Edition: Suche...
06.01.2009 um 14:04 Uhr
Besser gemacht?
Ob Jürgen Klinsmann wirklich gewusst hat, was er da sagte, als er zu seinem Amtsantritt ankündigte, jeden Spieler ein Stück weit besser machen zu wollen? Wir wissen es nicht. Aber Fakt ist: Die individuelle Verbesserung eines jeden Spielers sollte eigentlich selbstverständliches Ziel eines jeden Trainers sein. Klinsmann jedoch hat es ausdrücklich zum Dogma erhoben und muss sich daran messen lassen. Redlicherweise sollte man ihm für sein Projekt jedoch Zeit gönnen. Insofern kann die Bestandsaufnahme zur Winterpause nur eine Zwischenbilanz sein.

Zu Beginn der Saison sah alles danach aus, als wäre Bastian Schweinsteiger der erste Spieler, bei dem Klinsmanns Projekt "Individual Improvement" Früchte tragen würde. Schweinsteiger traf, bereitete vor, wuselte über den Platz und schoss selbst die eine oder andere Ecke entgegen eigener Angewohnheit zielgenau in den gegnerischen Strafraum. Jetzt, nach 17 Spieltagen, fällt die Bilanz ungleich trister aus. Von der anfänglichen Verbesserung ist bei Schweini, der jüngst wieder in die alte Lethargie verfallen ist, nichts mehr zu sehen. Standardsituationen werden wie in den guten alten Zeiten fahrlässig verdaddelt, von Abschlussstärke ist nichts mehr zu sehen und auch die größte Schwäche Schweinsteigers, das mangelnde Durchsetzungsvermögen im Zweikampf, tritt in schmerzhafter Deutlichkeit hervor. Es bleibt also die ernüchternde Feststellung, dass sich bei Schweini im Endeffekt wenig bis gar nichts verändert hat. Er ist leider wieder ganz der Alte.

Schweinsteigers diskrete Leistungen fielen in der Vergangenheit jedoch kaum auf, da Ribéry groß aufdrehte zu und das Bayern-Spiel nachhaltig belebte. Das Auswärtsspiel in Stuttgart hat bewiesen, dass der Rekordmeister derzeit auf seinen quirligen Franzosen nicht verzichten kann, der sich im Laufe der Hinrunde peu á peu gesteigert hat. Zweifelhaft bleibt, ob diese Steigerung auf den Klinsmann-Effekt zurückzuführen ist. Denn genau genommen hat sich Ribéry nach seinem verletzungsbedingten Ausfall jetzt nur wieder an das Niveau herangetastet, das ihn bereits in der Vorsaison ausgezeichnet hat. Klinsmann dafür verantwortlich zu machen, bedarf schon hoher Argumentationskünste.

Eine positive Entwicklung kann man indes bei Phillip Lahm ausmachen, der sich mehr und mehr zu einem Linksverteidiger von Weltklasseformat mausert und auch in dieser Vorrunde ansteigende Form bewiesen hat. Auffällig ist vor allem eine beeindruckende Zweikampfstärke, wie man sie in dieser Dimension bislang nicht kannte. Wenn Klinsmann einen Spieler gemäß seiner Zielsetzung besser gemacht hat, dann Philipp Lahm.

Im Defensivbereich fällt das Fazit ansonsten weit negativer aus. Bereits 24 Gegentreffer hat die Bayern-Abwehr zugelassen, nicht zuletzt weil Martin Demichelis nur selten an die großartigen Leistungen der Vorsaison anknüpfen konnte. Die Unsicherheit in der Defensive ist das große Manko des Bayern-Spiels. Klinsmann Verbesserungsprinzip hat hier, sieht man von der Reduzierung unnötiger Tempovorstöße Lucios ab, noch nicht gegriffen. Im Gegenteil. Hier hat sich einiges zum Schlechten verändert.

Bei der großen Vorher-Nachher-Bilanz kann positiv vermerkt werden, dass der sogenannte Aggressiv-Leader aus Holland sein Temperament inzwischen besser im Zaume hält und der Mannschaft regelmäßig über 90 Minuten zur Verfügung steht. Ein Abwärtstrend ist hingegen beim kompletten Sturm auszumachen: Luca Toni zeigt sich ungewohnt abschlussschwach, Miro Klose fehlt weiterhin das Feuer und Lukas Podolski… ist ein Fall für sich.

