19.11.2010 um 16:50 Uhr
BVB 09
Ich musste meinen ersten Blog einfach über den BVB schreiben. Also hole ich einfach mal zum Rundumschlag über die aktuelle Situation aus, die im Moment natürlich einfach nur bombastisch ist.
Borussia Dortmund ist im Moment das Maß der Dinge in der Fußball Bundesliga. Endlich kann man sagen, denn man musste in den Jahren nach 2002 als Fan teilweise auch einiges durchstehen. Nun da die Borussia Spitzenreiter ist wird viel berichtet und immer öfter fällt die Frage nach der Meisterschaft. Ob es gelingen kann wurde in den letzten Tagen sehr häufig diskutiert und die Argument wurden mittlerweile zu genüge aufgezählt.
Aber wie sieht es Intern aus? Sofern die Borussia es schafft den Vorsprung bis zur Winterpause nicht kleiner werden zu lassen. Muss man dann nicht auch sagen, wenn wir das in der Rückrunde verspielen, ist die Saison eine Enttäuschung? Der BVB hat sich in den letzten Jahren mit Saisonzielen zurückgehalten, sprich es gab keine. Aber intern muss es das Ziel der Mannschaft sein sich zu verbessern oder zumindest zu stabilisieren, um auch einen gewissen eigenen Druck zu erzeugen. Diesen haben sie bisher ohne jeden Zweifel, wenn man sieht mit wie viel Freude und Entschlossenheit, da auf Sieg gespeilt wird. Ich hoffe, dass die Mannschaft diese Geilheit und Freude jedes Spiel gewinnen zu wollen auch über die Saison behalten kann, denn dann wird es ganz schwer den BVB noch einzufangen. Denn wenn ich ganz ehrlich bin, rechne ich nach dem bisherigen Saisonverlauf einfach mit der Champions League im nächsten Jahr. Alles andere würde auch eine zu schlechte Rückrunde bedeuten, was ich einfach nicht hoffe und deshalb auch ausschließe.
Wenn sie dies schaffen, stellt sich für mich jedoch die nächste Frage:
Wäre es für diese Mannschaft überhaupt gut, wenn sie schon die Meisterschaft holen würde oder käme das zu früh?
Dieselbe Frage stellt sich bei einem Champions League Platz. Die Mannschaft hat sich in der Bundesliga extrem gefestigt und spielt auch ohne die erfahrenen Spieler Sebastian Kehl, Patrick Owomoyela und Mohammed Zidan guten und erfolgreichen Fußball. In der Europa League sieht das bisher ein wenig anders aus. Der ganze Verein und alle Fans haben sich unheimlich auf die internationalen Spiele gefreut, aber die Ergebnisse blieben bisher noch aus und ein Weiterkommen liegt nicht mehr in der eigenen Hand oder besser gesagt auf dem Fuß. Die Mannschaft spielt auch in der EL eigentlich gar nicht schlecht und wie auch in der Bundesliga immer sehr engagiert. Nur wollen die Tore international nicht fallen und die Ideen sind nicht ganz so kreativ, das Spiel somit nicht ganz so unberechenbar. Trotzdem ist die Chance auf ein weiterkommen mit etwas Schützenhilfe noch da.
Das Weiterkommen ist für mich sowohl in der Entwicklung der Mannschaft als auch für den weiteren Saisonverlauf sehr wichtig. Denn in der Europa League kommt die fehlende Erfahrung noch ein bisschen zum Ausdruck. Wenn man aber die Entwicklung der Mannschaft in der Bundesliga betrachtet lässt sich feststellen, dass die Vielzahl an jungen Spielern auch schnell an Erfahrung zulegen und an den Aufgaben wachsen, die an sie gestellt werden. Die jungen Spieler (Es sind so viele das man mit dem aufzählen gar nicht beginnen will, weil man dann schnell dabei ist fast die komplette Mannschaft aufzuzählen) spielen derzeit alle auf einem überragendem Level und ein Einbruch könnte bei dem einen oder anderen durchaus noch kommen, aber es sollte bei vielen auch noch Entwicklungspotenzial nach oben geben. Das stimmt positiv. Deshalb denke ich, dass man der Mannschaft eine Teilnahme in der Champions League durchaus zutrauen kann, wenn sie es schaffen sich durch die Vorrunde der Europa League zu kämpfen und danach noch ein paar K.O. Spiel absolvieren könnten. Das wäre nicht nur eine gute Sache für die Mannschaft, sondern auch für die Fans. Selbst im TV konnte man erkennen wie sich die Fans im Stadion darüber gefreut haben, endlich wieder unter der Woche internationalen Fußball des BVB erleben zu können. Da war kein Hauch von Unzufriedenheit über die Ergebnisse zu spüren, sondern nur Freude über die tollen engagierten Auftritte der Borussia.
Sollte man aus dem internationalen Geschäft aussteigen, was wir als BVB- Fans natürlich alle nicht hoffen wollen, hätte man jedoch nur noch die Bundesliga auf die man sich konzentrieren müsste, was nicht nur eine bessere Regeneration ermögliche würde(auch wenn die Spieler dies laut der Aussage von Jürgen Klopp auch innerhalb von 3 Tagen gut hinbekommen), sondern auch die Verletzungsgefahr der Spieler durch weniger Spiele reduzieren würde. Gerade auf die ausgerufenen Konkurrenten Leverkusen und Bayern würde das vielleicht einen Vorteil mit sich bringen. Allerdings muss man auch sagen, dass der BVB sich die nötigen Emotionen gerade aus den Spielen in der Europa League geholt hat. Die Aufholjagd gegen Lwiw ausgenommen, waren die unglückliche Niederlage gegen Sevilla und die beiden unentschieden gegen Paris, die kleinen Rückschläge die es in einer Saison braucht, um nicht den Fokus zu verlieren und sich wieder neu motivieren zu können und dabei hat man in der Tabelle der Bundesliga nicht mal Punkte abgegeben.
Wollen wir alle hoffen, dass wir noch lange (am besten natürlich die ganze Saison) Freude am BVB haben können.
Ich hoffe das mit den Texten wird noch ein bisschen besser, fühlte sich noch ein bisschen unrund an beim Schreiben, aber der BVB hat ja auch seine zeit gebraucht um mit Klopp dahin zu kommen wo er jetzt ist, also räume ich mir auch noch ein bisschen Zeit ein, um mich zu verbessern.
Viel Spaß beim Lesen
Aufrufe: 912 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 0 | Erstellt:19.11.2010
ø 0
COMMUNITY LOGIN
Statistik