Marko Pantelic hat einen neuen Verein (18.30 Uhr) und auch der Transfer von Wesley zu Werder Bremen soll jetzt perfekt sein (14.59 Uhr). Real Madrid sucht noch einen Mittelstürmer. Mario Gomez soll dabei ein Kandidat sein (10.57 Uhr). Beim Hamburger SV rumort es kurz vor dem Saisonstart. Trainer Armin Veh spöttelt über die Aussagen von Investor Klaus-Michael Kühne (9.06 Uhr). Alle News und Gerüchte.
18.30 Uhr: Ein Nachtrag: Wie der "Kicker" meldet, hat Marko Pantelic einen neuen Verein gefunden. So steht der serbische Nationalstürmer kurz vor einem Wechsel zum griechischen Spitzenverein Olympiakos Piräus. Der 31-Jährige hat sich im Laufe des Freitag mit Vereinsverantwortlichen in Belgrad getroffen und sich auf einen Zweijahresvertrag verständigt. Das Jahresgehalt beträgt angeblich 1,8 Millionen Euro pro Jahr. Zuvor spielte Pantelic für Ajax Amsterdam (14 Tore in der Vorsaison) und Hertha BSC Berlin.
17.32 Uhr: So, damit verabschieden uns für heute aus dem Ticker. Jetzt geht der Fußball-Tag aber erst so richtig los: Der Auftakt in der 2. Liga steht an (17.45 Uhr im LIVE-TICKER) ehe der FC Bayern und der VfL Wolfsburg (20.15 Uhr im LIVE-TICKER) den Auftakt in der Bundesliga einläuten. Im Ticker melden wir uns am Montagfrüh wieder. Bis dahin!
17.22 Uhr: Zurück nach Italien? Wie italienische Medien übereinstimmend berichten, kehrt Alberto Aquilani in die Serie A zurück. Juventus Turin soll den Mittelfeldspieler ausgeliehen haben.
17.14 Uhr: Ist da jemand erwachsen geworden? Kevin-Prince Boateng hat nach seinem Wechsel vom FC Portsmouth zum AC Mailand Besserung gelobt. "Alles, was ihr über mich gelesen habt, ist Vergangenheit. Im Vergleich zu früher bin ich eine neue Person", sagte der 23-Jährige zu italienischen Journalisten.
16.50 Uhr: Der FC Schalke 04 und der 1. FC Köln haben ein kurzfristiges Testspiel angesetzt. Anpfiff in der Gelsenkirchener Arena ist am kommenden Dienstag um 18 Uhr. Gut für Sparfüchse: Der Eintritt ist frei.
16.45 Uhr: Eine gute Nachricht für alle Club-Fans: Torhüter Raphael Schäfer steht zum Auftakt in Mönchengladbach am Samstag im Tor des 1. FC Nürnberg. Der 31-Jährige hatte zuletzt wegen einer Innenbanddehnung pausieren müssen, ist am Freitag aber wieder ins Training eingestiegen.
16.40 Uhr: In Wolfsburg ist Grafite nicht mehr unumstritten. Laut "Daily Mail" ist nun Birmingham City am Brasilianer interessiert. Demnach wollen die Engländer den Angreifer zunächst ausleihen und sich gleichzeitig eine Kaufoption sichern.
16.29 Uhr: Barca-Coach Pep Guardiola würde gerne noch einen Neuzugang haben. "Ein Spieler kann noch kommen. Und falls niemand geholt wird, dann haben wir eben nur 19 Spieler im Kader - plus drei, vier, fünf, sechs, sieben oder acht Spieler aus dem Reserveteam."
16.09 Uhr: Nach der erfolgreichen Premiere findet das Frauen-Finale des DFB-Pokals auch 2011 in Köln statt. Diese Entscheidung traf das Präsidium des DFB. Ausgetragen wird das Frauen-Finale bereits am 26. März 2011 (16.00 Uhr) - eine Woche nach dem Ende der Bundesliga-Saison. Grund für den frühen Termin ist die Frauen-WM 2011 in Deutschland, die am 26. Juni mit dem Eröffnungsspiel in Berlin beginnt.