Ansonsten wird man wohl keine weiteren Spieler ausmachen, die sich gegenüber der letzten Spielzeit entscheidend verbessert haben. Allerdings sollte man, da dieses Projekt langfristig angelegt ist, Klinsmann Zeit geben, um dem einen oder anderen Akteur den nötigen Feinschliff zu verleihen.

Interessant ist in dem Zusammenhang eine Aussage des Chefcoaches, die er im Frühherbst zur Rechtfertigung seiner Rotationsmaschine tätigte. Seinzerzeit verwies Klinsmann darauf, dass er allen Spieler eine Chance geben wolle sich zu beweisen. Schließlich, so Klinsmann wörtlich, drängten sie in die Mannschaft. Ein Kroos, ein Borowski, ja sogar ein Sosa. Davon ist jetzt allerdings nichts mehr zu bemerken. Ein Kroos darf sich schon glücklich schätzen, wenn er einmal auf der Bank Platz nehmen darf. Und von einem Sosa, dem vermeintlichen Supertalent aus Südamerika, ist inzwischen noch weniger als von Breno zu sehen, dem der gleiche Ruf voraus eilte. Sosa scheint sich demnach in die Liste der Fehleinkäufe aus Südamerika einzureihen. Und in diesem Sinne bleibt zu hoffen, dass Klinsmanns Grundsatz, jedermann besser machen zu wollen, vor allem schnellstmöglich bei der Scouting-Abteilung greift.
Aufrufe: 6248 | Kommentare: 54 | Bewertungen: 16 | Erstellt:06.01.2009
ø 6.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
sduy
07.01.2009 | 12:42 Uhr
0
0
sduy : 
07.01.2009 | 12:42 Uhr
0
sduy : 
Nein, nein...ich wollte definitiv Schweinsteiger nicht mit Ribery messen bzw die beiden auch nur irgendwie auf eine Stufe stellen.
Ribery ist definitiv eine Klasse für sich und an die reicht Schweini nicht ran (und wird wohl auch nie ranreichen), ich habe nur versucht zu erklären, warum es so einen 'leistungsabfall' von ihm nach dem starken Saisonbeginn gegeben hat.

Das er, der ja grade eine ziemlich gute Technik hat, Gegenspieler auch mal ausdribbeln sollte, anstatt den Ball immer wieder nach hinten zu geben (und so ja auch das Spiel verlangsamt) sehe ich auch so. Er muss sich öfter durchbeißen und auch mal bis zur Grundlinie gehen.

Aber eine Sache fällt mir noch ein. Ich finde im Übrigen nicht, dass seine Standards noch immer so 'schlecht' sind wie früher. Ecken und Freistöße kommen viel präziser rein und landen eigentlich immer im Strafraum. Also verdaddeln tut er sie nicht.
Darin sehe ich nämlich bisher die große Verbesserung bei ihm.
Jetzt muss ihm mal einer kräftig in den Allerwertesten treten und ihn aus seinem Winterschlaf wecken, ihm sagen, dass er verdammt viel Geld dafür verdient und für dieses Geld sich eben auch mal ordentlich bewegen soll. Dann läufts. ;)
(Und trotzdem ab ins Zentrum mit ihm...)

