Edition: Suche...
Von: Voegi
19.09.2013 | 40154 Aufrufe | 306 Kommentare | 61 Bewertungen Ø 5.8
Klopp und seine Ausraster
Bedauern mit Methode
Jürgen Klopp bedauert seine Ausraster regelmäßig. Doch Besserung ist nicht in Sicht.

Er hat es wieder getan. Jürgen Klopp sind erneut die Gäule durchgegangen. Im CL-Spiel in Neapel machte seiner einer Wut in gewohnt eindeutiger Mimik Luft: Mit gefletschten Zähnen positionierte er sich vor dem Vierten Offiziellen, um diesem in unmissverständlichem Gestus zu signalisieren, was er von der Arbeit des Schiedsrichtergespanns hielt. Dass man Subotic viel zu spät auf den Platz zurückgelassen und so das Gegentor ermöglicht habe, wollte Klopp nicht auf sich sitzen lassen und meldete zornigen Protest an.

Über den Grund der Empörung mag man streiten, über die Art ihrer Kundgabe nicht: Klopps Agitation ging abermals über das Maß des Erträglichen hinaus. Dies sah auch der BVB-Coach selbst ein.

So dauerte es lange nicht, bis Klopp mit den Bildern seines Ausrasters konfrontiert schamerfüllt sein Bedauern äußerte. Gegenüber den Schiedsrichtern, der Öffentlichkeit und vor allem der eigenen Mannschaft, die er mit seinem überzogenen Verhalten in eine falsche Richtung gelenkt habe. Das sei natürlich nicht in Ordnung, räumte Klopp kleinlaut ein und schlüpfte damit zum wiederholten Male in die Rolle des reuigen Sünders.

Es mag wohltuend wirken, sich in unserer Zeit selbstkritisch zu seinen eigenen Fehlern zu bekennen und ohne Umschweife das eigene Versagen einzugestehen. Doch im Falle des BVB-Trainers wird man inzwischen den Eindruck nicht los, als sei seine nachdenkliche Selbstkritik ein bloßes Bekenntnis mit Methode. Eine Masche, die einem verloren gegangene Sympathie zurückbringen oder sie bestenfalls noch mehren solle. Frei nach dem Motto: Fehler machen darf man, wenn man sich nur zu ihnen bekennt.

So richtig diese Regel auch sein mag, so falsch ist sie doch, wenn sie als Legitimation für das Begehen der immer gleichen Fehler dient. Wie oft hat Klopp nun schon öffentlich seine emotionalen Aussetzer bereut und Besserung gelobt, ohne dass sich spürbar etwas geändert hätte? Es scheint, als sei der Dortmunder Trainer zwar zur Selbsteinsicht fähig, zur Besserung aber nicht.

Die Empörung über den Wiederholungstäter Klopp hält sich dabei zumeist in Grenzen oder verhallt unter dem Verweis auf den im Fußballgeschäft vorherrschenden Druck, dessen man sich eben dann und wann mit einer emotionalen Reaktion entledigen müsse. Leidenschaft und Sport das gehöre eben zwingend zusammen. Richtig daran ist: Man wird keine Emotion einfordern können, ohne im Einzelfall auch einmal eine Überreaktion tolerieren zu müssen.

Und doch sind Klopps Eruptionen mehr als Abbau angestauten Drucks. Die Aggressivität, die sich in seinen wilden Tiraden an der Seitenlinie ausdrückt, hat trotz ihrer Skurrilität mitunter beängstigende Züge. Als beispielsgebendes Vorbild diskreditieren sie Klopp auf ganzer Linie.

Man mag den BVB-Coach mögen oder auch nicht. Sich an seinen erfrischenden Analysen erfreuen oder sein selbstgefälligen Habitus ablehnen. Dies ist wie so oft im Leben Geschmackssache. Und dennoch ist Klopp in seinem unkonventionellem Auftreten eine absolute Bereicherung für den deutschen Fußball, auf die man hierzulande nicht mehr verzichten kann und will. Klopp ist eine Persönlichkeit, eine echte Type, die der zuweilen etwas grauen Bundesliga Farbe verliehen hat.