15.58 Uhr: Dortmunds Jakub Blaszczykowski hat sich im Europa-League-Spiele gegen Qarabag einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und fällt rund zwei Wochen aus. Fürs Spiel gegen Leverkusen gelten nun Mario Götze und Robert Lewandowski als Favoriten auf einen Platz in der Startelf.
15.44 Uhr: Stefan Kießling nach Gelsenkirchen? Nach Informationen des "Kicker" soll Schalke versucht haben, den gebürtigen Franken von Bayer loszueisen. Bis zu 14 Millionen soll Schalke bereit gewesen sein, für den Blondschopf zu bezahlen, kassierte aber vom Verein und vom Spieler eine Absage. Kießling betonte: "Ich habe hier in Leverkusen nicht meinen Vertrag bis 2015 verlängert, um ein paar Monate später zu wechseln. Ich will diesen Vertrag erfüllen!"
15.26 Uhr: 18 Spiele Sperre hat Nicolas Anelka vom französischen Verband aufgebrummt bekommen. Jetzt hat sich sein Vereinstrainer Carlo Ancelotti dazu zu Wort gemeldet: "Ich denke, das ist unfair - 18 Spiele sind zu viel. Ich weiß nicht, was genau passiert ist, aber Anelka ist ein anständiger Mann, der diese Entscheidung nicht verdient hat", sagte der 51-Jährige.
15.15 Uhr: Der Auftakt im Pokal ging für Hannover ja bekanntlich mächtig in die Hose. Nun will 96-Boss Martin Kind offenbar den Kader ausmisten. "Wir müssen lernen, Spieler zu verkaufen", sagt Kind. Ganz oben auf der Streichliste steht laut "Bild" Angreifer Mike Hanke.
14.59 Uhr:Update Nach Informationen von "Eurosport" ist der Transfer von Wesley perfekt. Der FC Santos gab auf seiner Homepage bekannt, dass der Brasilianer den Klub verlässt. Nach zähen Verhandlungen wechselt der Mittelfeldspieler für vier Jahre an die Weser. 7,5 Millionen Euro soll die Ablöse betragen. Bremen hat den Deal jedoch noch nicht bestätigt.
14.42 Uhr: Seit dieser Saison gibt's bei SPOX auch einen Bundesliga-Manager. FUXX heißt das Ding. Wer kurz vor dem Saisonstart noch einsteigen will, hier entlang.
14.24 Uhr: Claudio Pizarro und Jefferson Farfan dürfen nach fast drei Jahren wieder im peruanischen Nationalteam ran. Der neue Nationalcoach Sergio Markarian berief die beiden Stürmer in den Kader für die Freundschaftsspiele Kanada und Jamaika. Pizarro und Farfan waren wegen Disziplinlosigkeit aus der Nationalelf geworfen und seitdem nie wieder nominiert worden.
14.15 Uhr:Borussia Dortmund hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/2010 ein Minus von 2,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Dennoch konnten die Westfalen die Verbindlichkeiten von 61,27 Millionen Euro auf 59,22 Millionen Euro drücken. "Es immer schwierig, im Fußball-Geschäft Stichtags-bezogen zu bilanzieren. Hätten wir den Wechsel von Nelson Valdez vor dem 30. Juni bestätigt, wären wir da, wo wir hin wollten: Bei einer schwarzen Null", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.
14.07 Uhr: Bundestrainer Joachim Löw wird am kommenden Freitag sein Aufgebot für den Start in die EM-Qualifikation benennen. Nachdem Löw beim ersten Länderspiel des Jahres in Kopenhagen gegen Dänemark (2:2) lediglich 16 Akteure zur Verfügung standen, wird der 50-Jährige für die beiden Spiele in Brüssel gegen Belgien (3. September) und gegen Aserbaidschan in Köln (7.) voraussichtlich rund 20 Profis einladen.
13.59 Uhr: Bittere Nachricht für Bayer Leverkusen. Patrick Helmes hat sich gestern Abend einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen und fällt vermutlich drei Wochen aus.
13.36 Uhr: Neues von Kuyt und Inter (10.39 Uhr). Der Berater des Niederländers, Rob Jansen, bestätigte das Interesse der Nerazzurri am Angreifer vom FC Liverpool. Zudem bestehe die Möglichkeit, dass ein Inter-Spieler im Gegenzug zu den Reds wechselt, so Jansen.