Achja...um nochmal dieses Linke-Seite-Rechte-Seite-Gefälle zu untermauern. Ein Borowksi, der ja des öfteren für Schweini eingewechselt wird, leistet auf Rechts auch fast nichts...in 20 Minuten Spiel, der er meist bekommt (und da sollte er ja wohl frisch sein!) kommt praktisch kein Akzent von ihm. Weil eben noch immer alles über links geht.
0
xperte84
07.01.2009 | 13:58 Uhr
0
0
xperte84 : insgesamt gut gelungener Blog
07.01.2009 | 13:58 Uhr
0
xperte84 : insgesamt gut gelungener Blog
Also Klinsmann wird oft mit seiner Ankündigung der Verbesserung jedes Spielers aufgezogen. Wobei ich den Job eines Trainers nicht im "Bessermachen" sehe, oft ist es einfach die Psychologie, die den Unterschied macht. Und hier kann man höchstens die Grundlagen schaffen (gute Stimmung, Atmosphäre, klare Regeln ...), das auf das Spiel zu übertragen... da kann der Trainer oft nicht viel machen!
Und den meisten hier stimme ich zu, dass Schweinsteiger durch Riberys Rückkehr gebremst scheint, wie Trochowski damals es bei van der Vaart war.
0
tobster81
07.01.2009 | 14:31 Uhr
0
0
tobster81 : ...
07.01.2009 | 14:31 Uhr
0
tobster81 : ...
ich finde den blog von der art und weise sehr gut geschrieben.......das einzige womit ich nicht deine meinung teilen kann, ist deine beurteilung über schweini.....
schweini hat in meinen augen bis auf die letzten 5 spiele eine sehr gute hinrunde gespielt.....er hat sich im defensivverhalten und in den defensivzweikämpfen nochmal erheblich verbessert, siehe die spiele in bukarest oder in karlsruhe wo er läuferisch und kämpferisch absolut überzeugt hat...desweiteren ist schweini mit 7 vorlagen der beste vorbereiter in der bayernmannschaft......also soooooo schlecht wie er immer hingestellt wird ist er bestimmt nicht.....ich weiß, jetzt kommt gleich wieder das ABER ribery usw usw......diesen vergleich kann ich nicht mehr hören, schweinsteiger ist kein zweiter ribery und er wird es auch nie werden, im gegenteil schweini ist kein flügelspieler weil er nicht annähernd die anlagen dafür hat, und trotzdem erfüllt er seine aufgabe noch absolut zufriedenstellend....
und die letzten 5 schlechteren spiele, ich schreibe bewusst schlechtere spiele, weil von den meisten wird er ja hingestellt als ob er wie ein vollblinder über den platz gelaufen ist kann man ihm nach dieser saison, wo er die meisten pflichtspiele von allen spielern absolviert hatte schon mal zugestehen.....und für mich stellt sich doch da eher die frage warum es in dieser bayernmannschaft keiner schafft den schweini in den letzten 5 spielen zu verdrängen obwohl dieser nur noch auf dem zahnfleisch daherkommt........das zeigt dann doch das er wohl doch nicht sooo schlecht ist wie ihn hier fast alle sehen........
0
sduy
07.01.2009 | 15:11 Uhr
0
0
sduy : Tobster
07.01.2009 | 15:11 Uhr
0
sduy : Tobster
Danke. Ganz meine Meinung, ich das genauso. :)
Er hat auch unglaublich viele Spiele gemacht, von daher wird er zum Winter hin sicherlich schon reichlich entkräftet gewesen sein.
0
jackoncrack
07.01.2009 | 15:28 Uhr
0
0
07.01.2009 | 15:28 Uhr
0
Ich finde Breno in dem Alter mit in die Liste zu nehmen zu früh, denn man kann kaum sagen, wie er sich im Training macht.Ansonsten spielen ja immer andere IV`s.= keine Bewertung möglich
Lucio und Demichelis werden sich wohl stabilisieren, die meisten Buden gabs glaube ich vor der Systemumstellung.=minus

Schweini, sehr schade, kann viel mehr, hat er ja bereits diese Saison auch gezeigt.Aber seine Leistungsschwankungen gehen mehr ins Positive, als letzte Saison.Wacht evtl. durch Altintop im Nacken auf komplett auf.=plus

Klose, finde ich stärker als vorherige Saison, teilweise ganz starke Partien gespielt. Viel mehr geht bei ihm aber nicht.=plus

Sosa habe ich gleich geahnt, dass nur hochgejubelt...keine Ahnung wer ihn geholt hat, glaube noch Magath Wunsch gewesen, jedoch räumte Hitzfeld ihm Chancen ein, welche er konsequent nicht nutzen konnte.=minus/stagniert

Toni passte sich etwas dem Buli-Niveau an, bei der EM konnte er keine Akzente setzen, jedoch in der Buli schon, in internationalen Wettbewerben strauchelt er weiter ziemlich=minus

