In der gerichtlichen Auseinandersetzung um den Austragungsort für den 33. America's Cup hat das Team Alinghi einen Kompromiss vorgeschlagen. Die Schweizer favorisieren Australien.
Im juristischen Kampf um den Austragungsort für den 33. America's Cup hat Titelverteidiger Alinghi seinem Kontrahenten BMW-Oracle einen Kompromiss angeboten.
Die Schweizer wollen die Segel-Veranstaltung nicht wie ursprünglich vorgeschlagen im Emirat Ras al-Chaimah sondern vor der australischen Ostküste ausrichten. Sollten die Amerikaner auf dieses Angebot eingehen, wäre Alinghi offenbar auch bereit, seine Berufung gegen die letzte Entscheidung des Obersten New Yorker Gerichtshofes zurückziehen.
Im europäischen Winterhalbjahr stets in südlicher Hemisphäre
Richterin Shirley Kornreich hatte in der vergangenen Woche entschieden, dass Ras al-Chaima nicht als Austragungsort für den kommenden Februar in Frage komme und damit Alinghis Rivalen Recht gegeben.
Kornreich berief sich bei ihrem Entschluss auf die Cup-Stiftungsurkunde, in der festgelegt ist, dass die Wettfahrten im europäischen Winterhalbjahr in der südlichen Hemisphäre ausgetragen werden müssen.
Alinghi hatte sich hingegen auf ein Urteil von Kornreichs Richterkollegen Herman Cahn gestützt, der im Mai 2008 festgelegt hatte, dass der 33. Cup "in Valencia oder an irgendeinem anderen" von den Schweizern gewählten Ort stattfinden könne.
Im Trend
Das könnte Dich auch interessieren
.jpeg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)