13.26 Uhr: Arsene Wenger sucht noch nach Verstärkungen für die Defensive. Auf dem Wunschzettel des Arsenal-Coachs steht angeblich einer aus dem Duo Sebastien Squillaci (FC Sevilla) und Michael Ciani (Girondins Bordeaux).
13.10 Uhr: Neues vom Kapitänsstreit beim DFB: Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser hat nun eine neue Variante auf dem Zettel: "Wenn es Ballack schon nicht wird, soll es Schweinsteiger machen. Er war bei der WM in Südafrika längst der wahre Chef der Mannschaft und meiner Meinung nach der stärkste Spieler des Turniers. Er hätte es verdient."
12.54 Uhr: Der Kollege Moser hat mit Hannovers Jan Schlaudraff über Stagnation in Hannover, Diskussionen mit den Fans und Schlaudraffs schlechtes Image gesprochen. Hier geht's lang.
12.48 Uhr: Wesley ist im Anflug! Der Brasilianer ist nach SPOX-Informationen um 11 Uhr in Frankfurt am Main gelandet und soll gleich weiter nach Bremen gebracht werden. Letzte Nacht bestätigte Santos-Präsident Luis Alvaro de Oliveira Ribeiro, dass sein Spieler auf dem Weg sei und seinen neuen Verein am Freitag bekannt geben wolle. Der Werder-Tross ist bereits auf dem Weg nach Sinsheim, wo die Bremer am Samstag auf 1899 Hoffenheim treffen. Ein Einsatz Wesleys käme allerdings ohnehin noch zu früh.
12.38 Uhr: Wie ein Sprecher von ZSKA Moskau bestätigte, wechselt Milos Krasic zu Juventus Turin. Der Serbe muss nur noch den Medizincheck bestehen.
12.30 Uhr: Real Madrid sucht angeblich nicht nur einen Stürmer, sondern auch einen Mann für die linke Seite - schreibt zumindest die "L'Equipe". Demnach bieten die Königlichen für Lyons Michel Bastos 12 Millionen Euro plus den Niederländer Royston Drenthe.
12.18 Uhr: Frankfurts Martin Fenin bleibt das Verletzungspech treu. Der Tscheche hat sich einen Bandscheibenvorfall zugezogen. "Ich kann auch nächste Woche gegen den HSV nicht spielen, aber ich hoffe, dass ich vielleicht bis zum Länderspiel Anfang September wieder fit bin."
12.04 Uhr: Apropos tippen. Das Bundesliga-Tippspiel von SPOX geht in eine neue Runde! Zur Saison 2010/2011 gibt es viele neue Funktionen. Unter anderem: das Tippduell. So könnt Ihr etwa gegen Boris Becker und die SPOX-Redaktion tippen. Ganz nebenbei bringt Ihr Euren Lieblings-Klub damit an die Spitze der Fanliga. Ein 40-Zoll-TV wartet auf den besten Bundesliga-Tipper! Hier geht's zum Tippspiel.Getty
11.56 Uhr: Während der WM 2010 hat es Krake Paul zu weltweiter Berühmtheit gebracht. Nun hat dieses komische Meeres-Vieh wieder getippt - und zwar auf England als WM-Gastgeber 2018. Unsere Freunde von der Insel haben Paul daraufhin gleich zum offiziellen WM-Botschafter Englands ernannt. Dumm nur, dass der Kraken-Paule die WM 2018 nicht mehr erleben wird. In der Regel werden Kraken nur zwei Jahre alt. Dieses Alter hat Paul schon erreicht.
11.49 Uhr: Mesut Özil spielt ja nun bekanntlich bei Real Madrid, dem seiner Meinung nach "größten Klub der Welt". Auf seiner eigenen Homepage allerdings sagt Özil, dass er zwei andere ausländische Klubs viel besser findet. Guckst du!
11.39 Uhr: Beim VfB Stuttgart wurde Alexander Hleb unter Christian Gross nie richtig glücklich, in Barcelona wird's zumindest schwer, auf Einsätze zu kommen. Deshalb bemühen sich mittlerweile zahlreiche Klubs um eine Verpflichtung des Weißrussen. Neuester Interessent laut "Daily Star": Tottenham Hotspur. Auch der FC Sevilla soll Hleb weiterhin haben wollen.
