Edition: Suche...
02.02.2011 um 11:08 Uhr
"Herr Magath?" - "Hmmmm"

Felix Magath wird nicht müde zu betonen, dass es dem FC Schalke derzeit weitaus besser geht als vor einem Jahr. Klar, vor einem Jahr lag Königsblau mit dramatischen drei Punkten hinter Spitzenreiter Bayer Leverkusen auf dem dritten Rang der Bundesliga, stellte nur ganz knapp die beste Abwehr der Liga und hatte schon inakzeptable drei Saisonspiele verloren. Dazu blamierte sich Kevin Kuranyi als indiskutabler Zweiter der Torjägerliste. Und finanziell? Schalke entging nur knapp dem Lizenzentzug, aber doch wohl kaum dank des sportlichen Erfolgs, der wenigstens zu einem Teil auch der Mannschaft zuzuschreiben war, oder Herr Magath?

Der Potentat aus Aschaffenburg jedenfalls schrieb sich den Triumph auf die eigene Kappe. Er erleichterte das Schalker Team um zahlreiche Stützen (zugegeben auch Großverdiener) wie Bordon, Westermann, Rafinha und Kuranyi.
Magath selbst, übrigens mit ca. 330.000 Euro Monatsgehalt bestbezahlter Bundesliga-Trainer, blieb und glaubte damit den wichtigsten Leistungsträger gehalten zu haben. Frei nach dem Motto „Der Staat, bin ich" stellte sich Magath selber genug Geld zur Verfügung in dem Versuch, dem ausgedünnten Kader ein neues Gesicht zu verpassen. Stichwort Trial and Error. Ein paar Hundert Medizinbälle und ein allgegenwärtiger Autokrat werden den Neuen in der Folge sicherlich genug Feuer unterm Hintern machen. So der Plan.
Doch Magath hat sich überschätzt. Diesen gigantischen Haufen an Spielern mit unterschiedlichsten Voraussetzungen vermag nicht mal er – der Puzzlekönig unter den Trainer – zu einer homogenen Truppe zu formen.

Das System Magaths ist berechenbar, ähnlich ging der 57–jährige in Wolfsburg zu Werke und erreichte in kurzer Zeit maximalen Erfolg. Objektiv gesehen durchaus legitim, dass Magath auch in Gelsenkirchen alles in die Wagschale wirft, um die Sehnsucht der Fans nach einem Titel zu stillen.



Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, Magath kann sich nicht entscheiden, ob er auf den kurzfristigen Erfolg oder die mittelfristige Konsolidierung setzen soll. Auf der einen Seite investiert er mühsam angesparte Millionen in (über-)teure Neuverpflichtungen, um sicherzustellen, dass auch in dieser Saison ein Platz unter den ersten Fünf herausspringt. Und auf der anderen Seite hingegen nimmt Magath alles unter Vertrag, was nicht bei Drei von der Transferliste ist, und kokettiert immer mal wieder mit dem Verkauf weiterer Leistungsträger.
Das Ergebnis: Die Mannschaft ist unausgewogen, die Spieler aufgrund unterschiedlicher Wahrnehmung, Wertschätzung und Qualität vermutlich zerstritten. Als Konsequenz steht Schalke mit 25 Punkten im Niemandsland der Tabelle.
200 Millionen Euro Schulden sind immer noch angehäuft und Finanzvorstand Peters hat Berichtspflicht gegenüber der DFL, deren Lizenzvergabe wie ein Damoklessschwert über den Köpfen der Schalker Verantwortlichen schwebt.

