U21 EM: Deutschland gewinnt souverän gegen Ungarn - Die Partie im Liveticker zum Nachlesen

SPOX
24. März 202122:58
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Deutschland hat zum Auftakt der U21-Europameisterschaft souverän gegen Gastgeber Ungarn mit 3:0 gewonnen. Bei SPOX könnt Ihr die Partie im Liveticker nachlesen.

Anders als im ersten Durchgang gelingt es der deutschen U21 in der zweiten Hälfte zu Torchancen zu kommen, die dann von Nmecha und Baku auch prompt eiskalt verwandelt werden. Nach drei Toren binnen zwölf Minuten war es für die Nachwuchs-Deutschen ein Leichtnis, das Spiel gegen insgesamt chancenlose Ungarn souverän über die Bühne zu bringen.

Weil sich die Niederlande und Rumänien im Parallelspiel 1:1-Unentschieden trennten, steht Deutschland nach dem ersten Spieltag der Gruppenphase direkt mit zwei Punkten Abstand zur Konkurrenz auf Rang 1.

Weiter geht es für die Mannschaft von Stefan Kuntz am kommenden Samstag mit dem Spiel gegen die "Oranje", bei dem dann schon das K.o.-Runden-Ticket gelöst werden könnte.

U21 EM - Deutschland gegen Ungarn 3:0: Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen

  • Tore: 1:0 Nmecha (61.), 2:0 Baku (66.), 3:0 Baku (73.)

90.+3. Dann ist Schluss - Deutschland gewinnt in und gegen Ungarn mit 3:0!

90.+1. Zwei Minuten sind es, 120 Sekunden also noch Nachschlag!

89. Bis auf die vielen Wechsel gibt es eigentlich wenig Gründe für eine ausufernde Nachspielzeit. Mal sehen, was der vierte Offizielle gleich anzeigt.

87. Die deutsche U21 spielt das jetzt ganz souverän runter. Die Ungarn wirken platt, laufen kaum noch an und sehnen dem Schlusspfiff entgegen.

85. Klimowicz mit einem Abschluss links vor dem Strafraum - stramm geschossen, aber sicher festgehalten von Balazs.

82. Klasse Parade von Balazs, der sich bei einem Schuss aus der zweiten Reihe von Janelt endlich mal auszeichnen kann - bei den drei Gegentoren war der ungarische Schlussmann machtlos.

80. Nach der Wechselorgie zurück zum Geschehen auf dem Rasen: Deutschland hat alles im Griff und sich mit dem 3:0 jetzt auch den verdienten Lohn für das Geduldsspiel der ersten Halbzeit erarbeitet.

78. Wechsel auch bei den Ungarn: Kovacsreti kommt für Mezei.

76. Zudem verlässt der ebenfalls im Mittelfeld ordnende Dorsch den Rasen für Janelt.

76. Und auch Maier, der im zentralen Mittelfeld viel dirigierte, geht runter. Stuttgarts Klimowicz ist neu dabei.

U21 EM - DFB-Nachwuchs: Baku mit Doppelpack

73. Tooooooooooooooooooor! Ungarn - DEUTSCHLAND 0:3. Doppelpack Baku! Nmecha lässt am Strafraum für Berisha tropfen, der aus zwölf Metern zentraler Position direkt abzieht und wieder nur die Unterkante der Latte trifft. Während sich der Salzburger schon verzweifelt die Haare rauft, schiebt Baku den Abpraller aus zehn Metern flach rechts unten rein.

70. Die DFB-Elf hat jetzt Blut geleckt, wirkt jetzt viel zielgerichteter und mit mehr Spielwitz ausgestattet. Ungarn indes macht jetzt auf, geht mehr ins Risiko.

67. Und auch Raum darf nach dem gelungenen Assist vorzeitig Feierabend machen, Jakobs ersetzt ihn.

67. Stefan Kuntz wechselt das erste Mal: Krüger ersetzt Burkhardt.

Deutschland mit Doppelschlag: Nmecha und Baku treffen

66. Tooooooooooooooooooor! Ungarn - DEUTSCHLAND 0:2. Raums Flanken führen endlich zum Erfolg! Zunächst wird eine Ecke des Fürthers sowie der Nachschuss von Maier aus der Distanz von Ungarn-Keeper Balazs geklärt, dann darf Raum von rechts nochmal servieren. Beim scharfen Ball mit viel Schnitt in die Mitte löst sich Baku in der Mitte von seinen Gegenspielern und drückt die schulbuchmäßige Flanke aus sechs Metern ins rechte untere Eck.

