BVB gewinnt Wintercup - FCB schlägt Haching

SPOX
14. Januar 201310:30
Marco Reus erzielte Dortmunds Siegtor gegen DüsseldorfGetty
Werbung
Werbung

Borussia Dortmund hat den siebten Wintercup in Düsseldorf gewonnen. Der BVB setzte sich im Finale gegen den 1. FSV Mainz 05 nach Elfmeterschießen durch. Der FC Bayern München siegt bei der SpVgg Unterhaching und der FC Augsburg kommt nur zu einem Remis gegen einen Zweitligisten.

Stadtwerke Düsseldorf Wintercup

Halbfinale: Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf 1:0

Fortuna: Giefer - Levels, Malezas, Bodzek, van den Bergh - Fink, Lambertz - Reisinger, Kruse, Bellinghausen - Rafael (38. Ilsö).

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Hummels, Kehl, Schmelzer - Gündogan, Bender - Reus, Götze, Großkreutz - Lewandowski.

Tor: 1:0 Reus (22.)

In einer temporeichen Begegnung über 45 Minuten erspielten sich die Dortmunder schon in der Anfangsphase gute Torchancen. Zunächst traf Nationalspieler Mario Götze mit einem Freistoß aus 18 Metern nur die Latte, anschließend schafften es weder Götze noch Robert Lewandowski oder Kevin Großkreutz, den Ball freistehend über die Linie zu bringen.

Die Borussen liefen vor 20.000 Zuschauern mit einer Formation auf, in der Sven Bender den verletzten Felipe Santana (Nasenbeinbruch) in der Innenverteidigung vertrat. Der am Freitag vorgestellte Rückkehrer Nuri Sahin saß zunächst noch auf der Bank.

Die Fortuna hatte dem BVB spielerisch nicht viel entgegenzusetzen und prüfte BVB-Torhüter Roman Weidenfeller nur mit einem Schuss von Robbie Kruse. Fortuna-Keeper Fabian Giefer verhinderte mit einigen Glanzparaden eine deutlichere Niederlage des Bundesliga-Aufsteigers.

Halbfinale: 1. FSV Mainz 05 - Standard Lüttich 2:0

Mainz: Wetklo - Bell, Svensson, Noveski, Diaz - Soto (13. Malli), Polanski - Müller, Ivanschitz, Caligiuri - Szalai.

Tore: 1:0 Noveski (17.), 2:0 Ivanschitz (41./FE)

Die Tore für die Mainzer in der Begegnung über einmal 45 Minuten erzielten vor 20.000 Zuschauern FSV-Kapitän Nikolce Noveski (17.) und Andreas Ivanschitz (41., Foulelmeter). Ivanschitz hatte zuvor bereits eine große Chance zur frühen Vorentscheidung gegen den zehnmaligen belgischen Meister vergeben.

Spiel um Platz 3: Fortuna Düsseldorf - Standard Lüttich 6:7 n.E. (2:2)

Fortuna: Almer - Balogun, Bodzek, Juanan, van den Bergh - Fink, Paurevic (35. Lambertz) - Omae, Ilsö, Kruse (30. Bellinghausen) - Reisinger (40. Wegkamp).

Tore: 1:0 Ilsö (1.), 2:0 Kruse (4.), 2:1 Ajdarevic (20., Foulelfmeter), 2:2 Phelyppe (34.)

Elfmeterschießen: 1:0 Fink, 1:1 Ajdarevic, 2:1 Lambertz, 2:2 Pocognoli, 3:2 Bodzek, 3:3 Mpoku, 4:3 Omae, 4:4 Phelyppe, Bolat hält gegen Ilsö, 4:5 Bolat.

Blitzstart für F95, nach 40 Sekunden zappelte der Ball bereits im Netz. Vorbereiter Robbie Kruse drehte richtig auf und traf kurz darauf selbst zum 2:0. Die Belgier kamen durch einen von Neuzugang Genki Omae verursachten Strafstoß wieder ran und kamen auch noch zum Ausgleich. Im Elfmeterschießen fehlte der Fortuna das nötige Glück.

Finale: Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05 5:4 n.E. (1:1)

Dortmund: Langerak - Piszczek, Bender, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Sahin - Blaszczykowski, Götze, Reus - Lewandowski.

Mainz: H. Müller - Pospech, Malli, Baumgartlinger, Kirchhoff - Bell, Ede, Diaz, Risse - Parker, Saller.

