Drei Weltcup-Siege für deutsche Kanu-Flotte

SPOX
19. Mai 201316:37
Kanute und Olympiasieger Sebastian Brendel legte erneut eine starke Leistung hingetty
Werbung
Werbung

Drei Siege und zehn weitere Podestplätz - die deutsche Kanu-Flotte hat den Härtetest für die EM Mitte Juni in Montemor/Portugal erfolgreich bestanden.

Beim zweiten Weltcup im tschechischen Racice wiederholte Olympiasieger Sebastian Brendel (Potsdam) über 1000 m im Einer-Canadier seinen Sieg aus der Vorwoche beim Weltcup in Szeged/Ungarn. Die Zweier-Kajak-Olympiasiegerinnen Franziska Weber (Potsdam) und Tina Dietze (Leipzig) siegten über 500 m, Max Rendschmidt (Essen) und Marcus Groß (Berlin) sorgten bei ihrem ersten gemeinsamen Weltcup-Start im Zweier-Kajak über 1000 m für einen Überraschungserfolg.

"Wenn wir dieses Abschneiden festigen könnten, wäre das eine gute Ausgangsbasis auf dem weiteren Weg in Richtung EM und WM. Für uns war der Weltcup eine wichtige Standortbestimmung, die aber auch zeigt, dass wir noch einen harten Weg bis zum Saisonhöhepunkt vor uns haben. Und auf dem gibt es durchaus noch einiges an Kleinigkeiten zu verbessern", sagte Bundestrainer Reiner Kießler. Saisonhöhepunkt im nach-olympischen Jahr sind die Heim-Weltmeisterschaften Ende August in Duisburg.