Edition: Suche...
02.04.2011 um 22:54 Uhr
Back to the roots (1)
Teil 1: Trainer/Sportdirektor, Torwart und Linksverteidiger
Der VfB Stuttgart spielt eine völlig verkorkste Saison 2010/11 und steht mittendrin im Abstiegskampf. Nächstes Jahr möchten die sparsamen Schwaben wieder in angenehmeren Tabellenregionen stehen. Um das zu erreichen, kann es nur ein Motto geben: Back to the roots, zurück zu den Änfängen und weg von überteuerten Altstars, die beim VfB nochmal so richtig abkassieren möchten. Zurück zu den Wurzeln, zu einer Mannschaft, die aus Spielern aus der eigenen Jugend vereinigt mit guten Fußballern, denen das Wohl des Vereins nicht egal ist, besteht. Zurück zu den Hildebrands, Kuranyís, Hinkels, Hlebs, Khediras, Hitzlspergers, Pardos und Osorios. Ein Blick zurück in die Vergangenheit ebnet den Weg für die Zukunft!

Trainer und Sportdirektor
Das Duo Labbadia/Bobic wurde von vielen Fans am Anfang eher mit Skepsis gesehen. Labbadia hatte es vor seinem Engagement in Stuttgart bereits in Leverkusen und Hamburg bereits erflogslos versucht und Bobic kreidete man die verfehlte Personalpolitik im Sommer an, obwohl er nur bedingt etwas dafür konnte. Labbadia dürfte durch gute sportliche Leistungen und Bobic durch das Einschlagen der Neuzugänge Hajnal und Okazaki allerdings erstmals alle Kritiker verstummt haben.

Tor
Die aktuellen Kandidaten
Sven Ulreich
Das 22-jährige Eigengewächs spielt seine erste Bundesligasaison als Stammkeeper. Nach einer eher durchschnittlichen ersten Halbserie setzte ihn Trainer Bruno Labbadia vor dem Europa League Spiel gegen Benfica Lissabon auf die Bank, weil Ulreich den Schwaben angeblich zu wenig Punkte rettete und nur ganz wenige ,,unhaltbare" Bälle parierte. Marc Ziegler sollte es von nun an richten. Der erfahrene, zuverlässige Keeper spielte in besagtem Europa-League Match gegen Benfica eine gute Partie, bis er sich schwer verletzte und Ulreich zurück ins Tor kehrte. Von nun an lief alles besser: Ulreich hält in der Bundesliga überragend bis weltklasse.Stuttgart wird mit Ulreich in die neue Saison gehen, doch der Youngstar muss das zurückgewonnene Vertrauen auch endlich mal konstant zurückzahlen.

Marc Ziegler
Der 34-jährige, der bereits zwischen 1993 und 1999 beim VfB unter Vertrag stand, wurde als erfahrene Nummer 2 hinter dem jungen Ulreich verpflichtet. Wäre fast zur Nummer 1 geworden, verletzte sich dann aber schwer. Auch für die nächste Saison als Nummer 2 eingeplant.

Alexander Stolz
Der bereits 27-jährige stand schon oft kurz davor, die Nummer 1 beim VfB zu werden, scheiterte aber immer knapp. Niemand wollte ihm so richtig das Vertrauen aussprechen, doch Stolz blieb dem Verein immer treu und war in der 1. sowie in der 2.Mannschaft immer da, wenn er benötigt wurde. Sein Vertrag läuft noch bis 2012, dennoch dürfte bereits diesen Sommer Schluss für ihn sein. Ein Wechsel in die 2. oder 3.Liga wäre für ihn das Sinnvollste. Die Stuttgarter Verantwortlichen dürften dem stets loyalen Stolz dabei keine Steine in den Weg legen. Er wird den Verein wohl ablösefrei oder gegen eine kleine sechsstellige Ablösesumme verlassen.

Bernd Leno
Gilt zusammen mit dem Gladbacher Marc-André ter Stegen wohl zu einem der größten Torhütertalente in Deutschland. Er unterzeichnete vor kurzem einen Profivertrag bis 2014 und wird ab nächster Saison wohl mit der ersten Mannschaft trainieren, aber in der 3.Liga bei der Reserve Spielpraxis sammeln. In dieser Liga gilt er als einer der sichersten und besten Keeper. Hat langfristig auf jeden Fall das Potenzial, Ulreich zu verdrängen und die Nummer 1 beim VfB zu werden.

Fazit: Ulreich bleibt die Nummer 1, Ziegler die 2, Leno wird die 3. Stolz wird den Verein verlassen.

Linksverteidiger
Die aktuellen Kandidaten
Cristian Molinaro
Der Italiener war in der vergangenen Rückrunde wohl der beste Linksverteidiger in der Bundesliga und dementsprechend waren auch die Erwartungen für die aktuelle Saison. Der von Juventus Turin gekommene Nationalspieler spielt allerdings eine schlechte bis katastrophale Saison, weshalb ihn viele wohl schon wieder auf dem Absprung sehen. Da Molinaro vom Potenzial her aber ein überdurchschnittlicher Linksverteidiger mit großen Offensivdrang ist, wird er wohl bleiben und eine neue Chance erhalten.