Gleichwohl entbindet die Ausnahmestellung den Borussen-Trainer nicht von seinen Pflichten als Vorbild. Schließlich wird das, was für Woche auf den Plätzen der Bundesliga und der Champions League vorgelebt wird, nur allzu gern und mit großer Wonne auf den Spielfeldern der Kreisliga imitatorisch nachgelebt. Mit der Folge, dass die ohnehin schon gefährdeten Schiedsrichter von immer mehr Mini-Klopps attackiert werden.

Aber so schlimm ist das alles schließlich nicht. Wenn man denn nur Besserung gelobt...

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
reho1212
20.09.2013 | 13:40 Uhr
8
0
reho1212 : 
20.09.2013 | 13:40 Uhr
0
reho1212 : 
@Talentfrei

100000% agree!

@Voegi

Jetzt wird mir langsam klar, warum Du den reißerischen, peinlichen und vor allem dreisten Blog über den BVB von Schnumbi damals an die Hauptseite geklatscht hast.. Du bist ja nicht viel besser, was das angeht. Von Dir zumindest hätte ich mehr erwartet. Das Unverständnis damals, klärst Du hier sehr gut auf.. Auch wenn Dein Blog nicht den Grad Peinlichkeit von dem des Schnumbis aufweißt - was er zu gerne als "seine Meinung" rechtfertigt hat - hat er trotzdem einen provozierenden Unterton. Was dem ganzen Klima zwischen den Lagern hier nicht zu Gute kommt. Man kann quasi die Uhr danach stellen, wann die ganzen Extraklasses, Klopos, Tom Novys hier auf der Matte stehen...

Außerdem scheint es in Mode gekommen zu sein, als FCB-Fan Blogs über den BVB zu verfassen.. Und wirklich keiner von denen war objektiv. Wenn ihr das nicht könnt, dann lasst es doch einfach. Schreibt über euren Verein. Schreibt über Sammer und Co. Da müsstet ihr euch doch besser mit auskennen...
8
PDZ
20.09.2013 | 13:41 Uhr
0
-6
PDZ : 
20.09.2013 | 13:41 Uhr
-6
PDZ : 
Nachdem der 4.Offizielle eingeführt wurde, damit die Trainerin ihren Zonen bleiben und nicht zur Eckfahne rennen, ist er wohl weder als Seelsorger noch als Punchingball gedacht.

Hätte ich diese Aufgabe und man würde mich dauernd ansprechen, von Smalltalk mal abgesehen, würde ich die Person einmal höflich darauf hinweisen ruhig zu sein, weil ich das das Spiel nicht leite und mich seine Meinung zu den Pfiffen nicht interessiert.

Je nach Tonfall würde ich noch ein zweites Mal strenger ermahnen, mich nicht dauernd von der Seite anzuquatschen und spätestens beim dritten Mal würde ich es dem Schiedsrichter melden. Ich frage mich warum die überhaupt die Geduld aufbringen irgendwelche Pfiffe zu rechtfertigen. Das ist nicht ihre Aufgabe.
0
reho1212
20.09.2013 | 13:44 Uhr
0
-1
reho1212 : 
20.09.2013 | 13:44 Uhr
-1
reho1212 : 
Ich frage mich sws wofür dieser bekackte 4. Schiri gut sein soll, außer die Tafel am Ende anzuzeigen...

0
DiegoMaradona
20.09.2013 | 13:44 Uhr
8
-1
20.09.2013 | 13:44 Uhr
-1
Kann man diesen schnumbi nicht wieder sperren? Seine nichtssagenden Phrasen interessieren doch niemanden.

Zu Klopp: Die Art und Weise geht mal gar nichts. Glaub aber nicht das er sich entschuldigt um Sympathien zurück zu gewinnen... Der ist einfach so und wenn er merkt was er da gemacht hat ist es auch schon wieder zu spät.
8
ZioN
20.09.2013 | 13:45 Uhr
7
-2
ZioN : 
20.09.2013 | 13:45 Uhr
-2
ZioN : 
Ich weiß nicht, was ich dir noch erklären soll schnumbi...

Der Vergleich bezog sich nur auf das Thema der Vorbildfunktion...und auf das heucheln bei dieser Thematik.... Eine echte Straftat war nicht soooo schlimm, ist ja ein guter mensch....

dafür ist aber der Psycho Klopp deutlich zu verurteilen... Und das sagen dann die ein- und dieselben Menschen...

Ich habe doch auch klar herausgestellt, dass Klopp sich hätte beherrschen sollen...