Tore: 0:1 Parker, 1:1 Schieber

Elfmeterschießen: 1:0 Hummels, 1:1 Klasnic, Müller hält gegen Schmelzer, 1:2 Baumgartlinger, 2:2 Großkreutz, 2:3 Parker, 3:3 Blaszczykowski, Langerak hält gegen Ede, 4:3 Leitner, Langerak hält gegen Risse.

Reaktionen:

Jürgen Klopp (Trainer BVB): "Es ist schön, den Wintercup gewonnen zu haben. Durch den schwer zu spielenden Platz und die ungewohnte, lange Pause zwischen den beiden Begegnungen war es nicht einfach für uns. Dennoch haben wir uns im Finale viele Torchancen erspielt, von denen wir die eigentlich kleinste zum Ausgleich genutzt haben. Im Elfmeterschießen kommt dann natürlich immer etwas Glück hinzu. Insgesamt macht die Mannschaft nach dem Trainingslager einen guten Eindruck, auch wenn ich mit unserer Chancenverwertung heute nicht zufrieden bin. Nach der Woche in La Manga fehlte aber sicherlich auch ein bisschen die Frische. Wir haben jetzt eine Woche Zeit, uns diese zurückzuholen und wieder Konzentration zu sammeln."

Nuri Sahin (Mittelfeldspieler BVB): "Ich war heute schon ein bisschen nervös, es hat mich ein bisschen an mein Debüt erinnert. Aber nach fünf Minuten hat sich das im Spiel gelegt. Es war dann alles wieder genauso, wie vor 1,5 Jahren. Ich habe einfach versucht, die 45 Minuten zu genießen und mich mit der Mannschaft über den Erfolg gefreut."

Sonstige Testspiele

SpVgg Unterhaching - FC Bayern München 0:2 (0:1)

Bayern: Starke - Rafinha, Boateng, Luiz Gustavo, Contento - Tymoshchuk, Can (69. Schweinsteiger) - Robben, Pizarro (79. Hojbjerg), Shaqiri - Gomez

Tore: 0:1 Pizarro (11.), 0:2 Gomez (68.)

Rote Karte: Gustavo (72., Notbremse)

Der Rekordmeister geht mit einer makellosen Testspielbilanz in die Rückrunde. "Wir zeigen wieder alles, was uns in der Hinrunde stark gemacht hat. Wir harmonieren und stehen homogen", sagte Trainer Jupp Heynckes nach dem 3:0-Testspielsieg beim FC Basel am Samstag.

Der letzte Test bestätigte Heynckes dann nur teilweise. Die Münchner kombinierten flüssig nach vorne, agierten gegen mutige Hachinger defensiv aber oft unkonzentriert und hatten Glück, ohne Gegentor zu bleiben. Für den negativen Höhepunkt sorgte Gustavo mit dem Platzverweis. In einer besseren B-Elf zeigten Arjen Robben und Shaqiri eine engagierte Leistung. Torjäger Gomez blieb trotz seines Treffers wie einige mehr unter seinen Möglichkeiten.

Im Trainingslager in Katar hatte der FC Bayern den katarischen Meister Lekhwiya SC (4:0) bezwungen und Ligarivale Schalke 04 (5:0) eine empfindliche Niederlage zugefügt. Die Münchner starten am 19. Januar mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth.

FC Augsburg - FSV Frankfurt 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Ji (59.), 1:1 Heitmeier (75.)

Neuzugang Dong-Won Ji hat auch bei seinem zweiten Einsatz für den FC Augsburg getroffen. Allerdings reichte das Tor des Südkoreaners (59.) nicht, um dem FCA zum Abschluss des Trainingslagers im türkischen Belek gegen Zweitligist FSV Frankfurt zu einem Sieg zu verhelfen.

Marc Heitmeier (75.) glich für die Hessen noch zum 1:1 (0:0)-Endstand aus. Für Augsburg war es nach dem 4:1 gegen Hansa Rostock, bei dem Ji ebenfalls einen Treffer erzielt hatte, der zweite und letzte Test vor dem Rückrundenstart am 20. Januar bei Fortuna Düsseldorf.

Das Bayern-Testspiel in Unterhaching zum Nachlesen im Re-live!

SpVgg Unterhaching - FC Bayern München 0:2

90.: Das Spiel ist aus, die Bayern siegen mit 2:0 in Unterzahl gegen Unterhaching. Pizarro und Gomez erzielten die Tore, Luiz Gustavo sah Rot nach einer Notbremse.