Arthur Boka
Der ivorische Zwerg spielte in der Hinrunde oft im linken offensiven Mittelfeld und wusste dort zu überzeugen. Dann warf ihn allerdings eine Verletzung zurück. Da sich die Stuttgarter aufgrund der verpassten Europa-League-Einnahmen aber keine zwei Linksverteidiger wie Boka und Molinaro mehr leisten können und ihm linken Mittelfeld kein Bedarf mehr herrscht, wird der qurlige Afrikaner wohl ein Jahr vor Vertragsende seine Koffer packen müssen. Auch, um noch eine Ablösesumme zu erzielen. Er dürfte entweder zurück nach Frankreich gehen oder zu einem anderen Bundesligaklub wechseln.

Mögliche Neuzugänge
Felix Bastians
Eine DER Defensiventdeckungen der laufenden Bundesligasaison. Spielte sich mit Offensivdrang und defensiver Stabilität auf die Notizblöcke vieler Bundesliga- und Auslandklubs. Wird durch die Tatsache, dass sein Vertrag nur noch bis 2012 läuft und er im Sommer innerhalb der Bundesliga für gut 2,5 Mio.€ wechseln kann, noch interessanter. Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass er sich dem VfB anschließt, da er in Stuttgart keine Stammplatzgarantie und mit Molinaro starke Konkurrenz vorfinden würde.

Bastian Oczipka
Spielt beim FC St. Pauli eine ähnlich starke Rolle wie Bastians in Freiburg, kehrt allerdings am Saisonende wohl zu Bayer Leverkusen zurück. Dort hat er starke Konkurrent, was einen Wechsel zu den Schwaben nicht ganz unrealistisch erscheinen lässt. Da er auch qualitätstechnisch wohl noch nicht so hoch anzusiedeln ist wie Bastians, könnte er hinter Molinaro reifen und ihn bedrängen. Langfristig mit guten Chancen auf einen Stammplatz. Die Ablösesumme dürfte ungefähr 2 Mio.€ betragen, er würde perfekt ins neue Konzept passen.

Diego Contento
Der Deutsch-Italiener vom FC Bayern steht beim deutchen Rekordmeister vor dem Absprung. Sollten die Bayern ihn verliehen wollen, wäre der VfB ein ersthafter Kandidat. Im Ländle wurde bereits ein gewisser Philipp Lahm von den Bayern geformt. Als Leihkandidat auch nicht besonders teuer. Möchten die Bayern ihn verkaufen, scheint ein Wechsel eher unwahrscheinlich.

Fazit:Aus dem Duo Molinaro/Boka wird wahrscheinlich einer bleiben und der andere gehen müssen. Da Molinaro wohl ingesamt bessere Qualitäten hat, darf er wohl bleiben. Hinter dem Italiener muss ein junger, talentierter Akteur kommen. Bastians wäre aufgrund seiner Qualität und der AK der interessanteste Akteur. Sein Wechsel scheint aber eher unwahrscheinlich zu sein. Daher sollte man versuchen, Bastian Oczipka zu verpflichten.

Hier geht es weiter

Aufrufe: 1020 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 1 | Erstellt:02.04.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
FCBFCT
Artikel:
Man sollte seine Mutter fragen, dann kann man weitersehen.
15.11.2024, 19:46 Uhr - 2 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Rubbelroy, nimm bei Punkt 4 wenn will man nicht. Sonst wird die Liste zu lan
15.11.2024, 19:43 Uhr - 12 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Naja mit dem Spielerprofil hätte man natürlich lieber einen weitern AV. Weil
15.11.2024, 19:41 Uhr - 30 Kommentare
Aegir
Artikel:
Soll ich jetzt auf deinen Post mit Pires etc. eingehen? Halt einfach mal die
15.11.2024, 19:32 Uhr - 30 Kommentare
DieDreiAlfredos
Artikel:
Adeyemi spielt doch schon bei einem Weltclub
15.11.2024, 19:27 Uhr - 36 Kommentare
HansSolo
Artikel:
ähnlich wie Raab vs Halmich
15.11.2024, 19:22 Uhr - 17 Kommentare
Neutschi79
Artikel:
Das war Endlevel von Doncic !!!
15.11.2024, 19:12 Uhr - 67 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
oder wenn User Musiala die Jlasse absprechen wollen, mit dem Argument, er en
15.11.2024, 19:04 Uhr - 6 Kommentare
mightymoe
Artikel:
Ich finde bei der ganzen Sache nur Schade, dass littler selbst nichts macht.
15.11.2024, 19:02 Uhr - 22 Kommentare
Eifelpower
Artikel:
Sascha!!!!
15.11.2024, 19:00 Uhr - 32 Kommentare