen auf der Bank? Was meint Ihr?

11.13 Uhr: Vorbildlich! Am eigentlich trainingsfreien Mittwoch erschienen fünf Bayern-Profis freiwillig auf dem Trainingsgelände. Daniel van Buyten, dessen Einsatz beim Liga-Spiel gegen Hamburg (So. ab 17.15 Uhr im LIVE-TICKER und bei Sky) wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade weiter fraglich ist, absolvierte Lauftraining. "Für den Anfang was es ganz okay", sagte er. Martin Demichelis(Laufeinheit), Mario Gomez(Stabilisation) und Ivica Olic (Torschusstraining) legten ebenfalls eine Extraschicht ein. Arjen Robben trainierte passiv - er kam für eine Massage vorbei.

11.04 Uhr: Bei einem Event von Sponsor "Nike" in London hat Superstar Cristiano Ronaldo seine neuen Treter für die WM 2010 in Südafrika vorgestellt. Leuchtend violett! Bilder gibt's in der Diashow. Eure Meinung?

10.54 Uhr: Jose Mourinho hat für seinen ehemaligen Schützling Ashley Cole einen Ratschlag parat. "Er wird sich selbst damit nicht weiterhelfen, wenn er England verlässt. Er sollte bei Chelsea bleiben", so Coles Ex-Trainer gegenüber "Skysports". Cole war in den letzten Wochen mit Real Madrid und anderen europäischen Topklubs in Verbindung gebracht worden.

10.44 Uhr: Cacau ist streng gläubig und hat ein neues Erfolgsrezept. "Jesus gibt mir natürlich Kraft", sagt er, "aber er führt mich auch zu Menschen, die mir helfen." Neben seiner Familie und seiner Kirchengemeinde sei da vor allem ein neuer "Freund und Mentaltrainer", berichtet die "Stuttgarter Zeitung". Von ihm und der Zusammenarbeit profitiere er sehr, heißt es.

10.34 Uhr: Der Stuttgarter Cacau ist derzeit blendend in Form. Findet auch Bundestrainer Jogi Löw: "Es ist erfreulich, dass Cacau nach so langer Verletzungspause gleich fünf Tore in zwei Spielen erzielt und somit schnell wieder den Anschluss geschafft hat", sagte Löw der "Stuttgarter Zeitung". Springt der gute Cacau noch auf den WM-Zug mit auf? Was meint Ihr?

10.23 Uhr: Florent Malouda kam im Champions-League-Hinspiel gegen Inter auf ungewohnter Position als Außenverteidiger zum Einsatz. Der eingewechselte Mario Balotelli bereitete ihm so einige Probleme. Malouda wertete dies nach dem Spiel als klugen Schachzug von Inter-Coach Jose Mourinho. Für das erneute Aufeinandertreffen der beiden Klubs machte er aber eine klare Ansage: "Im Rückspiel muss die Stamford Bridge brennen". Wer kommt weiter? Was meint Ihr?

10.12 Uhr: Das Ailton-Comeback ist nicht gerade nach Wunsch verlaufen. Beim 1:1 gegen Wuppertal II wurde der Kugelblitz vor 3525 Fans in der 63. Minute eingewechselt, für eine Bude reichte es nicht mehr. Ailton zur "Bild": "Platz eine Katastrophe. Hier kann Toni nicht treffen". Böse Zungen würden jetzt entgegnen: Lieber Toni, ein guter Fußballer trifft auf jedem Geläuf...

10.02 Uhr: Gestern wurde auch in Liga zwei gespielt. Hansa kam unter dem neuen Trainer Thomas Finck im Ost-Derby gegen Union Berlin nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Was sonst noch geschah, könnt Ihr hier nachlesen.

9.53 Uhr: Und die nächste Torhüter-Verletzung: Für Petr Cech war das Spiel im Giuseppe-Meazza-Stadion bereits nach 62 Minuten beendet. Der Tscheche zog sich ohne Fremdeinwirkung eine Wadenverletzung zu, hieß es kurz nach dem Spiel. Wie lange Cech ausfallen wird, ist noch offen.

9.43 Uhr: DFB-Präsident Theo Zwanziger hat eine schnelle Rückkehr von Schiedsrichter Michael Kempter in Aussicht gestellt. "Wir denken daran, dass das zum übernächsten Wochenende der Fall sein könnte", sagte Zwanziger im DSF.

9.34 Uhr: Gestern Champions League, heute Abend Europa League. Fußball Schlag auf Schlag, so muss es sein! Den Anfang heute Abend macht der HSV, ab 18.45 Uhr könnt ihr das Rückspiel gegen PSV Eindhoven bei uns im LIVE-TICKER und bei Sat1 verfolgen.

9.24 Uhr: Hiobsbotschaft für ganz Italien: Gianluigi Buffon wird der Squadra Azzurra und Rekordmeister Juventus Turin einen Monat fehlen. Der 32 Jahre alte Weltmeister von 2006 laboriert an einer Oberschenkelverletzung, die er sich am Dienstag im Training zugezogen hatte.

9.11 Uhr: Felix Magath hat im "Kicker"-Interview verraten, welchen der beiden Coaches, die am Freitagabend im Revierderby aufeinandertreffen (ab 20.15 Uhr im LIVE-TICKER und bei Sky), er für den besseren Bundestrainer hält - sollte Joachim Löw nach der WM in Südafrika wirklich aufhören. "Jürgen Klopp wäre natürlich der bessere Bundestrainer. Mit mir hat der DFB ja traditionell seine Schwierigkeiten", so Magath mit einem Augenzwinkern.

9.06 Uhr: Michael Ballack war übrigens mit elf zurückgelegten Kilometern der laufstärkste Spieler auf dem Platz. Wie beurteilt Ihr seine Leistung?

9.03 Uhr: Servus aus München zu der heutigen Ausgabe von Rund um den Ball. Für Capitano Michael Ballack gab's nichts zu holen gestern in Mailand bei seinem Ex-Coach Jose Mourinho. Inter siegte 2:1, gegessen ist aber noch nichts. Das Rückspiel bleibt spannend.

Das Archiv von Rund um den Ball