64. Und Nmecha - der dürfte beim Ein oder Anderen unterm Radar laufen. Geboren und aufgewachsen in Hamburg, ausgebildet bei Manchester City, geht der Angreifer derzeit in der belgischen Jupiler Pro League beim RSC Anderlecht geradezu durch die Decke - schon 15 Saisontore stehen auf seinem Konto!

62. Klasse Spielzug der U21 - vorgetragen von der bislang eher unauffälligeren rechten Seite um Vagnoman und Baku sowie dem verkappten Zehner Berisha.

61. Tooooooooooooooooooor! Ungarn - DEUTSCHLAND 0:1. Vagnoman spielt im Strafraum Berisha frei, der nochmal rechts raus auf Baku zurücklegt. Vom rechten Seitenrand flankt der Wolfsburger scharf und präzise in die Mitte, wo Nmecha, in der Luft stehend, in den rechten Knick einköpft.

60. Und die Magyaren legen personell gleich nach: Hinora ersetzt Palincsar.

60. Erster Wechsel bei den Ungarn: Balazs Biro kommt für Szöke.

58. Die nächste Gelbe Karte für Ungarns Kiss, der im Zweikampf mit Dorsch den Ellenbogen draußen hat und anschließend noch in Richtung des Unparteiischen wettert.

56. Es bleibt dabei: Deutschland rennt an, prallt aber oft an der ersten Verteidigungslinie der Gastgeber ab.

53. Burkhardt kommt am Strafraum dem Ball entgegen, versucht mit dem ersten Kontakt auf den durchstartenden Berisha durchzustecken, doch das Zuspiel des Mainzers gerät zu lang.

51. 4:0 mittlerweile das Ecken-Verhältnis zu Gunsten der DFB-Elf, bislang alle getreten von Raum - stets mit Zug, aber selten präzise.

48. Burkhardt setzt sich links im Strafraum gegen Bolla durch, wird dann aber vom direkt folgenden Balogh am Schuss gehindert.

46. Szöke, offensiv bislang kaum in Erscheinung getreten, macht nach 13 Sekunden in der zweiten Hälfte mit einem überharten Einsteigen auf sich aufmerksam. Dafür gibts die erste Gelbe Karte des Spiels.

46. Weiter geht's!

DFB-Nachwuchs beißt sich an Ungarns Defensive die Zähne aus

Halbzeit: Keine Frage: Angesichts der nicht vorhandenen Vorbereitungszeit macht die deutsche U21 einen engagierten, aufgeweckten Eindruck. Das Problem: Gegen tief stehende Ungarn kommt bislang praktisch keinerlei Torgefahr zu Stande. Mehr als zwei Distanzschüsse von Dorsch und Raum dienen zur Halbzeit nicht als halbwegs nennenswerte Highlights.

45.+1. Pünktlich pfeift Schiedsrichter Fernandez zur Pause - keine Tore bislang zwischen Ungarn und Deutschland.

45. Ein Standard des flankenversierten Raum sorgt nochmal für etwas Gefahr, Ungarns Mezei klärt.

44. Wenige Minuten vor der Halbzeit lässt sich diagnostizieren, dass sich die deutsche Mannschaft jetzt wesentlich schwerer tut. Der ungarische Abwehrblock wird nur noch ganz selten überspielt.

42. Einen Videoschiedsrichter gibt es in der Vorrunde übrigens noch nicht. Erst in den ab Ende Mai angesetzten K.o.-Runden ist das technische Hilfsmittel im Einsatz.

39. Nach einem Raum-Freistoß aus dem linken Halbfeld fällt der aufgerückte Pieper im Strafraum und will den Elfmeter - wohl aber etwas zu wenig für einen Strafstoß, da ist der Bielefelder Innenverteidiger schon sehr schnell gefallen.

37. Raums Flanke von links segelt ins Toraus - etwas schade vom Fürther, da hätte der Linksverteidiger auch mal ins Eins-gegen-Eins gegen Ungarns Bolla gehen können.

35. Deutsch wird auf ungarischer Seite auf links mal wieder freigespielt, seine flache Flanke in die Mitte verpasst Szendrei unweit des Elfmeterpunktes.