11.26 Uhr: Kurzes Update zu Robinho (10.07 Uhr). Der Brasilianer wurde laut "L'Equipe" Olympique Lyon für eine Ausleihe angeboten. ManCity will den Offensivallrounder anscheinend um jeden Preis los werden.
11.16 Uhr: Nun ist es endgültig fix. Nelson Valdez wechselt vom BVB zu Hercules Alicante nach Spanien. "Inzwischen sind alle Modalitäten zwischen den beiden Vereinen und dem Spieler geklärt, so dass seinem Wechsel nichts mehr im Wege steht", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. (Danke an andybvb)
11.06 Uhr: VfB-Sportdirektor Fredi Bobic hat das Interesse an Stefan Aigner von 1860 München ja bereits bestätigt. Nun rückt der Wechsel wohl offenbar immer näher. Aigner sagte der "Abendzeitung": "Ich fühle mich hier wohl, würde wirklich gerne bleiben. Ich glaube aber, dass Sechzig Geld braucht."
10.57 Uhr: Mario Gomez hat es auf die Titelseite der spanischen Sporttageszeitung "Marca" geschafft. Der Grund: Real-Coach Jose Mourinho besteht darauf, noch einen Mittelstürmer zu verpflichten und sagt: "Ich will eine Nummer 9." Laut "Marca" soll Gomez neben Didier Drogba, Fernando Llorente und Romelu Lukaku einer von vier Kandidaten sein. Auch die "As" hat eine Liste mit Namen - ohne Gomez allerdings, dafür aber unter anderem mit Bafetimbi Gomis und Emmanuel Adebayor.
10.48 Uhr: Schalkes neuer Superstar Raul wird wohl also schon am ersten Spieltag sein Bundesliga-Debüt geben. "Ich gehe davon aus, dass er zu unserem Kader gehört", sagte Felix Magath. "Raul hat sich durch die Pause von den vorherigen Belastungen gut erholt und auf mich einen guten Eindruck gemacht." Hier geht's zu den voraussichtlichen Aufstellungen des 1. Spieltags.
10.39 Uhr: Laut "De Telegraaf" soll Liverpools Dirk Kuyt kurz vor einem Wechsel zu Inter Mailand stehen. Angeblich soll der Transfer im Laufe des Tages über die Bühne gehen. Mal sehen...
10.29 Uhr: Diese leidige Diskussion um das Kapitänsamt im DFB-Team will kein Ende nehmen. Nun sagt Philipp Lahm zu seinem Verhältnis zu Michael Ballack. "Für mich gibt es da überhaupt keine Probleme, denn keiner von uns beiden hat irgendetwas Schlimmes gesagt. Ich werde Michael ganz normal begegnen", so Lahm im Interview mit "Eurosport". "Es wäre schlimm gewesen, wenn ich gesagt hätte, dass ich nicht Kapitän bleiben möchte, denn das wäre der Mannschaft gegenüber unfair gewesen, und mir hätte es keinen Spaß gemacht. Ich habe damals auf eine einfache Frage einfach geantwortet, nämlich mit 'Ja'."
10.19 Uhr: So schnell kann's gehen. Vor einigen Tagen bekannte sich Rafael van der Vaart zu Real Madrid, nun flirtet der Niederländer mit ManUnited. "Sollte Jose Mourinho mir sagen, dass ich nicht spielen werde, sehe ich meine Zukunft im englischen Fußball. Und wenn man Real verlässt, gibt es nur einen Klub, der kein Rückschritt wäre - und das ist Manchester United", so van der Vaart.
10.14 Uhr: Kuriosum in Portugal: Der portugiesische Verband sperrt Nationaltrainer Carlos Queiroz für einen Monat. Damit verpasst der 57-Jährige die EM-Quali-Spiele gegen Zypern und in Norwegen. Grund für die Sperre: Queiroz beschimpfte bei der WM 2010 Vertreter der portugiesischen Anti-Doping-Agentur wüst.