88.: Die Bayern spielen einen Eckball von rechts kurz, so dass Robben am Strafraumeck zum Schuss kommt und die Kugel nur hauchdünn am langen Pfosten vorbei schießt. Schade, das wäre ein Traumtor geworden.

84.: Robben ist auf der rechten Seite auf und davon, tankt sich in den Strafraum und schießt mit rechts aus spitzem Winkel aufs Tor - der Ball kullert knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.

83.: Also die Sache hier ist jetzt natürlich gegessen, die Bayern werden wohl auch das letzte Testspiel zu Null gewinnen. Im Duell Schweinsteiger vs. Schweinsteiger tut sich übrigens nichts.

79.: Die Bayern wechseln: Der 17-jährige Hojbjerg kommt für Pizarro.

77.: Das muss der Anschlusstreffer sein! Haching erobert die Kugel im Mittelfeld und spielt schnell über rechts nach vorne. Willsch bringt den Ball in die Mitte, dort steht Rohracker am langen Pfosten völlig frei. Seinen Schuss mit der Innenseite wehrt Starke aber super zur Ecke ab.

75.: Doppel-Chance für die SpVgg: Über links spielt sich Haching nach vorne, die Hereingabe wird von Boateng zu Yilmaz an die Strafraumgrenze abgefälscht. Der hält drauf, die Bayern blocken ab. Die Kugel kommt erneut zu Yilmaz, der aber erneut mit einem Linksschuss scheitert.

72.: Rote Karte für Gustavo! Eher dämlich vom Brasilianer, der den frei auf das Tor zulaufenden Schweinsteiger am Trikot zupft und notbremst. Klare Sache - Rot! Der fällige Freistoß bringt aber nichts ein.

71.: Fast die nächste Gomez-Bude, doch nach einer Flanke von rechts köpft er am langen Pfosten nur knapp links neben das Gehäuse.

70.: So, jetzt ist es soweit: Bastian Schweinsteiger ist im Spiel und kickt nun erstmals in seinem Leben gegen seinen Bruder Tobias. Im Vorfeld kündigte er ja augenzwinkernd an, Tobias "eine mitgeben" zu wollen. Mal sehen. Jonas Hummels, der Bruder von Dortmunds Mats, ist jetzt übrigens auch im Spiel - auf Seiten der Hausherren natürlich.

68.: TOR für den FC Bayern, 0-2, Gomez! Pizarro passt zentral hinter dem Strafraum links hinaus zu Shaqiri. Schwabl ist zu weit weg, so dass der Schweizer leicht nach innen flanken kann. Am langen Pfosten steht Gomez völlig frei und drückt volley ab.

67.: Die Bayern kombinieren sich links durch, so dass Contento zu einer flachen Hereingabe kommt. Im Rücken der Abwehr kommt Robben angerauscht, schiebt die Kugel aber Riederer in die Arme.

66.: Nach einem Foul an Rafinha bringt Robben einen Freistoß in die Mitte. Gomez köpft den Ball aber deutlich rechts am Kasten vorbei.

64.: Die Bayern schalten schnell um, Shaqiri bringt eine schöne Flanke von links in den Strafraum, doch Gomez verpasst trotz einer Flugeinlage die Kugel in der Mitte.

60.: Gomez schließt aus spitzem Winkel rechts im Strafraum ab, doch Riederer fängt den Flachschuss sicher.

58.: Die Bayern derzeit nur nach Standards gefährlich, doch sowohl Robbens Freistoß von halbrechts, als auch Shaqiris Hereingabe von der linken Seite bringen nichts ein.

53.: Gleiches Bild zunächst wie im ersten Durchgang: Unterhaching mit einigen brauchbaren Kombinationen, die die Bayern-Defensive letztlich aber nicht vor unlösbare Probleme stellt. Vielleicht rutscht ja doch noch einmal einer durch, verdient hätten es die engagierten Hausherren sicherlich.

48.: Haching spielt sich über rechts in Richtung Strafraum, Schweinsteiger legt in die Mitte zu Rohracker, der freie Schussbahn hat. Heraus kommt aber nur ein Schüsschen, Starke sicher.

47.: Bei Haching spielt nun Tobias Schweinsteiger mit, der im Verlauf des Spiels erstmals auf seinen Bruder Bastian treffen könnte. Der hockt aber gerade noch auf der Bank der Bayern.

46.: So, weiter geht's. Die zweite Hälfte läuft. Keine Änderungen beim Rekordmeister.