Und ich weiß, ich wäre an der Seitenlinie ebenfalls emotional hoch gegangen...
Von daher kann ich, rein persönlich, sowieso nicht den ersten Stein werfen...

Wenn ich an deiner frage vorbei geschrieben habe, dann sag mir bitte genau, was du wissen möchtest...

Ich habe nämlich nur Finsternis in meinem Schädel und stamme von sehr dummen Menschen ab... Bitte nimm Rücksicht. Vorab vielen herzlichen dank.
7
Schnumbi
20.09.2013 | 13:45 Uhr
0
-8
Schnumbi : 
20.09.2013 | 13:45 Uhr
-8
Schnumbi : 
@ Reho: bisl peinlich oder ?

Willst du jemanden vorschreiben über was er zu schreiben hat. nur weil es mit deiner meinung nicht konform geht, ist es reißerisch und peinlich ?

gebe doch einfach mal wieder wie du zu klopp und seinen fehlverhalten stehst!!

0
Schnumbi
20.09.2013 | 13:47 Uhr
1
-7
Schnumbi : 
20.09.2013 | 13:47 Uhr
-7
Schnumbi : 
@ Zion: aber wer hat denn hier mit Hoeneß angefangen ?

Komisch das warst du, vorher ging es um Klopp und das nicht jeder die gleiche Meinung hat ist doch völlig legitim.
1
Twoface80
20.09.2013 | 13:50 Uhr
5
0
Twoface80 : 
20.09.2013 | 13:50 Uhr
0
Twoface80 : 
Vorneweg: Ich bin weder BVB noch Bayern-Fan.

Ich habe mir im Frühjahr etliche Blogs und die Kommentare zum Thema Uli H. und Steuerhinterziehung durchgelesen. Ohne jetzt alles nochmal durchzulesen (das waren verdammt viele) sehe ich unter diesem Artikel mindestens drei Bayern-Fans, die den Uli H. mit teils mysteriösesten Begründunggen verteidigt haben (den Sinn wiedergebend: 'das macht doch jeder', 'der hat so viel für den Verein und den Fußball getan' blablabla) und hier nun auf einmal als Moralapostel auftreten und die Ausraster von Klopp als völlig überzogen bezeichnen und ihm den Vorbildcharakter absprechen.

Apropos Vorbilder: Zum einen habe ich bei Klopp noch nie gehört, dass für irgendjemand als Vorbild dienen möchte. Und wenn sich tatsächlich ein paar Kiddies den JK als Vorbild nehmen, dann werden sie damit ganz bestimmt nicht die schlechteste Wahl treffen. Im Übrigen gibt es trotz Steuerbetrug auch schlechtere Vorbilder als den Uli H.!

Ganz nüchtern betrachtet: Was hat Klopp gemacht? Eine Situation, in der die Schiedsrichter zwar keinen Regelfehler begangen haben, aber dennoch unglücklich agierten, hat Dortmund in einem immens wichtigen Spiel (in dieser Gruppe zählt wirklich jeder Punkt) das 0:1 kassiert. Er reagiert über, schreit den 4. Offiziellen an und fletscht die Zähne...er hat sich aber durch dieses Zähnefletschen soweit im Griff, dass er keine Tätlichkeit begeht. Dafür wird er völlig zurecht des Platzes verwiesen und bekommt eine Strafe.
Danach habe ich selten eine so objektive, richtige und selbstkritische Analyse gehört wie von ihm. Er hat sogar recht damit, dass ihm das in letzter Zeit viel seltener passiert als zuvor. Er arbeitet also tatsächlich an sich. Dass man das aber zu 100% abstellen kann, das müsste doch auch ein Voegi als einer der rennomiertesten Blogger hier mal einfließen lassen.

Was nun? Was hat Voegis Blog hier eigentlich gebracht? Nix...Dortmund wird Klopp genausowenig entsorgen wie die Bayern den Uli H.! Fertig...
5
Galactic89
20.09.2013 | 13:51 Uhr
4
0
Galactic89 : 
20.09.2013 | 13:51 Uhr
0
Galactic89 : 
@Schnumbi:

"Willst du jemanden vorschreiben über was er zu schreiben hat. nur weil es mit deiner meinung nicht konform geht, ist es reißerisch und peinlich ?"