Magath glaubt den richtigen Weg eingeschlagen zu haben und verteidigt sich heute in der „Bild": "Ich bin wohl eher ein Schnäppchen-König als ein Ramsch-König! Durch geschickte Verkäufe habe ich eine sechsstellige Summe Überschuss erwirtschaftet. Die Kritik an den Transfers ist unangebracht." Noch eine Frage, Herr Magath. Wie können Charisteas und Karimi (neue Nummer 10) S04 kurzfristig helfen?
„Charisteas hat noch Fitness-Rückstand. In welcher Verfassung Karimi ankommt, weiß ich auch nicht." Aha. Hauptsache der Mann hat einen Plan.
Aufrufe: 7922 | Kommentare: 19 | Bewertungen: 5 | Erstellt:02.02.2011
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DerDugen
03.02.2011 | 20:33 Uhr
0
0
DerDugen : 
03.02.2011 | 20:33 Uhr
0
DerDugen : 
natürlich sind zweifel legitim, aber man wundert sich doch sehr, dass der fan, der die spieler nicht täglich sehen und mit ihnen arbeiten es besser wissen wollen als jemand, der es tut und noch dazu eine jahrelange erfahrung hat.

und es ist auch kein besonders guter stil, die spieler des eigenen vereins niederzumachen, ehe sie auch nur eine minute auf dem platz gestanden haben.
0
wunderkind
03.02.2011 | 21:14 Uhr
0
0
wunderkind : 
03.02.2011 | 21:14 Uhr
0
wunderkind : 
Ich bin erstens kein Schalke-Fan und zweitens kein Magath-Hasser - ganz im Gegenteil. Ich hätte ihn liebend gern auf der HSV-Bank gesehen, aber das ist ein anderes Thema.

Mir ging es eher um das Prinzip: Ein Klub steckt in Geldnöten. DIe halbe Mannschaft wird verkauft und eine komplett neue wird eingekauft. Für einen Teil der neuen Spieler wird eine Stange Geld ausgegeben.
Vielversprechende Talente, die noch nicht viel kosten, werden weggegeben oder nicht mehr gefördert. Sportlich läuft es in der neuen Saison nicht. Also steht wieder die halbe Mannschaft zum Verkauf. Und wieder kommen viele neue dazu.

Ich sage nur: Magath hätte von Beginn an mehr auf Qualität statt auf Quantität setzen sollen. Ein junges Schalker Team mit Stammkräften wie Schmitz, Matip, Neuer, Höwedes, (Holtby), Draxler und Moritz hätte sicher auch beim Schalker Anhang für etwas mehr Geduld gesorgt.

Dass das Blog zu kurz ist, sehe ich anders. Das Thema ist komplex und bedarf möglicherweise ausführlicherer Erklärung. Dafür ist ein Blog aber nicht da. Keiner will hier eine wissenschaftliche Abhandlung zu dem Thema lesen.

0
iBot
03.02.2011 | 22:52 Uhr
0
0
iBot : 
03.02.2011 | 22:52 Uhr
0
iBot : 
"Keiner will hier eine wissenschaftliche Abhandlung zu dem Thema lesen."

Bitte?
Ich würde nichts lieber lesen als eine wissenschaftlich fundierte Blogserie zu Verein XY. Momentan ist da Schalke natürlich spannend. Die ganze Situation einmal aus betriebswirtschaftlicher, dann (sport-)historischer, dann soziologischer (Fans!), dann psychologischer (Was bewegt Felix Magath?) Sicht aufbereitet fände ich ne verdammt spannende Angelegenheit.

Ob der durchschnittliche SPOX-User das genau so sieht, sei dahingestellt, aber dass keiner eine wissenschaftliche Abhandlung lesen will, damit tust du dieser Community Unrecht.
0
wunderkind
03.02.2011 | 23:01 Uhr
0
0
wunderkind : @ iBot
03.02.2011 | 23:01 Uhr
0
wunderkind : @ iBot
Ich meine nur, dass ich meinen Blog nicht 45000 Zeichen lang machen wollte.

"Die ganze Situation einmal aus betriebswirtschaftlicher, dann (sport-)historischer, dann soziologischer (Fans!), dann psychologischer (Was bewegt Felix Magath?) Sicht aufbereitet fände ich ne verdammt spannende Angelegenheit."