Ribery nochmal aufgrund der vielen Tore etwas stärker geworden=plus
0
Voegi
MODERATOR
07.01.2009 | 15:31 Uhr
0
0
Voegi : 
07.01.2009 | 15:31 Uhr
0
Voegi : 
Finde interessant, dass es bei Schweini doch starken Widerspruch gibt. Habe immer den Eindruck, dass es viele Beobachter gibt, die meinen, dass er aus seinen Möglichkeiten nicht das Optimum macht. Ich jedenfalls sehe das so: Er kann mehr. Man attestiert ihm ja - nicht zu Unrecht - einen guten Schuss zu haben. Aber sehr viel ist dabei leider nicht herausgesprungen. Diese Saison waren es immerhin zwei Tore, die durch Schusstechnik zustanden kamen. Aber zuletzt hat man davon auch wieder weniger gesehen. Ich bleibe aber dabei, dass mich sein mangelndes Durchsetzungsvermögen stört. Er muss sich einfach öfter im eins-gegen-eins durchsetzen. Hier sehe ich einen Anknüpfungspunkt für Klinsmann, will er Schweinsteiger ein Stück weit besser machen. Bis dato hat sich da aber nichts Entscheidendes getan. Aber kann ja noch werden. Oder besser: Muss!
0
jackoncrack
07.01.2009 | 15:45 Uhr
0
0
07.01.2009 | 15:45 Uhr
0
Schwieriges Thema, Oddo hinter ihm war teils sehr unsicher, sodass er auch nicht so glänzen konnte, Ribery hat Lahm hinter sich, brauch sozusagen fast gar nicht nach hinten denken, sondern kann richtig abgehen.
Die linke Seite ist so dominant, dass auf Rechts es erscheint, als würden die eher schlecht spielen, tun sie dann vielleicht auch wirklich, da zu viel über Ze, Lahm und Ribery passiert. Schweinsteiger hat denke ich überragende technische Fähigkeiten, welche er auch bei der EM unter Beweis stellte.Muss aber, da geb ich dir Recht voegi, körperlicher agieren, sicher besser durchsetzen und seine Dribblings mehr einsetzen, bzw. perfektionieren, wenn er auf Rechts spielt. Schiessen sollte er nicht sooo oft, auch wenn er es eigentlich kann. Ich sehe ihn eher als zentralen Spielmacher, nicht auf Rechts. Und positiv anzumerken wäre, dass vorübergehend seine Ecken besser wurden, die gingen sonst teilweise gar nicht klar.
0
riesery
07.01.2009 | 15:48 Uhr
0
0
riesery : 1)
07.01.2009 | 15:48 Uhr
0
riesery : 1)
@voegi

so jetzt hab ich Zeit Stellung zu nehmen.

1)"darf. Und von einem Sosa, dem vermeintlichen Supertalent aus Südamerika, ist inzwischen noch weniger als von Breno zu sehen, dem der gleiche Ruf voraus eilte"


Wie oft denn noch schon beim Kauf von Breno betonte Hoeness gebetsmühlenartig dass Breno ein Mann für die Zukunft sei und dass er gedacht sei um Lucio eines Tages beerben.

Der Kerl ist 18 hat aber herausragende Anlagen was jeder sieht der sich ein bischen tiefer mit Fußball beschäftigt.

Es geht mir so auf die Nerven dass die ganzen Medien und inkompetente Leute ihn immer wieder als Fehleinkauf abstempeln.

2)"Und in diesem Sinne bleibt zu hoffen, dass Klinsmanns Grundsatz, jedermann besser machen zu wollen, vor allem schnellstmöglich bei der Scouting-Abteilung greift"

Auch diesen Satz kann man niocht so stehen lassen.

Was ist mit Ribery was ist mit Hamit was ist mit Demichelis den du wahrscheinlich früher längst als Fehleinkauf abgestempelt hättest?

Jeder Verein hat Fehleinkäufe zu verzeichnen und keiner hat eine 100 %ige Wirkungsquote.

Die Fehleinkäufe der Bayern kosteten meistens unter 3 mio und das ist verschmerzbar.