Lese das hier:

"Gleichwohl entbindet die Ausnahmestellung den Borussen-Trainer nicht von seinen Pflichten als Vorbild. Schließlich wird das, was für Woche auf den Plätzen der Bundesliga und der Champions League vorgelebt wird, nur allzu gern und mit großer Wonne auf den Spielfeldern der Kreisliga imitatorisch nachgelebt. Mit der Folge, dass die ohnehin schon gefährdeten Schiedsrichter von immer mehr Mini-Klopps attackiert werden."

Das ist keine Meinung, sondern ein gezieltes Hervorrufen einer Fehlvorstellung beim Leser, zeitgleich wird es als Argument verwertet.

Die meisten Leute verstehen nicht was eine Meinung ist. Eine Meinung kann ich nur zu einem Thema haben bei dem es zwei Seiten gibt wobei die Fakten jeweils klar sind und auch nicht großartig zur Diskussion stehen. Wie etwa bei einer Autobahn-Maut. Es ist relativ klar, wozu sie gut ist, es ist auch klar, warum viele Menschen die nicht wollen, das steht nicht zur Debatte, man kann eben eine von beiden Seiten einnehmen aus verschiedenen Gründen.

Dagegen Dinge zu schreiben die schlichtweg falsch, nicht nachweisbar oder zumindest diskutabel und damit nicht als Fakt zu bewerten sind und dann auf Grundlage dieser Dinge anzufangen eine Position einzunehmen ist keine Meinung, es sei denn man war davon überzeugt, dass all diese Dinge von so ziemlich allen so gesehen und akzeptiert werden.
4
reho1212
20.09.2013 | 13:51 Uhr
3
0
reho1212 : Schnumbi
20.09.2013 | 13:51 Uhr
0
reho1212 : Schnumbi
Dein Blog war peinlich, subjektiv (was Du ja selbstbestätigt), alber und vor allem absurd. Diesen Schrott damals dann noch "ist ja meine Meinung" zu rechtfertigen und darauf zu bestehen, dass man ja "seine Meinung" immer sagen darf und im Umkerhschluss irgendwelche Blogs zu verfassen, ist lächerlich. Aber der größte Witz war, dass dieses sinnlose Geschreibsel damals noch auf die Titelseite geschafft hat. Jetzt weiß man auch warum.

Zu Klopp:

Die Aktion war dämlich und peinlich zu gleich! Dass er den 4. ständig vermöbeln will, ist bekannt. Dass er mal nen Gang runterschalten sollte, ebenfalls. Ihm dann aber seine Entschuldigungen als Systematik vorzuwerfen, ist die Höhe. Und nichts anderes macht Voegi.

Vor allem IHR/Voegi müsst/muss es ja wissen, wie Klopp tickt..
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Jerez_1997
Artikel:
Das war erstmal der letzte Titel für Verstappen
24.11.2024, 09:19 Uhr - 19 Kommentare
AL_
Artikel:
LaMelo is the 3rd youngest Player in 50/10 club
24.11.2024, 09:19 Uhr - 17 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
Wir wissen doch alle, dass es den Medien und den Trollen egal ist, was er sa
24.11.2024, 09:18 Uhr - 0 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
Ein Penthouse für 50 Mio ?
24.11.2024, 09:18 Uhr - 1 Kommentare
zandi
Artikel:
jetzt kommen Zagreb Bayern Gladbach und Barca. nicht schon wieder gross die
24.11.2024, 09:13 Uhr - 275 Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Müller for President! Also so richtig, Bundeskanzler und Präsident in Person
24.11.2024, 09:10 Uhr - 0 Kommentare
raspelschokolade
Artikel:
Die Meisterschaft ist durch
24.11.2024, 09:04 Uhr - 1 Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
Duranville ist echt gut, aber das ist ein Dauerinvalide. Mit dem gewinnt man
24.11.2024, 08:59 Uhr - 4 Kommentare
Effzeher
Artikel:
Ich fand die Hamburger auch in der 1. HZ schwach. Der Freistoß war ein Torwa
24.11.2024, 08:28 Uhr - 6 Kommentare
Luckybox
Artikel:
Nein NSNO, auch wenn es von deiner Seite vielleicht unbewusst ist weil dir d
24.11.2024, 07:37 Uhr - 8 Kommentare