10.07 Uhr: Wohin zieht es Robinho? Bei ManCity hat der Brasilianer wohl keine Zukunft mehr, dafür bastelt nun offenbar Besiktas an einer Verpflichtung Robinhos. Laut "Guardian" wollen die Türken 20 Millionen Euro sofort nach Manchester überweisen und weitere elf Millionen in Raten abzahlen. Bernd Schuster wäre begeistert, wenn's klappt: "Ich bin zuversichtlich, dass unser Vorsitzender alles versuchen wird, um das möglich zu machen."
9.51 Uhr: Er gilt als eines der großen Juwele des brasilianischen Fußballs - und deshalb war der FC Chelsea hinter Neymar her. Nun entschied sich der 18-Jährige allerdings dafür, seinen Vertrag beim FC Santos zu verlängern: "Die endgültige Entscheidung liegt immer beim Spieler. Geld allein macht nicht glücklich."
9.47 Uhr: Bayer Leverkusen hat nach dem Europa-League-Spiel gestern Abend drei angeschlagene Spieler in seinen Reihen. Patrick Helmes, Sidney Sam und Lars Bender sind allesamt für die Partie am Sonntag in Dortmund fraglich.
9.39 Uhr: Auf Schalke und in Bremen haben Besart Ibraimi und Markus Rosenberg wohl kaum mehr eine Chance, nun sollen die beiden Angreifer laut "oe24.at" in den Fokus von Rapid Wien gerückt sein.
9.33 Uhr: London will William Gallas offenbar nicht mehr verlassen. Nach Chelsea und Arsenal steht der Franzose nun vor einem Engagement bei Tottenham Hotspur. Laut britischen Medienberichten soll Gallas im Laufe des Freitags die sportmedizinische Untersuchung absolvieren und anschließend einen Vertrag bei den Spurs unterschreiben.
9.25 Uhr: Bayern-Boss Kalle Rummenigge hat nicht nur mit den Bayern große Ziele, sondern auch mit der kompletten Bundesliga: "Die Liga ist attraktiv, aber wir werden uns in diesem Jahr auch beweisen müssen, ob die Bundesliga die Italiener da weg holt vom dritten Platz und ob wir auch näher an die Spanier und Engländer herankommen. Es muss unser Ziel sein, mittelfristig wieder die beste Liga der Welt zu werden."
9.18 Uhr: Nicht nur die komplette SPOX-Redaktion freut sich wie ein Schnitzel auf die neue Bundesliga-Saison, sondern auch Bundestrainer Jogi Löw, der in der "Bild" - neben den Bayern - seine Titelfavoriten nennt: "Schalke, Leverkusen, Bremen gehören für mich zum Kreis der Top-Teams. Dahinter haben Dortmund, der HSV, Stuttgart und Wolfsburg den Anspruch ganz vorne dabei zu sein."
9.12 Uhr: Auch sportlich tut sich beim HSV was. Änis Ben-Hatira, mit dem Veh nicht mehr plant, soll laut "Bild" ein Kandidat bei Hansa Rostock sein. Hansa-Manager Stefan Beinlich bestätigte erste Gespräche.
9.06 Uhr: So, nun aber zum Tagesgeschäft. HSV-Coach Armin Veh schießt gegen Investor Klaus-Michael Kühne zurück, nachdem der die Einkäufe der Hamburger kritisiert hatte. "Den Fußballerlehrerschein hat er nicht. Deswegen sollte man das nicht so ernst nehmen." Und weiter: "Er wollte einen Top-Mann fürs offensive Mittelfeld haben. Da habe ich nichts dagegen. Van der Vaart würde mir schon gefallen."
9.02 Uhr: Kurz nochmal die wichtigsten News von gestern Abend. Japan und Paraguay haben für Dortmund Aserbaidschan erledigt, Ballack ist back und trifft gleich wieder und auch für Stuttgart sieht's in der Europa League dank Harnik ganz gut aus.
8.58 Uhr: Moin, Leute! Endlich geht's wieder los - also zunächst mal natürlich mit einer neuen Ausgabe von Rund um den Ball, heute Abend dann aber auch mit einer neuen Bundesliga-Saison. Die letzten Infos vor dem Start gibt's wie immer hier.