45.: Halbzeit! Die Gastgeber verkaufen sich hier bislang richtig gut, stören früh und spielen geordnet nach vorne. Lediglich im vorderen Drittel fehlt es an Präzision. Die Bayern mit dem einen oder anderen Aussetzer in der Defensive, in der Offensive gefällt vor allem der quirlige Shaqiri.

39.: Kaufmann mit der besten Hachinger Chance! Nach einem schönen Pass links in den Strafraum zieht Kaufmann mit links ab, doch Starke pariert den Schuss. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

38.: Pizarro schickt Gomez an der Strafraumkante in den Sechzehner. Statt selbst abzuschließen legt Gomez links rüber zu Robben, der sich von vielen Gegenspielern bedrängt sieht, an Riederer vorbeigeht und dann im Fallen mit links schießt - Haching klärt zur Ecke.

32.: Rohracker kommt rechts außen an den Ball und flankt flach nach innen. Boateng klärt, semmelt aber auch am Ball halbwegs vorbei, so dass Haching erneut an den Ball und vom Sechzehner zum Abschluss kommt. Starke lässt prallen, die Bayern bereinigen die Situation aber wieder.

29.: Shaqiri wird links außen freigespielt und hat Zeit zu flanken. In der Mitte läuft Robben am kurzen Pfosten ein, doch die Hereingabe ist zu hoch geraten, Riederer schnappt sich den Ball.

27.: Die Hausherren jetzt mal wieder im Vorwärtsgang, doch Yilmaz knallt den Ball mit links aus halblinker Position weit über das Tor.

24.: Starke Aktion von Shaqiri, der rechts im Strafraum wunderbar quer legt auf Pizarro, der eigentlich das leere Tor vor sich hat, den Volleyschuss aber als Aufsetzer über den Kasten setzt.

20.: Eckball der Bayern von links an den Strafraum. Dort steht Robben blank, nimmt die Kugel mit der Brust an und schießt volley mit links zentral aufs Tor. Riederer wehrt mit den Fäusten ab.

16.: Jetzt drehen die Bayern immer mehr auf: Robben setzt einen Linksschuss aus leicht halbrechter Position über das linke Kreuzeck.

15.: Shaqiri zieht auf der linken Seite etwas an und flankt schön in die Mitte. Dort hat sich Gomez in den Rücken seines Gegenspielers begeben und schließt direkt mit rechts ab - abgefälscht und letztlich ohne Gefahr fürs Hachinger Tor.

11.: TOR für den FC Bayern, 0-1, Pizarro! Und da klingelt's! Timoschtschuk gewinnt den Ball im Mittelfeld und bedient Robben, der rechts in den Strafraum zieht und nach innen flankt. Pizarro hält den Schädel dran - drin!

10.: Beste Chance des Spiels bislang: Robben passt auf Pizarro, der im Strafraum etwas ungewollt zu Shaqiri prallen lässt. Der Schweizer legt mit der Hacke in die Mitte, doch Pizarro scheitert aus kurzer Distanz an Keeper Riederer.

9.: Unterhaching stellt sich hier bislang ordentlich an und kommt auch mit dem Geläuf einen Tick besser zurecht. Doch beiden Teams mangelt es weiterhin an der nötigen Präzision im Passspiel.

7.: Da sich nichts tut, hier mal ein wenig der Fahrplan beider Teams: Für Haching geht es am 26. Januar mit dem Auswärtsspiel in Heidenheim wieder mit der 3. Liga los, der FC Bayern empfängt eine Woche zuvor bereits Greuther Fürth in der Allianz Arena.

4.: Noch nix passiert. Der Rasen ist natürlich hart und holprig bei diesen Temperaturen, das wird ein wenig Eingewöhnungszeit benötigen. Rafinha mault gleich mal einen Hachinger an, der den Schlappen drüber hielt. War aber noch im Rahmen.

1.: Los geht's im Sportpark. Das Duell Schweinsteiger gegen Schweinsteiger fällt übrigens erstmal aus.

18.19 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern: Starke - Rafinha, Boateng, Gustavo, Contento - Timoschtschuk, Can, Robben, Shaqiri - Gomez, Pizarro.

18.13 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum LIVE-TICKER des letzten Vorbereitungsspiel der Bayern im Unterhachinger Sportpark. Bastian Schweinsteiger wird dabei auf seinen Bruder Tobias treffen, der in der Winterpause auf Leihbasis vom FC Bayern II zu Haching zurückgekehrt ist.

Borussia Dortmund im Steckbrief