32. Wenig los gerade in der MOL Arena Sosto. Deutschland lässt den Ball durch die eigenen Abwehrreihen zirkulieren, Ungarn läuft an, ohne aber groß zu pressen.

30. Kurzer Blick rüber zum Parallelspiel der Gruppe: Zwischen der Niederlande und Rumänien steht es nach einer halben Stunde 1:1.

28. Nmecha legt ab für Dorsch, der ebenfalls aus der zweiten Reihe mit dem ersten Kontakt schießt - diesmal klarer vorbei.

Deutschland tut sich schwer: Großchancen bleiben aus

27. Eben ein seltener offensiver Vorstoß der Gastgeber über die linke Seite. Den Doppelpass mit Kiss samt Flanke von Deutsch klärt Pieper im Zentrum aber dann unbedrängt.

25. Burkhardt legt im Strafraum mit dem Rücken zum Tor für Raum ab, der dann aus 23 Metern mit dem starken linken Fuß direkt abdrückt - guter Schuss, rechts vorbei!

22. Heikle Szene: Mocsi legt mit dem Kopf zurück auf Torwart Balazs, der die Rückgabe für einen Moment falsch einschätzt und deshalb dem Ball hinterherrennen muss. Nmecha verpasst es, dazwischen zu gehen und bevor der Ball Richtung Torllinie kommt, greift Balazs noch zu.

20. 20 Minuten durch, ein engagierter Auftakt von Deutschland, dem es aber noch an der ersten wirklich klaren Torchancen fehlt.

18. Die Konterabsicherung steht bei den Deutschen indes bislang hervorragend - nicht unwichtig bei den ausschließlich auf Konter lauernden Magyaren.

17. Wieder kommt der Ball quer in den ungarischen Sechzehner, diesmal ausgehend von einem Nmecha-Pass von links, ein Abschluss kommt allerdings nicht zu Stande - der letzte Pass sitzt noch nicht!

14. Maier zieht rechts am Strafraum zweimal den Schlenker, nimmt so Deutsch aus dem Spiel. Den flachen und extrem harten Ball an den ersten Pfosten kriegt Nmecha nicht aufs Tor, Mocsi ist dazwischen.

13. Burkhardt, jetzt auf der linken Seite ausgewiechen, liegt in die Mitte zu Dorsch, der aus 22 Metern halblinker Position sofort abzieht - knapp links vorbei.

11. Den Freistoß von der rechten Seite bekommen die Ungarn zunächst verteidigt. Burkhardt, der den zweiten Ball unter Kontrolle bekommt, legt raus zu Berisha, der aber im Abseits steht.

9. Klares Foul von Deutsch am DFB-Kapitän Maier - Schiedsrichter Fernandez ermahnt den ungarischen Linksverteidiger noch.

8. Dorsch im Zweikampf auf Höhe der Mittellinie mit Szendrei, der vom Mittelfeldspieler des KAA Gent noch Richtung Ersatzbank weggecheckt wird - galliger Zweikampf!

6. Diesen ersten und auch den nachfolgenden zweiten Eckstoß bekommen die Ungarn ohne große Probleme verteidigt.

4. Erster Vorstoß über die linke Seite und Raum, dem Fürther Flankengott der 2. Liga (starke 13 Torvorlagen in dieser Saison). Die Hereingabe des Franken klärt Balogh zur ersten Ecke des Spiels.

3. Bereits in den ersten Minuten deutet sich die taktische Ausrichtung der Deutschen an: Kuntz hat dem Team ein klares 4-2-3-1 verordnet, in dem Nmecha als alleinige Spitze vorne drin agiert, Berisha bekleidet eher die Position des Zehners.

1. Los geht's! Der Ball rollt.

U21 EM: Deutschland - Ungarn heute im Liveticker - Vor Beginn

Vor Beginn:

Die Nationalhymnen werden soeben abgespielt. Gleich geht es los.

Deutschland bei der U21-EM: Moukoko angeschlagen

Vor Beginn:

Moukoko wird heute nicht zum Einsatz kommen. Wie Trainer Kuntz vor dem Spiel bestätigte, habe der 16-Jährige einen Schlag abbekommen. Er leide aufgrund der Prellung unter einer "Muskelverletzung". Für die kommenden Aufgaben sei er aber trotzdem eine Option.