Da stimme ich Dir zu. Ich selber bin dafür leider nicht geeignet, glaube ich.
0
Tagon
03.02.2011 | 23:03 Uhr
0
0
Tagon : @grenzdebil
03.02.2011 | 23:03 Uhr
0
Tagon : @grenzdebil
Es freut mich, dass man Dich doch noch positiv überraschen kann - auch wenn ich Deine generelle Sicht der Dinge auf Blogger, das Internet und Kommentatoren bei Spox natürlich teile. Da ich selbst hier blogge, weiß ich, wie es ist, wenn Leute, die nur aus "Lust am Flamen" (übrigens ein grauenhafter, aber kaum vermeidbarer Anglizismus) einen Blog kommentieren, nerven. Daher halte ich ein Plädoyer für jeden, der sich die Mühe macht, differenziert und ordentlich zu bloggen. Weil ich weiß, wie ärgerlich es ist, wenn - meistenteils (und Dich explizit ausgenommen) - kognitiv insuffiziente Menschen undifferenziert den Blog kritisieren, für den man sich echt Mühe gegeben hat. Und das hast Du mit Deinem ersten Statement nunmal getan, weil die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema fehlte.

Generell gesehen, mangelt es mir als KSC-Fan an Fachwissen, den Blog zu bewerten. Allerdings gestehe ich zu, dass ich korrekte Orthographie und Grammatik so sehr zu schätzen weiß, dass der Autor gar behaupten könnte, Basketball sei ein Männersport. Kleinere Fehler dahingehend passieren selbst mir. Daher bekäme - weil es bei Spox eine Seltenheit ist - ein unzweifelhaft starker (wen auch nicht hundert-, aber zumindest fünfundneunzigprozentig korrekter) NFL-Blog die volle Punktzahl. Weil es mich glücklich macht, wenn jemand die deutsche Sprache nutzt, statt sie zu vergewaltigen.

Man mag mit dem Inhalt nicht einverstanden sein, keine Frage. Aber einen Punkt zu vergeben, dafür, dass jemand sich Gedanken machte? Ich denke nicht. :)
0
grenzdebil
04.02.2011 | 09:04 Uhr
1
0
grenzdebil : @wunderkind
04.02.2011 | 09:04 Uhr
0
grenzdebil : @wunderkind
Magath auf der Bank vom HSV? Das hätte mir auch gefallen, da werden wir uns sogar einig. Auch das hätte man etwa in den Blog einbauen können, denn die Situation auf Schalke ist ja nun eine spezielle und kaum mit anderen Clubs zu vergleichen. Dazu verstehe ich nicht so ganz, was Dich als HSV-Fan zu einem Blog über Magath und S04 veranlasst hat. Zu Onkel Armin könnte man auch so einiges schreiben ...

Dugen bringts meiner Meinung nach knackig auf den Punkt. Wer Fairness erwartet, muß diese auch leben. Wir wissen alle nicht, ob ein Charisteas, ein Karimi oder ein Annan die größten Helden des Vereins, die größten Pleiten oder irgendwas dazwischen werden, möglich ist alles davon. Laßt sie doch erstmal spielen! Wenn S04 am Ende der Saison die internationalen Plätze deutlich verfehlt, dann kann man meckern. Aber doch nicht vorher, sonst macht man sich genauso überflüssig wie die Leute, die Metzelder am liebsten nach Sibirien geschickt hätten, bevor der überhaupt einmal gegen einen Ball getreten hat. Außerdem fehlt mir der Faktor Tönnies in der Gleichung. Das Magath kein völlig ahnungsloser Trainer ist, hat er ja wohl schon bewiesen.

Dein Blog hebt sich stilistisch, orthographisch und grammatisch deutlich vom Durchschnitt hier auf Spox ab, da hat Tagon definitiv recht. Aber das ist nicht genug, wir sind hier nicht in der Schule. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß da wesentlich mehr geht. Und Deinen Kommentaren hier entnehme ich, daß Du zu wesentlich mehr in der Lage bist.
1
grenzdebil
04.02.2011 | 09:12 Uhr
0
0
grenzdebil : @Tagon
04.02.2011 | 09:12 Uhr
0
grenzdebil : @Tagon
Yay, Fremdworte. Ich muß direkt mal schauen, wo ich Deine Blogs finde.

