Nach drei ungeschlagenen Spielen in Serie hat der FC Liverpool das Montagsspiel der englischen Premier League an der heimischen Anfield Road gegen West Bromwich Albion mit 0:2 (0:0) verloren.
Im Duell des Tabellenachten gegen den Neunten musste Liverpool-Coach Brendan Rodgers auf den verletzten Daniel Sturridge verzichten. Doch auch ohne den Hoffnungsträger in der Offensive hatten die Hausherren die Partie über weite Strecken im Griff. So gab West Bromwich in der ersten Halbzeit keinen einzigen Torschuss ab,
Glück hatten die Gäste in der 41. Minute, als Steven Reid eine Hereingabe von Liverpools Jonjo Shelvey nur knapp am eigenen Tor vorbei schoss. In der 68. Minute scheiterte der eingewechselte Fabio Borini ebenso wie drei Minuten später Steven Gerrard am gut parierenden Gästekeeper Ben Foster.
Gerrard verschießt Elfmeter
West Bromwichs Torhüter avancierte in der 77. Minute endgültig zum Mann des Spiels, als er einen Foulelfmeter von Gerrard hielt.
Auf der Gegenseite nutzte Gareth McAuley den zweiten Torschuss der Gäste zur schmeichelhaften Führung, als er in der 81. Minute nach einem Eckball zum 1:0 einköpfte.
In der 90. Spielminute war es schließlich der Belgier Romelu Lukaku, der einen Konter zum entscheidenden 2:0 für West Bromwich Albion verwertete.
Mit dem Sieg tauschen die Gäste die Plätze mit dem FC Livperool und stehen mit 37 Punkten auf Rang acht. Die "Reds" sind mit 36 Punkten Neunter und haben weiterhin in dieser Saison noch kein Spiel gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte gewonnen.
Der aktuelle Tabelle der Premier League