Der SC Paderborn 07 muss nach dem Abstieg aus der ersten Liga nun auch den Abgang seines Kapitäns und Abwehrchefs Uwe Hünemeier verkraften. Wie die Ostwestfalen am Dienstagabend bestätigten, wechselt der 29-Jährige zum englischen Zweitligisten Brighton & Hove Albion. Der Medizincheck und die Vertragsunterschrift stehen allerdings noch aus.
Wie die Neue Westfälische berichtet, erhält Paderborn mehr als zwei Millionen Euro Ablöse. Hünemeiers Vertrag lief noch bis zum Saisonende im Juni 2016, beinhaltete allerdings eine Ausstiegsklausel für die kommende Wintertransferperiode.
"Uwe hat uns seinen Wechselwunsch mitgeteilt und unmissverständlich klargemacht, dass er diese Herausforderung annehmen möchte und im Winter geht, wenn wir ihm den Transfer jetzt verweigern", sagte Sportgeschäftsführer Michael Born: "Wir bekommen eine Ablösesumme in siebenstelliger Höhe, in wenigen Monaten hätten wir weniger als die Hälfte erhalten."
Das Kapitänsamt wird Mittelfeldspieler Marvin Bakalorz übernehmen. Der Verein werde nun zudem die Bemühungen um weitere Neuzugänge intensivieren.
Uwe Hünemeier im Steckbrief