0
riesery
07.01.2009 | 15:48 Uhr
0
0
riesery : 2)
07.01.2009 | 15:48 Uhr
0
riesery : 2)
3)"Es bleibt also die ernüchternde Feststellung, dass sich bei Schweini im Endeffekt wenig bis gar nichts verändert hat. Er ist leider wieder ganz der Alte."

Dieser Satz ist schon alleine aufgrund der Statistik zu wiederlegen.

Saison 2007/08 1 Tor 8 Assists am Ende

Saison 2008/09 3 Tore 7 Assists zur Hinrunde

(die ANgaben beziehen sich auf die BL)

Die linke Seite der Bayern ist weltklasse mit Ribery Ze und Lahm die rechte Seite allerhöchstens europäischer Durschnitt mit Oddo/Lell ,VB und eben Schwein i.

Deswegen läuft bei Bayern vieles über links.

Selbst wenn Schweinsteiger nicht so offensiv spielt wie Ribery ist er trotzdem wichtig für das Team denn er arbeitet sehr gut nach hinten und stopft Löcher was Ribery nie einfallen würde der nur vorne stehen bleibt und auf die Bälle wartet.


Fazit:Das sind die Hauptpunkte die mich gestört haben bei dem Artikel.Man darf diese Aussage nicht auf die Geldwage legen mit jedem Spieler besser machen.

Vor allem wie du richtig sagst ist der Zeitpunkt der Bestandsaufnahme viel zu früh um sinnvolle Schlüsse draus zu ziehen.

Klinsmann hat die Bayern als Team bisher schon stärker gemacht das sieht man bei den Auftritten in der CL wenn du das mal mit letzten Jahr UEFA Cup vergleichst ist da schon eine Veränderung der Spielweise zu erkennen.
0
jackoncrack
07.01.2009 | 15:57 Uhr
0
0
07.01.2009 | 15:57 Uhr
0
"Klinsmann hat die Bayern als Team bisher schon stärker gemacht das sieht man bei den Auftritten in der CL wenn du das mal mit letzten Jahr UEFA Cup vergleichst ist da schon eine Veränderung der Spielweise zu erkennen."

Die gesamte Spielweise ist viel moderner geworden, Hitzfeld war eher der Trainer, der noch mit Libero die CL gewann, seine Zeit war und ist wohl abgelaufen, a propos, läuft es für die Schweiz eigentlich besser?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
JantaCruz
Artikel:
Verletzungen sollte man keinem gönnen. Aber ich finde es schon verständlich,
25.11.2024, 21:33 Uhr - 25 Kommentare
TREX
Artikel:
Münzgeld ist was für Geringverdiener!
25.11.2024, 21:32 Uhr - 8 Kommentare
Ama
Artikel:
Du hast vwrmutlich recht, Matrix. Sie wollten die nur erschießen, nicht ve
25.11.2024, 21:30 Uhr - 37 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Wenn sie sehr viel Budget haben, wäre die Fahrerpaarung Latifi/Sargeant eine
25.11.2024, 21:27 Uhr - 4 Kommentare
KhalabibStiopic
Artikel:
Mit den Sportwetten ist es in etwa so wie mit dem Alkohol. Kannst du es kont
25.11.2024, 21:22 Uhr - 59 Kommentare
Freedent
Artikel:
Schon verrückt weil die erste Amtszeit von Heiko Vogel ja sehr erfolgreich w
25.11.2024, 21:10 Uhr - 3 Kommentare
reudl
Artikel:
Meine Güte, der war bei PSG der Star ok. Nur ist Real und die spanische Liga
25.11.2024, 20:45 Uhr - 1 Kommentare
AMarchisio01
Artikel:
Napolitano Was heißt den er passt perfekt in das italienische System? In mei
25.11.2024, 20:44 Uhr - 15 Kommentare
BobbyPeru
Artikel:
So Leute wie Watzke, Rummenigge und Hoeneß verkaufen die Seelen von einst to
25.11.2024, 20:30 Uhr - 29 Kommentare
Floriot
Artikel:
Martin Sonneborn hat sich auch aufstellen lassen, dann wäre der Rheinmetall
25.11.2024, 20:13 Uhr - 2 Kommentare