Vor Beginn:

Im September 2017 spielten beide U21-Teams schon einmal gegeneinander - mit dem überraschenden Sieger Ungarn. Mit 2:1 gewannen die Magyaren damals in der Paderborner Benteler-Arena. Für die deutschen Nachwuchskräfte traf der Bremer Johannes Eggestein.

Vor Beginn:

Trainer der ungarischen U21 ist Zoltan Gera, 97-facher ungarischer Nationalspieler und vor allem bekannt durch seine Zeit in England. Über 200 Pflichtspiele bestritt der ehemalige zentrale Mittelfeldspieler für West Bromwich Albion und den FC Fulham.

Vor Beginn:

Mit Ungarn treffe Deutschland zum Turnierstart auf "eine Unbekannte", so Kuntz. Unbekannt vor allem, weil mit Kapitän Patrik Demjen sowie Szabolcs Schön, Zsombor Nagy und Zoltan Szilagyi die noch namhafteren Profis aus dem Kader ausfallen. Die vier Leistungsträger sind kurz vor dem Ende der Meldefrist positiv auf Corona getestet worden.

Vor Beginn:

Weil alle Profis noch am vergangenen Wochenende mit ihren Klubs im Einsatz waren, muss die U21-Mannschaft praktisch ohne jegliche Vorbereitung ins Turnier starten. "Wir müssen versuchen, alles was normalerweise in zehn Tagen abläuft, auf zwei Tage runterzubrechen", erklärt Trainer Stefan Kuntz.

Vor Beginn:

Ein Überblick zum besonderen Modus dieser U21-EM: Ausgetragen wird das Turnier in Ungarn und Slowenien, aufgeteilt in zwei Zeiträume. Die Gruppenphase findet in dieser Länderspielpause (bis zum 31. März) statt, die K.o.-Runden mit den jeweils Gruppenersten und- zweiten zwischen dem Saisonfinale der nationalen Ligen und dem Start der EM (31. Mai bis 6. Juni).

Vor Beginn:

Die Aufstellung von Deutschland ist da. Stefan Kuntz überrascht auf der Torwartposition. Leverkusens Grill sitzt nur auf der Bank, für ihn spielt Dahmen vom FSV Mainz 05. Mit dabei im ungarischen Szekesfehervar, zunächst aber auf der Bank sitzend, sind außerdem einige bekannte Gesichter aus der Bundesliga: Schalke-Verteidiger Thiaw, BVB-Juwel Moukoko und VfB-Angreifer Klimowicz.

U21 EM: Deutschland vs. Ungarn - Die Aufstellungen

  • Ungarn: Balazs - Bolla, Balogh, Mcsi, Deutsch - Kata, Mezei - Palincsar, Szendrei, Kiss - Szoke
  • DFB-Team: Dahmen - Vagnoman, Pieper, N. Schlotterbeck, Raum - Maier, Dorsch - Baku, M. Berisha, Burkardt - L. Nmecha

Vor Beginn:

Im Kampf um den Gruppensieg braucht Deutschland gleich einen Sieg gegen den Gastgeber. Mit der niederländischen Auswahl hat das Team von Trainer Stefan Kuntz einen harten Brocken zugelost bekommen. Das Spiel gegen die Oranje steigt am kommenden Samstag.

Vor Beginn:

Der Auftakt des DFB-Teams wird in der MOL Arena Sosto im ungarischen Szekesfehervar ausgetragen. Zuschauer sind nicht zugelassen.

Vor Beginn:

Hallo und herzlichen willkommen zum Liveticker für das erste Spiel von Deutschland bei der U21-EM. Gegner ist Gastgeber Ungarn. Die Partie wird um 21 Uhr angepfiffen.

U21: Deutschland - Ungarn heute live im TV und Livestream

Deutschlands Spiele bei der U21-Europameisterschaft werden alle im Free-TV übertragen. Somit auch die Partie gegen Ungarn am heutigen Mittwoch.

Livebilder der Partie liefert Euch heute ProSieben. Der Privatsender geht bereits um 20.15 Uhr mit seiner Vorberichterstattung auf Sendung.

Einen kostenlosen Livestream findet Ihr auf ran.de. Der Stream startet etwa um 20.10 Uhr.

Deutschland in Gruppe A: Der Spielplan

DatumUhrzeitGegner
24. März21 UhrUngarn
27. März21 UhrNiederlande
30. März18 UhrRumänien