Du magst recht haben, eventuell war mein erster Kommentar nicht wirklich hilfreich. Ich kann anders, ohne Frage - nur ist das Niveau hier auf Spox leider zum größten Teil derart niedrig, daß dieses "Zurückbeißen" eine Art antrainierter Reflex ist. Die meisten Artikel oder Blogs, die ich hier lese, kommentiere und bewerte ich überhaupt nicht, weil's mir schlicht und ergreifend zu blöd ist. Umso härter bewerte ich, wenn ich bewerte. Ich habe hier noch nie eine 10 vergeben, und es muß einiges passieren bevor ich das tue.
0
wunderkind
04.02.2011 | 09:46 Uhr
0
0
wunderkind : 
04.02.2011 | 09:46 Uhr
0
wunderkind : 
Ich finde nicht, dass man sich beim Bloggen nur auf den eigenen Verein beschränken sollte. Mal aus der Ferne eine andere Situation betrachten und dann seine Meinung dazu kundtun sollte ebenfalls erlaubt sein..

Außerdem ging es mir gar nicht darum, ausschließlich auf Charisteas und Karimi einzudreschen. Die beiden sind nur ein weiteres Kapitel der Geschichte.
Ganz im Gegenteil: Ich hatte das Gefühl, dass sich die meisten Blogs/Kommentare etc. eben nur auf die beiden konzentrieren, anstatt die Fehler schon etwas früher bzw. woanders zu suchen.

Klar hätte man auch ein etwas subtileres Niveau nehmen können, aber mir ging es auch ein bisschen um die Polarisierung, um möglichst dann direkt über das Thema zu diskutieren. Wie Tagon sagt, fehlte bei deinen ersten Kommentaren die "inhaltliche Auseinandersetzung". Was meiner Meinung nach Schade ist.
0
Tagon
04.02.2011 | 11:50 Uhr
0
0
Tagon : @grenzdebil
04.02.2011 | 11:50 Uhr
0
Tagon : @grenzdebil
Ich denke, über mein Profil dürftest Du sie gefunden haben. Ich hoffe, sie gefallen. :)

Ansonsten kann ich Dir zustimmen - aber das ist ja bei jeder großen Online-Community so. Der Trick ist, die normalen Leute zu finden, mit denen man sich gut unterhalten kann. Und die gibt's hier zum Glück auch. ;)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
mobbarley
Artikel:
heretique. deine Religionszugehörigkeit ist völlig irrelevant. Entscheidend
15.11.2024, 09:32 Uhr - 23 Kommentare
huah
Artikel:
Normalerweise ist eine Kerze auf der Torte nicht so helle. Hier sind es gle
15.11.2024, 09:30 Uhr - 3 Kommentare
Moura17
Artikel:
Dier bekommt eben kaum Minuten und selbst Goretzka kommt eher und in der IV
15.11.2024, 09:26 Uhr - 4 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Ist echt mies, wenn bei einem eingebrochen wird, auch wenn sie beide den mon
15.11.2024, 09:24 Uhr - 0 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
random da hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen bei dir: "es ist
15.11.2024, 09:24 Uhr - 94 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Btokay, na schön! Vielleicht verwechsel ich dich da auch mit einem anderen L
15.11.2024, 09:20 Uhr - 15 Kommentare
Zagaldini5
Artikel:
@RazundaraTjikuzu19 Ich würde dir gerne 20 Daumen geben :D einfach stumpf un
15.11.2024, 09:20 Uhr - 14 Kommentare
praesidinho
Artikel:
@ Rolando   Der Africa Cup fällt ja nur in den laufenden Spielbetrieb für De
15.11.2024, 09:16 Uhr - 14 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Applaus, Applaus, Applaus...   Afrika-Cup in Marokko, der von Ende Dezemb
15.11.2024, 09:07 Uhr - 1 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
Uih. Das ist ja echt sensationell es gibt noch andere Vereine, die an einem
15.11.2024, 09:03 Uhr - 5 Kommentare